Türfutter nicht passend / kein Schallschutz

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

Reini1234

Hallo zusammen,

in unserem neuen Haus wurden die Innentüren montiert. Das Aufmaß wurde gemacht, bevor der Fliesenleger da war. Die Wände wurden dann halbhoch gefliest, dadurch hat das Türfutter nicht mehr gepasst, da es zu schmal war. Der Monteur hat dann einen Teil der Türzarge mit dem Hobel bearbeitet, konnte aber wegen der Stabilität nicht weiter gehen.

Wir haben jetzt einen großen Spalt zwischen Türzarge und Wand. Schalltechnisch einen Katastrophe, man könnte auch keine Türe einbauen mit demselben Effekt. Ein Austausch lehnt die Firma ab, der Fehler würde bei uns liegen. Unabhängig der Schuldfrage, werde ich mich selber darum kümmern.

Wie kann ich den Schallschutz verbessern? Fugenfüllprofil einbauen und mit Silikon abziehen (siehe Bilder) Zusätzlich vollflächig mit Bauschaum oder ähnlichem ausschäumen?
tuerfutter-nicht-passend-kein-schallschutz-368084-1.jpg

tuerfutter-nicht-passend-kein-schallschutz-368084-2.jpg
 
B

Bookstar

Oh das ist sehr ärgerlich, wir haben das genauso bei einer Türe. Habe aber keine Erklärung wie das passieren konnte. Ich würde es mit Schallschutzmatte ausstopfen und dann mit Acryl abspritzen. Danach das Acryl streichen. Dann hast du auch optisch eine gelungene Lösung.
 
N

nordanney

Schalltechnisch einen Katastrophe
Um was für einen Raum und welchen Schallschutz geht es denn? Wenn ich gefliest höre, denke ich ans Bad. Wen interessiert da so wirklich der Schallschutz? Fühlst Du Dich auf dem Klo gestört wenn ggf. eine Etage tiefer jemand laut ruft?
Beim Bad würde ich einfach mit Acryl arbeiten und das war es dann.
 
R

Reini1234

Ja es ist das Hauptbad, habe ich vergessen zu erwähnen.
Es geht nicht um den Schall der ins Bad rein kommt, sondern welcher raus geht. Zur Zeit stehen zb die Türen von Schlafzimmer und Kinderzimmer nachts offen wegen unserem Kind. Wenn ich am Morgen als erster Dusche ist es entsprechend im Schlafzimmer zu hören. Auch Musik hören wird später ein Thema sein.
 
Golfi90

Golfi90

Interessant, wir hatten gestern den Vor Ort Termin mit dem Türenbauer und er hat mich genau auf diese Situation aufmerksam gemacht! Er hat direkt an die Wand gezeichnet und Anmerkungen gemacht das dort nicht bis zum Rand gefliest werden soll.
 
O

Otus11

Alternativ: Fliesen runter und kürzen. Türzarge wieder ran an die Wand.

Schallminderung dadurch wird m.E. eher gering sein.
Was ist z.B. mit einem (bestehenden?) Lüftungsschlitz unter der Tür (z.B. für Kontrollierte-Wohnraumlüftung?)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.06.2019Wenig Schallschutz im Massivhaus - woran kann das liegen? Beiträge: 10
23.06.2020Holzmassivhaus - Schallschutz, Hitzeschutz Beiträge: 18
01.01.2020Technikraum neben Schlafzimmer Beiträge: 23
16.11.2020Fertighausanbieter mit gutem Schallschutz? Beiträge: 11
23.08.2017Unterschied Schallschutz Massivhaus vs. Fertighaus? Beiträge: 27
27.06.2023Schallschutz DIN 4109-1 bei RMH ausreichend? Beiträge: 19
07.11.2018Reicht als Schallschutz gemäß DIN4109 in Einfamilienhaus? Beiträge: 11
28.01.2022Zehnder Kontrollierte-Wohnraumlüftung ppm Messung Schlafzimmer Beiträge: 22
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
14.05.2020Schallschutz VDI Richtlinie 4100 & DIN 4109 im Fertighausbau Beiträge: 49
17.08.2023geschuldeter Schallschutz Reihenhaus Neubau Beiträge: 43
18.05.2021Gute Schallschutz-Elemente nahe der Grundstücksgrenze - Empfehlungen? Beiträge: 38
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
30.05.2022Ziegel gefüllt oder ungefüllt relevant für Schallschutz innen? Beiträge: 25
11.04.2023Schiebetür mit Schallschutz: Welche Möglichkeiten/Anbieter? Beiträge: 13
20.05.2014Soll ich eine Acryl- oder Stahlemail-Wanne auswählen? Beiträge: 10
01.10.2019Schallschutztür Schlafzimmer / Kinderzimmer Beiträge: 23
03.11.2018Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? Beiträge: 10
15.01.2019Schalldämmung - geräusche aus dem Schlafzimmer Beiträge: 27
25.05.2022Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung Beiträge: 44
04.02.2021Zu warmes Schlafzimmer Beiträge: 13
13.01.2021Schallschutz zwischen Räumen bei abgehängter Decke Beiträge: 10
19.07.2018Schallschutz: Dicke d. Hohlraumdämmung Innenwand? Beiträge: 10
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben