Sondertilgung, sparen oder Konsum?

4,60 Stern(e) 37 Votes
G

Gelbwoschdd

Man muss aber auch sagen, dass sie wahrscheinlich sehr sparsam sind. Keine hohen Ansprüche an Technik und Autos und an die Immobilie vermutlich auch nicht. Damit haben wir ja, neben Urlaubsreisen, die größten Groschengräber verschlossen. Dann lässt sich mit einem mittleren Einkommen natürlich auch absolut sorgenfrei leben. Ich beneide sie ehrlich gesagt, ich wollte manchmal ich hätte auch hier und da etwas geringere Ansprüche. Ich hab’s stellenweise auch schon versucht, bin aber leider kläglich gescheitert.:oops:
Ja das mit den hohen Ansprüchen das ist glaube ich ein Problem das viele haben.

Ich weiß nicht ob man bei scheinbar ca. 5500 Nettoeinkommen und jeweils nur 70%-Stellen noch von mittlerem Einkommen reden kann. Ich halte das schon für ziemlich luxuriös.

Ich habe eine 100%-Stelle und meine Frau 55% und wir kommen nur bei knapp unter 5000€ raus.

Aber auch unsere Ansprüche im Luxussegment (Haus,Auto,Urlaub) sind nicht so hoch, somit kommen wir auch mehr als gut zurecht.

Edit: wir haben aber durchaus auch Ansprüche in anderen Bereichen die mehr Geld kosten als der Standard. Zum Beispiel kaufen wir unser Fleisch immer nur beim Metzger, am liebsten bei dem der nur regionales Fleisch verarbeitet und auch selbst schlachtet. Darüber hinaus grillen wir häufiger gerne ein leckeres Rinderfilet mit einem Kilopreis jenseits der 50€ und kaufen unsere Getränke nur ins Glasflaschen weil es uns einfach besser schmeckt, auch wenn es teurer ist. Auch laden wir gerne immer wieder Freunde und Verwandte zum Grillen ein, was dann auch schnell mal 150-200€ kosten kann.
Das kann man aber alles problemlos machen, wenn man halt für den Familienurlaub nur 2000€ statt 5000€ ausgibt oder nur ein altes gebrauchtes Auto fährt anstatt alle paar Jahre einen geleasten Neuwagen. Auch braucht meine Frau keine Statussymbolhandtasche für mehrere hundert Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TmMike_2

Ich hätte aktuell niemals sondergetilgt wenn ich ne lange zinsbindung habe.
Die Zeit der Schnäppchen für cash wird kommen.

generell habe ich viel mehr spass am investieren, als in Konsum.
Konsum befriedigt mich einfach nich
Ausser für Essen, da lasse ich mich nicht lumpen.
Wenn das US Prime beef 80€/kg kostet, dann kostet es das.
 
S

Stonymelony

Wir könnten auch locker in weniger als 10 Jahren durch sein mit der Finanzierung. Ich frag mich nur warum?!
Wir haben ca. 5200€ Nettohaushaltseinkommen im Monat und eine Rate von 788€. Theoretisch könnten wir jedes Jahr richtig viel sparen und sondertilgen. Ich genieße aber lieber den Luxus so viel Geld zur Verfügung zu haben. Wir geben jeden Monat mindestens 1.500€ für Konsum aus, der jetzt nicht unbedingt zwingend erforderlich ist. Grad erst wieder im Möbelhaus gewesen und 6.000€ für ein Schlafzimmer und ein paar Schränke für den Hauswirtschaftsraum ausgegeben. Hätte das sein müssen? Nein. Aber es macht Spaß.
Dann bin ich mittlerweile wieder (dank meines Sohnes) großer LEGO-Fan. Seit ca. 2 Jahren gehen im Schnitt 300€ jeden Monat für LEGO drauf. Klar kann ich das Geld auch in die Tilgung stecken. Aber das macht nicht so viel Spaß.
Wenn wir was haben möchten kaufen wir es einfach. Für mich ist das ein riesiger Luxus.
Ich hab noch ca. 27 Jahre bis zur Rente und noch ca. 190.000€ Restschuld.
Als Gegenwert habe ich ein Haus, was inkl. Grundstück, Baunebenkosten und allem drum und dran vor 6 Jahren 300.000€ gekostet hat und mittlerweile ca. 500.000€ wert ist. Außerdem noch ca. 60.000€ an Reserven auf dem Konto liegen. Also warum damit beeilen?
Ganz einfach. Weil das Leben dann noch mehr Spaß macht, man keine Verpflichtung und keinen Gläubiger mehr an der Backe hat. Man ist frei und das Haus gehört einem wirklich. Dir wird es erst in 27 Jahren gehören, vorher gehört es der Bank. Wir haben ab 01.08. knapp 1.900,- € pro Monat mehr zur Verfügung. Und zwar ausschließlich für den Konsum. Da kann ich allein für diesen Betrag, überspitzt gesagt, alle 3 Monate für 2 Wochen auf die Malediven, Seychellen oder wenn ich 2-3 Monate mehr spare, nach Bora Bora... Oder ich kauf mir in einem Jahr eine neue Küche für 30-40K oder bau mir einen Pool in den Garten - oder was weiß ich. Die Möglichkeiten, die sich durch die Rateneinsparungen jeden Monat ergeben, sind ja Wahnsinn.

Für mich persönlich ist es auch ein anderes Lebensgefühl, wenn man keine Gläubiger an der Backe hat. Ich bin da aber auch geprägt... meine Eltern haben damals ihr Haus per Zwangsversteigerung verloren. Vermutlich bin ich deswegen auch so, dass ich Schulden sofort weg haben möchte. Meine Geschwister sind da genau so.
 
S

stepfel

Ich würde die Frage vom Verhältnis von Kreditzinsen zur Inflation bzw. zum erwartbaren Gewinn beim Sparen abhängig machen. Die Frage läuft darauf hinaus ob es billiger ist sonderzutilgen oder das Geld bis zum Ende der Zinsbindung anzulegen und dann auf einen Schlag zu tilgen.
Für diejenigen, die bei den extrem niedrigen Zinsen der letzten 2 Jahre abgeschlossen haben gilt wahrscheinlich letzteres, zu mindestens wenn man ein wenig risikobereit bei der Anlage ist. Bei Anlagen ist auch der steuerliche Aspekt zu berücksichtigen, der Staat behält ja 25% + evtl. Soli und Kirchensteuer vom Ertrag
Es gibt aber noch individuelle Faktoren zu berücksichtigen: Bargeld und Anlagen sind leichter wegnehmbar, wenn also Pflegebedarf, Arbeitslosigkeit, Unterhalt für Angehörige oder ähnliches droht ist eine Sondertilgung sicherlich besser
 
M

Maschi33

Ganz einfach. Weil das Leben dann noch mehr Spaß macht, man keine Verpflichtung und keinen Gläubiger mehr an der Backe hat. Man ist frei und das Haus gehört einem wirklich. Dir wird es erst in 27 Jahren gehören, vorher gehört es der Bank. Wir haben ab 01.08. knapp 1.900,- € pro Monat mehr zur Verfügung. Und zwar ausschließlich für den Konsum. Da kann ich allein für diesen Betrag, überspitzt gesagt, alle 3 Monate für 2 Wochen auf die Malediven, Seychellen oder wenn ich 2-3 Monate mehr spare, nach Bora Bora... Oder ich kauf mir in einem Jahr eine neue Küche für 30-40K oder bau mir einen Pool in den Garten - oder was weiß ich. Die Möglichkeiten, die sich durch die Rateneinsparungen jeden Monat ergeben, sind ja Wahnsinn.

Für mich persönlich ist es auch ein anderes Lebensgefühl, wenn man keine Gläubiger an der Backe hat. Ich bin da aber auch geprägt... meine Eltern haben damals ihr Haus per Zwangsversteigerung verloren. Vermutlich bin ich deswegen auch so, dass ich Schulden sofort weg haben möchte. Meine Geschwister sind da genau so.
Du redest immer von „man“. DU hast offenbar ein großes Problem damit Schulden zu haben. Die Erklärung dafür lieferst du gleich mit, das ist ja auch ok so.

Ich persönlich sehe das relativ locker und habe überhaupt kein Problem damit, Schulden zu haben. Warum sollte das auch so sein, wenn den Schulden ein reeller Wert, der diese im Idealfall übersteigt, entgegensteht? Was mich bei der Sache interessiert ist die monatliche Belastung, die ich durch die Immobilie habe. Die beträgt bei uns jetzt schon nur lächerliche 27% unseres Einkommens und die Gehaltsentwicklung geht steil nach oben. Darlehen sind abgesichert durch RLV und BU. Was soll also passieren? Scheidung? Ja, kann passieren wird aber vermutlich nicht gleich in die Insolvenz führen. Einfach mal ein bisschen locker bleiben und sich nicht verrückt machen.

Abgesehen davon ist es natürlich Blödsinn, dass das Haus der Bank gehört oder unterschreibt die den Kaufvertrag beim Notar? :)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben