Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung

4,00 Stern(e) 4 Votes
H

hampshire

Wie dem auch sei - ich mag sowieso lieber eine Wärmequelle mit hohem Infrarotstrahlungsanteil als die ganzen Niedertemperatursysteme oder Saug-Blas-Anlagen. Ist ja nicht nur eine Frage der Kosten sondern auch der Behaglichkeit. Daher auch Infrarot Wandheizung prüfen.
 
L

ludwig88sta

das ist aber dann aber in Form eines "Heizkörpers" oder? Weil Unterputz kann man ja nur ne Flächenheizung verlegen. Und ich find ne Fußbodenheizung schon sehr angenehm
 
M

michert

Zu den Mehrkosten: ich hab in der Galerie ne Wandheizung, da war der Kostentreiber nicht der Sani sondern der Putzer. Großflächig 2-Lagig Kalk-Gips-Putz mit Gewebe. Musste in zwei Arbeitsgängen eingebracht werden. Die Heizschlange an die Wand dängeln war nicht das Problem.
 
M

Mottenhausen

Dann war insgesamt der Threadtitel missverständlich gewählt. Da steht "Wandheizung statt Fußbodenheizung" aber nur in einigen Räumen lt. erstem Beitrag. Daher mein Hinweis auf Inkompatibilität.

Wenn "nur" etwas mehr Heizfläche zusätzlich zur Fußbodenheizung entstehen soll, dann ist das völlig unproblematisch.
 
L

ludwig88sta

Ja ursprünglich war es schon richtig interpretiert, dass in einem Raum keine Fußbodenheizung soll und stattdessen eine Wandheizung. Und dann kam das Thema "Im Bad wird oft zusätzlich zur Fußbodenheizung eine Wandheizung verbaut" auf.
Auch der Tipp mit einem Infrarotstrahler war gut.

Soweit alles geklärt. Danke @ alle.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26279 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben