Bebauungsplan ein Haus anders

4,70 Stern(e) 3 Votes
J

Jonas1990

Hallo zusammen, wir über legen bei meinen Schwiegereltern umzubauen. Hierzu würden wir aber 2 geschossig umbauen müssen. Es sind Lt. Bebauungsplan nur Satteldächer möglich. Es gibt ein Haus wo Lt. Stadt ein Haus „durchgerutscht“ ist. Hier ist ein Zeltdach gebaut worden, sowie wir es auch wollten. Ist hier eine Befreiung möglich aufgrund der Tatsache das ein weiteres Haus schon so gebaut wurde?

Bild (Quelle Google Earth) oben ist das Umbauobjekt und unten das Haus mit Zeltdach.
Danke für die Hilfe!
bebauungsplan-ein-haus-anders-397638-1.jpeg
 
11ant

11ant

Es gibt ein Haus wo Lt. Stadt ein Haus „durchgerutscht“ ist. Hier ist ein Zeltdach gebaut worden, sowie wir es auch wollten. Ist hier eine Befreiung möglich
Da "Durchrutschen" ein Gerücht sein muß, kann es sich eigentlich nur um eine Befreiung handeln. Insbesondere telefonisch erhält man aber schnell ´mal eine Auskunft in Auszubildendenqualität
 
J

Jonas1990

Vielen Dank. Weißt du wie es rechtlich aussieht ob man durch die Referenz einfacher eine Befreiung erreichen kann?
 
T

ttiggerin

Ansonsten wenn es durchgerutscht ist (...würde den Eigentümer selber mal fragen!) gibt es kein Recht es auch zu machen, d.h. kein Recht im Unrecht!
 
11ant

11ant

Du willst eine Befreiung, dann mußt Du sie beantragen. Das ist ein friedlicher Verwaltungsvorgang. Hier zählt, daß Du in möglichst wenigen Punkten eine Ausnahme begehrst, dann stehen Deine Chancen gut. Man wird Dir die Befreiung gewähren, dies wird eine Gebühr kosten. Erst wenn man es Dir verweigerte und Du den Gleichheitsgrundsatz (bzw. die Ermessensbindung) verletzt sähest und gegen den Entscheid klagen würdest, sähe ich eine Relevanz, die Befreiung des Nachbarn vorzutragen.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Das von mir Rot markierte Gebäude hat doch auch ein Walmdach. Sind dann schon 2 "durchgerutscht"?

bebauungsplan-ein-haus-anders-397868-1.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben