Dem Partner "Miete" zahlen... wie?

4,60 Stern(e) 30 Votes
T

Tamstar

Grüß euch,

angeregt durch den parallelen Faden, bei dem die Frau ins Grundbuch möchte, aber nichts beiträgt, wollte ich meinen Fall mal zur Diskussion stellen:

Mein Partner möchte gerne Eigentum erwerben und wir würden darin gemeinsam wohnen. Kredit auf seinem Namen, er steht allein im Grundbuch, Heirat nicht ausgeschlossen, aber gerade auch nicht geplant. Kinder ausgeschlossen.
Ich habe nichts dagegen, wenn ich weder "im Kredit" noch im Grundbuch stehe.​

Nun überlege ich aber, wie man das regelt, denn ich will mich selbstverständlich beteiligen. Müsste ansonsten ja auch Miete bezahlen.

Ich hätte gesagt, dass ich dann Lebenshaltungskosten und ggf.. Nebenkosten trage und er den Kredit. Also prinzipiell so, dass beide einen Betrag x auf ein gemeinsames Konto einzahlen, wovon dann eben alles abgeht.
Würdet ihr das hälftig teilen? Ein Stimmchen in mir sagt: Nein, denn ich muss parallel weitere Altersvorsorge betreiben, während er durch die Abzahlung des Hauses "Kapital" aufbaut.

Miete im offiziellen Sinne würde ich ihm nicht zahlen wollen, weil er dann Steuern darauf zahlen müsste, oder? Gleichzeitig möchte ich nun nicht ganz ohne was Schriftliches dastehen, falls es doch mal unschön enden sollte (toitoitoi, wir hoffens nicht). Ich möchte kein Wohnrecht in dem Sinne, aber auch nicht, dass er irgendwann Schlösser tauschen kann und ich stehe auf der Straße ohne jegliche Handhabe.

Wie würdet ihr da vorgehen? Wie regelt man das fair und...hm...rechtskräftig?
 
G

guckuck2

aber auch nicht, dass er irgendwann Schlösser tauschen kann und ich stehe auf der Straße ohne jegliche Handhabe
Da hilft nur Wohnrecht, (Mit)Eigentum oder Mietvertrag. Warum sollte es auch anders sein, es ist ja sein Haus.
Pack einfach Betrag X mehr in die Haushaltskasse und damit hat es sich. Ansprüche erwirbst du damit aber nicht, tust du als Mieter aber auch nicht. Dafür wohnst du günstig.
 
T

Tamstar

Pack einfach Betrag X mehr in die Haushaltskasse. Ansprüche erwirbst du damit aber nicht, tust du als Mieter aber auch nicht. Dafür wohnst du günstig.
Wieso hab ich als Mieter keine Ansprüche? Ich habe den Anspruch, dass ich nicht fristlos auf die Straße gesetzt werden kann, oder etwa nicht?
Ich will keine Anteile an seinem Haus, nicht jetzt und nicht in Zukunft, hatte ich, dachte ich, auch deutlich gemacht.

Betrag x als Ausgleich für seine Steuerzahlung oder was meinst du?
 
J

Joedreck

Also wenn du da so sorgen hast würde ich einen Mietvertrag aufsetzen. Niemand sagt, wie hoch die Miete ist. Ich könnte mir vorstellen, dass du laut Vertrag einen obligatorischen Euro Miete zahlst. Plus hälftig Nebenkosten und natürlich Nahrung, etc. Im Mietvertrag kann ja auch eine Beteiligung an Renovierungen vereinbart werden. Das kannst du anwaltlich checken lassen, oder auch nicht. Bedenke: es gibt keinen gemeinsamen Anwalt. Er ist immer Mandatsträger einer Partei.
Dann hast du 1. Geld übrig für deine Altersvorsorge. 2. Ein mietrechtliches Wohnrecht mit allen Rechten und Pflichten. 3. Nicht sein Vermögen aktiv mit aufgebaut.
 
G

guckuck2

Wieso hab ich als Mieter keine Ansprüche? Ich habe den Anspruch, dass ich nicht fristlos auf die Straße gesetzt werden kann, oder etwa nicht?
Ich will keine Anteile an seinem Haus, nicht jetzt und nicht in Zukunft, hatte ich, dachte ich, auch deutlich gemacht.

Betrag x als Ausgleich für seine Steuerzahlung oder was meinst du?
Was willst du denn dann?
Dass ihr euch trennt und du weiter in seinem Haus wohnst? Wohl kaum realistisch.

Du sollst einfach einen höheren Abteil an gemeinsamen Kosten tragen zB Lebensmitteleinkauf oder Urlaub geht auf dich. Da er die Wohnkosten allein trägt.
Das wäre eine Form des Ausgleichs. Ich dachte, darum geht es?
Rechte an der Immo, wie auch immer gelagert, wirst du nicht erhalten.
 
N

nordanney

Wieso hab ich als Mieter keine Ansprüche? Ich habe den Anspruch, dass ich nicht fristlos auf die Straße gesetzt werden kann, oder etwa nicht?
Und was machst Du, wenn der Eigentümer einfach das Schloss austauscht? Was Du machst, ist viel Theorie. In der Praxis läuft das anders.
Ach ja, wenn Du einen Mietvertrag hast, worüber denn? Der muss sinnvollerweise über das gesamte Haus lauten - dann bist Du Mieter und dürftest einfach das Schloss tauschen und Deinen Ex-Partner mit der Polizei aus seinem Haus schmeißen. Alles Mist.

Er kauft, dann soll er auch für das Haus bezahlen. Und zwar zu 100%. Die Zinsen sind eh pillepalle, der Großteil der Rate ist SEINE Vermögensbildung, die Du finanzieren würdest.

Beteilige Dich ausreichend an der Lebenshaltung und das war es dann. Kein Stress.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67453 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben