Zisterne im Garten / Einfahrt

4,10 Stern(e) 10 Votes
rick2018

rick2018

Bei meiner Schwester haben wir eine günstige Tipp Tiefbrunnenpumpe mit zusätzlicher schwimmenden Ansaugung im Einsatz. Hat nur 6.000 Liter pro Stunde. Ist bei den größeren Kreisen gerade so iO. Sie hatte sie halt schon. Sonst hätten wir eine Nummer größer genommen.
Wir verbauen eine Wilo TWI4.14-13-CI 3 in unserer Zisterne und für das Gartenwasser. Unsere Zisterne ist aber größer.
Generell würde ich schauen dass du zwischen 6-8m3/h Fördermenge hast. Und das bei der benötigten Förderhöhe.
Die Tipp sind nicht schlecht und vor allem günstig. Dazu noch die schwimmende Ansaugung.
 
P

Piotr1981

Kannst du mir erklären was Druckgesteuert ist bzw. welche Unterschiede? Tipp hört sich gut an. Ist deine Schwester damit zufrieden?
 
rick2018

rick2018

Läuft ohne Probleme. Die Pumpensteuerung ist integriert. Bei ihr haben wir aber noch ein Relais verbaut welches die Pumpe erst kurz vor der Bewässerung aktiviert.
Druckgesteuert heißt dass die Pumpe Druck aufbaut im System. Bei einem bestimmten Druck schaltet sie ab. Sobald du jetzt einen Hahn oder ein Ventil öffnest fällt der Druck ab. Der Sensor merkt das und schaltet die Pumpe an...
In einem dichten System kein Problem. Sobald du aber Lecks hast oder langsamen Druckverlust aktiviert sich die Pumpe immer mal wieder um den Druck aufrecht zu erhalten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben