Frischwasser mit teilw. sehr hohen und niedr. Puffer-Temperaturen betreiben

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

fraubauer

Ja genau so. Eine Frischwasser ist quasi nur ein Wärmetauscher. Das warme Wasser aus dem Puffer erwärmt im Durchlaufverfahren das kalte Wasser aus der Leitung.
Ist das Wasser aus dem Puffer nicht mehr warm genug, macht die Frischwasser eben so warm wie geht..
Völlig unschädlich.
Hallo.
Bezüglich "Verkalkung WT der Frischwasser" hätte ich noch eine Frage.
Kalk wird ja erst ab ca. 60 Grad freigesetzt. Je höher das Warmwasser über 60 Grad, desto mehr Kalk wird freigesetzt. Der WT verkalkt also schneller und verliert an Wirkung.

Frage:
Da ja der VL vom Puffer im Sommer sehr hoch ist (teilw. über 70 Grad) und der Puffer unten auch sehr warm ist, bringt das Mischventil ja wenig um den VL von 70 Grad auf 65 Grad oder gar 60 Grad (Mischer) zu mischen.
d.h. an der Frischwasser kommen vom Puffer im VL teilweise 70 Grad an, um damit 58 Grad zu erzeugen.
Verkalkt dadurch der WT schneller (VL 70 Grad)? Oder beginnt die Verkalkung erst im WT wenn das Warmwasser erzeugt wird (wird ja aktuell von 70 Grad auf 58 Grad erzeugt. Obwohl Display 65 Grad Warmwasser Soll angezeigt wird).

Wie läßt sich also im Sommer bei hohen VL vom Puffer die Verkalkung des WT reduzieren?

Danke
 
F

fraubauer

Ja, ist sinnvoll bzw problemlos möglich. Je nachdem, kannst du die Heizung inkl Warmwasser Bereitung selbst ausschalten, sofern euch die Temperatur vom Warmwasser morgens noch reicht.
Hallo nochmals.
Ist es bei einer Frischwasser "normal", dass leichte Temperaturschwankungen (man muß das eingestellte Duschwasser während des duschens ab und zu nachjustieren) vorkommen?
Es greifen ja mehrere Whg auf diese einzige Frischwasser zu.
Puffervolumen für die Frischwasser ist reichlich vorhanden (500l von 1000l).
Aber ich habe gelesen, dass Druckschwankungen zu diesen leichten Schwankungen führen,
und bei einer Frischwasser nicht zu vermeiden sind.
Beim duschen stört das schon, wenn man die eingestellte Temperatur öfters nachjustieren muß.
Und extra einen Duschtermostaten einbauen lassen, ist auch nicht die Lösung.
 
J

Joedreck

Doch, das wäre die Lösung. Bei meiner Frischwasser damals gab es das Problem nicht. Wenn jetzt aber mehrere Zapfstellen gebraucht werden, sind 500l auch nicht viel. Dazu noch die Frage, welche Schüttleistung die Frischwasser hat.
 
F

fraubauer

Doch, das wäre die Lösung. Bei meiner Frischwasser damals gab es das Problem nicht. Wenn jetzt aber mehrere Zapfstellen gebraucht werden, sind 500l auch nicht viel. Dazu noch die Frage, welche Schüttleistung die Frischwasser hat.
50-100 Liter Schüttleistung. Also großzügig ausgelegt für das Mehrfamilienhaus. Der Puffer 1000L wurde praktisch so aufgeteilt, dass allein 500L für die Frischwasser reserviert ist. Der VL Fußbodenheizung sitzt genau in der Mitte vom Puffer.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben