Wo Lüftungsschlauch für Kontrollierte-Wohnraumlüftung verlegen?

4,40 Stern(e) 9 Votes
T

TiSa1920

Hallo zusammen,

wir haben von verschiedenen Heizungsbauern unterschiedliche Aussagen zur Verlegung der Lüftungsrohre für eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung über zentrale Lüftungsanlage erhalten.

1. Verlegung der Rohre in der Betondecke und hierfür die Auslässe beim Deckenbauer entsprechend berücksichtigen lassen.

2. Verlegung auf den Boden mit Kernbohrung, da der Statiker Probleme mit der Verlegung in der Decke hat und man sich die teuren Aussparungen schenken kann.

Wie sind Eure Erfahrungen hierzu?

Vielen Dank vorab!
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Es gibt beide Vorgehensweisen, kommt auf den Aufbau deines Fußbodens an, welche für deinen Bau besser ist.
 
rick2018

rick2018

Oder Decke abhängen und darüber die Rohre.
In der Betondecken ist eher selten auf Grund Dicke, Überdeckung und Statik.
Variante 2. wird öfters gemacht.
 
N

neubau2019

Wir haben unsere in der Beton Decke. Ist die schönere Variante und an der Decke weniger störend als im Boden.
Die Decke muss halt entsprechend Dick geplant sein, wir haben 22 cm / 20 cm sollten aber auch reichen.
 
rick2018

rick2018

Je nach Leitung müssen die Decken halt noch dicker werden.
Und das kann wieder Statikprobleme geben. Da ist abhängen schon manchmal günstiger. Wir haben Verschiedene Varianten.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben