100%-Finanzierungen - Ich verstehe das!

5,00 Stern(e) 5 Votes
Z

Zaba12

Allerdings ist es mittlerweile sehr unüblich, dass Mütter (selbst wenn sie es finanziell könnten) länger als 3 Jahre daheim bei den Kindern bleiben.
Ich kann Dir zumindest aus meinem Baugebiet, Bekannten und Freundeskreis ein Bild schildern. Vollzeit gehen die Frauen erst ab Grundschulalter arbeiten. Viele Teilzeit ab dem 2. Jahr bzw. erst mal gar nicht.

Ja, es gibt auch die, die nach 2 Jahren trotz 2. Kindern voll arbeiten gehen (bekanntes Paar, nur eins) aber die bauen nicht

Wenn man sich dann für 2 oder mehr Kinder entschieden hat, schiebt sich das ganze Thema 2 Vollgehälter länger auf.

Bei viele fressen dann noch Kita/Kigabetreuung einen Teil des Teilzeitgehaltes auch auf und schon ist die Kalkulation die in der Vor-Kinder-Zeit aufgestellt wurde fürn Allerwertesten.
 
W

Wiesel29

Ja so unterschiedlich können die Freundes und Bekanntenkreise sein. Ich kenne niemanden der länger als 18 Monate in Elternzeit war. Die meisten gehen nach einem Jahr wieder arbeiten aber nicht weil sie müssten sondern weil sie meistens wieder wollen.
Meine Frau will auch nur 12 Monate Elternzeit nehmen und danach gehen wir dann beide runter auf 70%. Bei uns hält sich dann der Gehaltsverlust mit ca. 500€ in Grenzen.
 
H

HilfeHilfe

ich verstehe immer das Totschlagargument von manchen mit den zukünftigen Kindern nicht so ganz. Klar wird die Mutter zu Hause bleiben und ab dem zweiten Jahr dann nichts verdienen.
Allerdings ist es mittlerweile sehr unüblich, dass Mütter (selbst wenn sie es finanziell könnten) länger als 3 Jahre daheim bei den Kindern bleiben. Diese Zeit ist im Verhältnis zur gesamten Finanzierungsspanne doch sehr gering.
Klar muss man in dieser Zeit Abstriche machen und für diese Zeit auch Geld auf der Hohen Kante haben, aber es ist dennoch überschaubar.

Die große Problematik ist meiner Meinung nach der gesellschaftliche Druck und die sozialen Medien.
Ess muss immer das neueste Handy sein, jährlich neue Markenklamotten und natürlich mehrere Urlaube im Jahr.
Kinder Kosten Geld. Zum einen hast du Kosten für Kleidung, Essen, Betreuung , Verein, Mehrkosten Anschaffungen ( Kinderzimmer), Mehrkosten Urlaub. Das alles wird nicht von Kindergeld & Steuerermässigung zu 100 % abgefangen.

Zum anderen geht der eine Elternteil auf Teilzeit runter. Bedeutet also hier auch Einkommensverlust.

Ich kenne niemanden im Umfeld wo beide Elternteile 100 % arbeiten gehen.
 
H

HilfeHilfe

Zu beachten ist, dass bei einigen, die hier im Forum Ihre Finanzierung vorstellen, bei denen das Geld nicht so locker sitzt, sich im Haushalten gar nicht runterfahren müssen, da Sie bereits gut wirtschaften.

Man übertragt gerne den eigenen Lebensstandard auf andere und sieht so manche Kalkulationen als sehr eng. Es zahlt aber nicht jeder für sein Auto 400 € mtl. oder für den Lebensmitteleinkauf bei Edeka/Biomarkt und co. 200 € wöchentlich.

So ist mancher Fragesteller im Forum etwas überrascht was manche monatlich bei Seite legen müssen, damit sie ihre Freizeit finanzieren können.

Ich lebe als Beispiel sparsam und frage mich was so manch ein Freund von mir an Geldern für Lebensmittel, Auto, Freizeit und co ausgibt. Und ich fühle mich nicht als würde mir etwas fehlen und gönne mir aber auch gerne was - jedoch in Maßen.

Manch einer versteht nicht, dass das keine Eigen-Folter bedeutet, sondern man einfach so Lebt wie man es von den Eltern vorgelebt bekommen hat und man sich damit eigentlich sehr wohlfühlt
da habe ich eine andere Wahrnehmung. Die die gut wirtschaften gehen nicht ins Internet und stellen die " können wir es uns leisten " Frage. Die wissen das Sie solide Finanzen haben.

Es sind dann meist die Fragesteller die selbst wissen das es knapp ist aufgrund der Finanzen , oder die Baudimension nicht passt ( siehe auch 1 , trage im Job einen Mänäger Titel und daher will ich ein Schloss bauen)
 
H

HilfeHilfe

Ja so unterschiedlich können die Freundes und Bekanntenkreise sein. Ich kenne niemanden der länger als 18 Monate in Elternzeit war. Die meisten gehen nach einem Jahr wieder arbeiten aber nicht weil sie müssten sondern weil sie meistens wieder wollen.
Meine Frau will auch nur 12 Monate Elternzeit nehmen und danach gehen wir dann beide runter auf 70%. Bei uns hält sich dann der Gehaltsverlust mit ca. 500€ in Grenzen.
Wenn ich richtig gerechnet habe dann 140 % , statt 200 %. Bei jedem ist der absolute Betrag divers ( Steuerklassen, Einkommenshöhe etc.).

Trotzdem kommen oft die Finanzierungen um die Ecke wo schon beide Vollzeit es knapp wird und oft der Mann sagt " wir wollen keine Kinder" oder " die nächsten 8 Jahre nicht geplant".
 
O

Oetti

Meine Frau hat jetzt ein Jahr Elternzeit und will danach wieder Vollzeit (35 Std. Lt Tarifvertrag) arbeiten gehen. Auf weniger hat sie keinen Bock, Zitat: ich habe nicht vier Jahre studiert, dass ich nach der Geburt unseres Kindes auf Grund von Teilzeit nur noch die Idiotenjobs in der Firma mache, für die ich nicht hätte studieren müssen. Ihr macht die Arbeit Spaß, wieso sollte sie also drei Jahre daheim bleiben oder erst wenn das Kind in die Schule geht wieder voll arbeiten?

Für mich klingt das so, dass manche Frauen keine Freude an ihrem Job haben und das Kind als Extstrategie nutzen, um hier eine lange Auszeit zu nehmen. Das finde ich total gruselig und auch von den Frauen daneben.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67452 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben