Kosten Umwandlung Flachdach zu Balkon

4,30 Stern(e) 3 Votes
E

eugensit

Die statischen Anforderungen an eine Balkonterrasse ist happig und bedeutet, dass ihr eine andere Konstruktion braucht. Dazu noch ein Belag und ein Geländer und schon sieht der Preis gar nicht mehr so hoch aus.
Danke sehr für die Antwort. Verstehe ich es richtig, dass die Balkonterrasse gar nicht auf einem Flachdach sondern komplett als eine eigene Konstruktion gebaut wird? Dann ist der Preis sicherlich nicht allzu wild.
Folglich, da das Flachdach bestimmt einiges zum Preis des Hauses bereits beigetragen hat, wäre es rauszurechnen. Oder denke ich viel zu kompliziert?
 
AxelH.

AxelH.

Oder denke ich viel zu kompliziert?
Die Frage ist zwar nicht an mich gerechnet, aber bei uns war es so:

Stahlbetondecke für das gesamte EG - Im Preis enthalten.

Flachdach mit Gefälledämmung und entsprechender Abdichtung - Im Preis enthalten.

Attikaabdeckung in Aluminium, eloxiert - Im Preis enthalten.

Zum kalkulierten Hauspreis mussten also nur noch die extra Reihen Aufmauerung gerechnet werden. Das fiel beim Hauspreis ebenso wenig ins Gewicht wie das Verputzen der extra Steinreihen.

Mehrkosten entstanden nur durch die Bautenschutzmatte, die zwischen die Abdichtung und die Dachterrasse kam und durch die eigentliche Terrassenkonstruktion mit WPC-Dielen.

Viele Grüße

Axel
 
H

hampshire

Ich erinnerte mich an die Information, dass die Tragfähigkeit eines Flachdachs für die Nutzung von Personen anders ausgelegt sein muss als wenn das Dach nicht begehbar ist. Daraus ergäbe sich dann eine andere Konstruktion, wenn das geplante Dach diese Anforderung nicht bereits erfüllen würde.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben