Entkalkungsanlage BWT Perla vs Judo i-soft plus

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

M. Gerd

Hallo Zusammen,

wir brauchen für unseres neues Haus eine Entkalkungsanlage und schwanken aktuell zwischen der BWT Perla und der Judo i-soft plus. Die BWT soll laut einigen Meinungen mit das beste auf dem Markt sein, wobei die Judo i-soft plus von unserem Heizungsbauer empfohlen wird. Vorteil wäre hier, dass ich direkt einen KNX Zugang habe.

Könnt ihr etwas zu den Marken und Modellen sagen? Mir fällt es schwer diese Qualitativ einzuschätzen.

Danke schon einmal im voraus.
 
rick2018

rick2018

Kenne die Judo nicht. An dem KNX Zugang würde ich mich nicht aufhängen. Die Anlage stellst du einmal ein und schüttest alle paar Monate mal Salz nach.
Vermutlich ist dein Technikraum in der Nähe der Enthärtungsanlage. Einfach regelmäßig nachschauen. Hast du einen Wasserfilter mit automatischer Rückspülung? Wenn nicht musst du dort ja auch regelmäßig schauen...
Knx kannst du später noch einbinden wenn du als unbedingt notwendig erachtest.
Bei einigen Geräten kann der Status auch über eine App abgerufen werden.
Wir werden eine Perla (Duplex) verbauen. Ob wir sie ins KNX einbinden habe ich noch nicht entschieden. Vermutlich aber eher nicht.
 
S

Snowy36

Wir haben die Judo u sind sehr zufrieden , aber pass darauf auf dass du das bessere Modell nimmst , weiß nicht wie das Modell genau heißt aber es hat eine Notstromversorgung die man auf jeden Fall haben sollte ....

denn fällt der Strom aus wenn die gerade spült dann ist in 0,0 der Raum ein Schwimmbad ...
 
S

Snowy36

Unsere nicht nein ...wenn man aber keine Hebeanlage hat bzw. Nicht unterm Kanal ist dann braucht man das ja auch nicht ...
Dann schließt man das einfach ans Abwasser an ....

Wir haben aber eine Hebeanlage u würde die dann ausfallen bei Stromausfall würde die Judo schön weiter spülen u weiter u weiter
 
rick2018

rick2018

Ach so. Jetzt verstanden. Dachte das Ding wird dann “undicht“ bzw. läuft über.
Notstrom an der Hebeanlage wäre eventuell sinnvoll. Aber wenn kein Strom da ist sollte die Weichwasseranlage doch auch nicht funktionieren oder?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben