Strom-/Gasanbieter-Wechsel

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

SenorRaul7

kurz und knapp ja und ja. Wobei wir schon seit ein paar Jahren bei Vattenfall sind, diese bieten auch Boni wenn man bleibt bzw. den Vertrag verlängert. Ökostrom kann man schon machen wenn man darauf steht.
Vattenfall sieht sehr gut aus. Laufzeit 12 Monate, Preisgarantie 12 Monate, Kündigungsfrist 6 Wochen.
Frage zu den Bonus-Bedingungen lt. C...24.

Neben dem Sofortbonus (45 €) gäbe es für mich auch den Neukundenbonus (152 €).
"Dieser Neukundenbonus entfällt, wenn das Vertragsverhältnis vor Ablauf von 12 Belieferungsmonaten durch Sie beendet wurde. Der Bonus entfällt nicht, wenn das Vertragsverhältnis nach 12 Monaten endet."

Also wie jetzt? Widerspricht sich die beiden Sätze nicht irgendwie?

a) Ich kündige den Vertrag fristgemäß 6 Wochen vor Vertragsende, weil ich den Anbieter wieder wechseln will -> ich verliere den Bonus, weil ich nicht volle 12 Monate beliefert wurde?

b) Ich will den Vertrag in einem Jahr laufen lassen -> behalte meinen Neukundenbonus und kriege sogar neue Boni dafür, dass ich bleibe?

Ohne irgendwelche eingerechneten Boni spare ich nämlich "nur" noch 2 ct / kwh. Würde bei unserem Verbrauch von geschätzten 3.000 kwh/Jahr nur ca. eine Ersparnis von 5 Euro im Monat machen.

Edit: Passend dazu hier eine 1-Stern Bewertung beim Vergleichsportal:
"Der Neukundenbonus kommt erst zur Auszahlung wenn man länger als 1 Jahr Kunde ist. Das war vor Abschluss des Vertrages nicht ersichtlich. "
 
D

danixf

Es gibt oft genug lokale Anbieter, die sich nicht auf Verivox, check24 und wie sie alle heißen einlassen. Die sind oft genauso günstig, teils sogar günstiger, aber man muss nicht jährlich wechseln.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben