Sondertilgung, sparen oder Konsum?

4,60 Stern(e) 37 Votes
F

Fuchsbau35

Was für Sicherheit, ich bin Wissenschaftler an einem Landesforschungsinstitut, feiere nächstes Jahr meine 20jährige Betriebszugehörigkeit und habe immer noch einen befristeten Vertrag...

Allerdings habe ich in letzter Zeit schon gelernt, dass man sich nach dem Gehalt auch in der Wirtschaft ganz schön strecken muss. Jedenfalls hier im Osten. Da sich zwei ehemalige Kollegen gerade wieder bewerben, haben sie ein wenig über Wunsch und Wirklichkeit geplaudert....

Sind die Erfahrungsstufen im TVL erstmal ausgeschöpft, kommt man mit den normalen Lohnerhöhungen der Inflation wohl nicht mehr hinterher...
Ist trotzdem jammern auf ganz hohem Niveau.
Die Sicherheit erstmal unkündbar zu sein, wenn man sich nichts zu Schulden kommen lässt. Aber ich weiss, was du meinst. Volle Zustimmung! War selber viele Jahre auf befristeten Stellen an Unis. Mittlerweile bin ich entfristet, aber das hat lange gedauert. Das System (Hochschulrahmengesetzt etc.) ist auch ziemlich problematisch. Ich mit meiner fachlichen Spezialisierung kann nur an einer Uni oder einem Forschungsinstitut arbeiten, wenn ich meinen erlernten Beruf ausüben will. In der freien Wirtschaft gibt es gar keine Stellen für mich. Da hatte ich dann was anderes machen müssen. Auch das ist Jammern auf Recht hohem Niveau.
Zurück zum Thema Hausbau: ohne Entfristung war das Thema Eigenheim bislang für mich undenkbar. Damit fange ich jetzt erst an, mit Ende 40.
 
Tassimat

Tassimat

Was für Sicherheit, ich bin Wissenschaftler an einem Landesforschungsinstitut, feiere nächstes Jahr meine 20jährige Betriebszugehörigkeit und habe immer noch einen befristeten Vertrag...
Ein Klassiker an Forschungsinstituten. Die Drittmittelbefristung des WissZeitVG ist der Traum jedes normalen Arbeitgebers.
Aber müsste nicht irgendwo ein Ende sein? Unendlich oft müsste das aber nicht mehr gehen, oder?

Ich habe zweimal erlebt, wie die Leute mit der in Aussicht gestellten Entfristiung ruhig gestellt wurden:
Fall 1: Professor Mitte 40 unerwartet früh verstorben, der neue Professor hat nicht verlängert.
Fall 2: Entfristung wurde tatsächlich irgendwann angeboten, aber nur an der neuen Uni des Professors 300km entfernt.

Ich mit meiner fachlichen Spezialisierung kann nur an einer Uni oder einem Forschungsinstitut arbeiten
Ich drücke die Daumen, dass es bei dir rosigere aussieht. Aber aus den zwei Fällen, die das gleiche sagten, kann ich dir versichern: Du findest im Fall der Fälle trotzdem eine Stelle, die garantiert besser bezahlt ist.
 
F

Fuchsbau35

Ein Klassiker an Forschungsinstituten. Die Drittmittelbefristung des WissZeitVG ist der Traum jedes normalen Arbeitgebers.
Aber müsste nicht irgendwo ein Ende sein? Unendlich oft müsste das aber nicht mehr gehen, oder?
Doch. Wenn es sich um Drittmittelstellen handelt.

Ich drücke die Daumen, dass es bei dir rosigere aussieht. Aber aus den zwei Fällen, die das gleiche sagten, kann ich dir versichern: Du findest im Fall der Fälle trotzdem eine Stelle, die garantiert besser bezahlt ist.
Ganz lieben Dank. Allerdings will ich lieber in meinem Traumjob arbeiten, den ich jetzt auch habe. Dafür verzichte ich gerne auf etwas mehr Gehalt. Ich kenne aber viele, denen es nicht so gut ergangen ist.
 
E

Evolith

Dann geht's im Schlafanzug in die Kita. Alles schon vorgekommen.
Bei unserem Sohn auch, auch schon barfuß über den Schotter, als er es zu bunt trieb, weil er zu faul war die Schuhe selbst anzuziehen.
Das Töchterchen ist da gewiefter. Die ist ruckzuck ausgezogen und steht dann im Schlüppi vor dem Kleiderschrank und sucht zusammen. Gestern waren es ein Blümchenshirt, ihr Regenbogenkostüm drüber, hässliche kotzfarbene Stulpen und Sandaletten. Im Haar gefühlt 20 Spangen und einen langen bunten künstlichen Zopf.
Junior zieht sich die Socken immer bis unter die Kniekehle ... ÜBER die Hose. Den Look machen sie in der Schule mittlerweile nach.
Ja sollen sie, mir ist es wurscht. Hauptsache sie kommen pünktlich aus dem Haus.

Unsere kleine wollte im Dezember bei -2 Grad mit Leggings und T-Shirt in die Kita.

Hab sie dann schon mal vor die Tür geschickt und gesagt, dass ich sofort nachkomme, weil ich etwas vergessen hätte..

30 sek. später stand sie im Flur und wollte sich umziehen :D :D
Das hätte mit unserem nicht funktioniert. Der ist bei ähnlichen Temperaturen splitternackt mit Bommelmütze und Gummiestiefeln in den Schnee. Nach 30 min hab ich ihn reingezerrt, weil das Kind blau war- fand er uncool. Das Töchterchen ist einsichtiger.

Aber ja, Kinder machen einem oft einen fetten Strich durch die Rechnung. Wenn man dann mit Sondertilgung fest geplant hat, könnte es zu deftigen Problemen kommen.
 
kati1337

kati1337

Unsere kleine wollte im Dezember bei -2 Grad mit Leggings und T-Shirt in die Kita.

Hab sie dann schon mal vor die Tür geschickt und gesagt, dass ich sofort nachkomme, weil ich etwas vergessen hätte..

30 sek. später stand sie im Flur und wollte sich umziehen :D :D
Ganz ehrlich - it's the only way.
1 mal eigene Erfahrung sammeln ersetzt 15 mal was gesagt bekommen.
Ich finde das gar nicht schlimm, Kinder wollen erfahren und wachsen an ihren Erfahrungen.
Wir können unsere Kinder nur kennenlernen wenn wir nicht anfangen sie zu verbiegen bevor sie überhaupt denken können. ♥
Einzig der Ball der Verantwortung liegt natürlich bei unsEltern. Ich lasse meinen Kleinen weder vor Autos laufen noch erfrieren. Aber wenn er meint "Hose nisst! Hose nisst!" , wenn's Zeit ist aus dem Haus zu gehen, dann wird ihm von ein paar Minuten frieren kein Zäckchen aus dem Krönchen brechen. Verantwortung heißt in dem Fall: Klamotten in der Tasche mitgenommen haben. ;)

Back to Baukosten: Das entfernen unseres Statik-Pfeilers in WZ/Küche müsste man beim Statiker noch mal anfragen (erst mal nach ner groben Hausnummer, rechnen kost' Geld), allerdings kostet der Baustahl dafür nach Einschätzung unseres GU schon über 3k€ . Er rechnen insgesamt mit 5-10k Mehrkosten. Vermutlich ist es uns das nicht wert. Dafür kauf' ich lieber ne Photovoltaik. Mein Mann hatte die Idee den Pfosten direkt mit der Kücheninsel zu verbinden und daran einen "vertical garden" für Kräuterpflanzen zu bauen. Das finde ich nett.
 
A

Altai

@Tassimat : genau, wenn man immer nur auf Projektstellen sitzt, kann das ewig so weiter gehen...

Zurück zum Thema Hausbau: ohne Entfristung war das Thema Eigenheim bislang für mich undenkbar.
Die Bank hat gefragt, wie lange ich da bin, ach 15 Jahre (damals) und dann nur abgewinkt. War dann uninteressant.
Ansonsten habe ich kein Orchideenfach studiert, sondern MINT und bin Fachmann mit absolut vorzeigbarer Erfahrung. Ich finde jederzeit was in der Industrie, da mache ich mir keine Sorgen. Deshalb ist mir das auch völlig egal.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3121 Themen mit insgesamt 67648 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben