Lose Schüttung mit Tapetenleim in gebundene Schüttung verwandeln?

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

Phil333

Besten Dank an
nordanney und superzapp

In die zementgebundene Schüttung aus dem Fachmarkt gieße ich auch Wasser hinein und rühre alles zu einer feuchten Pampe. Hier muss gleichermaßen erst das Wasser wieder heraus, bevor die nächste Schicht kommt. Hier gibt es ebenso keine wunderwirkenden Zuschlagstoffe die eine gleichmäßige Austrocknung von ober und Unterschicht gewährleisten.

Tatort ist das OG und wir haben alles Fachwerk. Es wir also gut unterlüftet und Zeit zum abwarten habe ich auch. Da ich bereits schon mal vor vielen Jahren ein ähnliches Projekt umgesetzt habe, Styroporkügelchen/Sitzsackfüllungen zementgebunden zu einer Leichtbetondecke gestaltet, (was sehr gut gelungen ist und was ich hier alternativ auch wieder machen könnte) begleitet mich in diesem neuen Projekt keine Angst oder ähnliches, sondern ich tippe mehrheitlich auf einen neuen positiven AHA Effekt.

Auch hätte ich alles nur mit Haarspray eingesprüht, wo soll das Granulat denn nach geschlossener Decke hin?
Es wird seine erdachte Eigenschaft zu 100% behalten und damit seine Aufgabe voll erfüllen.
Wenn alles Trocken und keine Verformung festzustellen ist, kann man sicherlich aufrichtig entgegenhalten, das innovatives Streben auch heutzutage fast immer wieder belohnt wird.

Danke an alle mitfiebernden User
 
S

Steffi33

Nochmal zu den Kosten... was kostet dich der Tapetenkleister insgesamt, wie viel benötigst du davon für die 10.000 L Schüttung? Mach doch einfach mal ´ne Schubkarre voll mit dieser Mischung.. ich will´s jetzt auch wissen.

Übrigens habe ich mal als Tipp für Steinchenteppiche DIY gelesen... Zum Ausprobieren soll man die Kieselchen einfach mit Tapetenkleister einmatschen und erst mal die Verarbeitung üben, üben, üben... Dann wieder auswaschen und erst jetzt mit der echten Chemie arbeiten. Der Tipp hatte mir gefallen..
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Phil333

Oh...Steinteppich ist natürlich der Hit! Da gibt es dann auch Glasgranulat in vielen Farben, unter den Auftrag lege man dann noch hochwertige wasserdichte LED Stripes und der Boden oder die Treppe leuchtet dann von innen heraus. Einfach mal Googeln und staunen.

Bis der erste Versuch bei mir startet dauert es noch ein klein wenig, aber ich denke der Kleber-Verbrauch wird nicht übermäßig hoch sein, denn das Zeug quillt ja vorerst immens an und bei nur leichter Benetzung der Schüttung hält sich der Verbrauch in Grenzen. Habe schon Angebote mit 3€/pro KG Trockenpulver gefunden, 1KG im Wasser aufgelöst ergibt schon eine ganze Menge...
 
G

guckuck2

In die zementgebundene Schüttung aus dem Fachmarkt gieße ich auch Wasser hinein und rühre alles zu einer feuchten Pampe. Hier muss gleichermaßen erst das Wasser wieder heraus, bevor die nächste Schicht kommt.
Zement bindet ab, ist ne chemische Reaktion.
Im Kleister muss in der Tat eine Trocknung erfolgen, um die Flüssigkeit los zu werden.

Trocknet Kleister eigentlich in der erwünschten Dicke komplett durch?

Ist das Endprodukt deiner getrockneten Pampe denn von den Eigenschaften tatsächlich mit einer gebundenen Schüttung vergleichbar, zumindest in den relevanten Eigenschaften?

Warum kippst du nicht einfach Sand darauf? Viel billiger, füllt sich den Zwischenraum, lässt sich verdichten und glatt ziehen.
 
A

apokolok

Allein bei der Vorstellung 10m³ Schüttung im Kübel zu mischen bekomme ich dicke Arme.
Nimm doch einfach Trockenschüttung und gut.
Bei dem weiteren Aufbau sehe ich keine Notwendigkeit für eine gebundenene Schüttung.
 
P

Phil333

Die ganzen nachfolgenden Arbeiten für die Fußbodenheizung auf Basis Trockenestrich spielen sich auf einer 3cm starken EPS Platte ab, wo dann noch Nuten reingeschnitten werden, damit die Rohre dort Platz finden. Bedeutet, da wo die Nuten sind haben wir nachher nur noch 1,5cm Reststärke vom EPS. Also alles extrem dünnwandig und die punktuelle Knie- und Trittlast geht direkt durch den EPS auf den Unterbau (Schüttung) . Wenn diese Schüttung LOSE ist oder ich kippe Sand rein, walkt sich das lose Schüttgut darunter beim Auftreten nach links und rechts. Lege mal eine Styroporplatte auf flach abgezogenen Sand und laufe dann darauf hin und her. Jeder weiß was dann passiert. Deshalb geht es nur mit einem festen Untergrund. Vorteil einer Schüttung ist auch der >Dämmwert
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben