Netzwerkdosen - auf etwas besonderes zu achten?

4,00 Stern(e) 13 Votes
11ant

11ant

Komisch, 500.000 für Haus und Grundstück raushauen und dann auf Billigware bei Netzwerkdosen zurückgreifen wollen.
Das macht doch keinen Sinn?
Das vielleicht nicht, populär ist es dennoch: die Mehrkosten für die tiefergelegte achtfachbereifte Rainshower-Dusche mit Blattgoldfugen und die handgeklöppelten Meißner Klinker müssen mit Discounter-Fenstern wieder hereingeholt werden
 
S

SteffenBank

Das Krone LSA Werkzeug ist wirklich gut.

Für was eigentlich die werkzeuglosen RJ45 Stecker? Ich hoffe nicht als Patchpanelersatz.
Ja ich habe mir dafür das Patchpanel gespart, los steinigt mich . Mal im Ernst, es ging um 3 Ports die ich an einen 5Port Switch anschließen wollte, da finde ich nen Patchpanel echt etwas übertrieben und dazu stellt sich mir auch die Frage, welchen Vorteil hätte ich davon gehabt außer mehr Kosten, die Datenrate wäre nicht besser geworden.

Verlegekabel hatte ich 25m und die haben locker gereicht. Bis Patchpanel hatte ich noch patchkabel zusätzlich benötigt. Bei mehr Ports hätte ich natürlich nen Patchpanel zwecks Übersicht usw. verwendet.
 
H

hanse987

Ja ich habe mir dafür das Patchpanel gespart, los steinigt mich . Mal im Ernst, es ging um 3 Ports die ich an einen 5Port Switch anschließen wollte, da finde ich nen Patchpanel echt etwas übertrieben und dazu stellt sich mir auch die Frage, welchen Vorteil hätte ich davon gehabt außer mehr Kosten, die Datenrate wäre nicht besser geworden.

Verlegekabel hatte ich 25m und die haben locker gereicht. Bis Patchpanel hatte ich noch patchkabel zusätzlich benötigt. Bei mehr Ports hätte ich natürlich nen Patchpanel zwecks Übersicht usw. verwendet.
Warum sollten wir dich steinigen. Ist ja deine Installation.

Verlegekabel sollte halt immer in einem festen Punkt enden, um möglichst wenig Bewegung des Kabels zu haben. Bei nur 3 Kabeln hätte ich mir ein Patchpanel auch gespart und zwei LAN Doppeldosen genommen. Ist halt alles zur Vorbeugung von Kabelbruch. 2 Doppeldosen kosten in der Regel nicht viel mehr als drei gut feldkonfektionierbare Stecker, wenn überhaupt.
 
S

SteffenBank

Gut, das mit den Dosen wäre auch ne Idee gewesen. Aber bewegen tun sich die Kabel nicht, der Switch hängt unter der Decke anner Wand, da kommt keiner ran. An den Endpunkten habe ich ja Dosen, das Kabel geht also nicht direkt zum Verbraucher.
 
rick2018

rick2018

Aber bitte die Stecker nicht verwenden um einen Unifi AP anzuschließen. Dort ist nicht genügend Bauraum vorhanden und zusättzlich ist das Verlegekabel zu steif..
Bei 3 Kabeln kann man das gut so lösen. Nicht verwerflich.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben