Wärmerückgewinnungsanalage Wolf

4,60 Stern(e) 7 Votes
I

Irschen

Hallo

Wir haben in unserem Haus (Noch nicht bezogen) eine Wärmerückgewinnungsanlage von Wolf, ich habe vorab erst mal eine Frage. spart man damit wirklich Heizkosten?, taugt das wirklich etwas wie im Internet beschrieben?, oder ist das alles nur Werbung und mehr nicht. Und ist dadurch wirklich immer Frischluft im Haus.

klappt das auch im Winter wird die Luft erwärmt und im Sommer wird die herunter gekühlt.

bzw hat immer dieses Gefühl von Zugluft im Haus?

Vielleicht könnt ihr mir aus euren Erfahrungen sprechen.
 
B

boxandroof

Ja man spart Heizkosten. Aber: eine Lüftungsanlage nimmt man aus Komfortgründen, um eine bestimmte Förderung zu erreichen oder um die Heizlast zu senken um dann eine kleinere Heizung verbauen zu können. Bei uns war die Heizung durch die geringere Heizlast erheblich günstiger.

Die Wärmerückgewinnung funktioniert und ist sinnvoll, aber die Ersparnis beim Heizen übersteigt für sich gesehen kaum die Betriebskosten der Lüftungsanlage: Filter und Strom. Je effizienter die Heizung ist, desto weniger spart man. Die Investition bekommt man durch die Heizkostenersparnis nie rein.

Zugluft: nein.

Kühlung: nein. Es wird aber etwas weniger schnell warm, da man bei Hitze die Fenster zum Lüften nicht öffnen muss und dennoch frische Zuluft bekommt, die nur wenig wärmer als die Raumluft im Haus ist. Wichtiger ist gute Verschattung.

Ich selber würde nicht mehr ohne bauen.
 
N

nominator

Bei einem gut gedämmten Haus, gutem Wert beim BDT und 12 - 15k auf der hohen Kante würde ich immer eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung nehmen, weil es einfach Lebensqualität bedeutet.
 
I

Irschen

Erstmal Danke für die schnelle Antwort,

also wir haben in allen 3 Etagen
Keller, EG,DG
komplett Fußbodenheizung in jedem Raum.
Der Keller ist von Glathaar und mit einer Thermosafe oder wie dies hieß Sohle gebaut, die hat noch mal extra eine dicke Dämmung, die FB läuft aber nicht in jedem Raum.
 
H

hampshire

spart man damit wirklich Heizkosten?
Ja, denn die Abwärme vom Haus geht nicht verloren sondern wird wiederverwendet.
Und ist dadurch wirklich immer Frischluft im Haus.
Es kommt Luft von Draußen durch die Filter ins Haus. Wie frisch die wirklich ist hängt vom Zustand von Filter und Kanälen an.
und im Sommer wird die herunter gekühlt.
Nein, Du hast kein Aggregat, welches der hinzuströmenden Luft Energie entzieht.
hat immer dieses Gefühl von Zugluft im Haus?
Das wäre eine schlechte Installation. In der Regel spürst Du keinen Zug.
Es wird aber etwas weniger schnell warm, da man bei Hitze die Fenster zum Lüften nicht öffnen muss und dennoch frische Zuluft bekommt, die nur wenig wärmer als die Raumluft im Haus ist.
Fenster geschlossen halten entspricht nicht meiner Lebenspräferenz. Das stört mich schon im Winter. Den Sommer auch noch mit geschlossenen Fenstern zu verbringen will ich einfach nicht. Das ist bei uns "Thema verfehlt".
Wichtiger ist gute Verschattung.
Sehe ich genauso. Dachüberstand, Raffstores oder Bepflanzung oder alles zugleich. Der Schatten wird draußen gemacht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wolf GmbH gibt es 16 Themen mit insgesamt 156 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben