Was bei Straßenbau berücksichtigen für späteren Hausbau

4,80 Stern(e) 4 Votes
E

Escroda

Sollte man mit der Stadt schon gewisse Dinge klären, vor sie die Straße bauen, die dann später vorteilhaft für den Hausbau sein könnten?
Ja, unbedingt! Du kannst nur gewinnen. Selbst wenn die Stadt für bestimmte Dinge nicht zuständig ist, kannst Du das Bauunternehmen erfragen und mit denen Absprachen treffen.
Als bei uns der Bürgersteig neu gemacht wurde, habe ich nach einer Bordsteinabsenkung für eine noch zu planende Zufahrt gefragt. Gemeinde hatte keinerlei Bedenken. Ich solle mich einfach direkt an den Schachtmeister vor Ort wenden. Wurde dann auch kostenlos umgesetzt. Manchmal kann es ganz einfach sein.
 
A

airliner

Da gäbe es so einige Punkte, die man mit dem örtlichen (Straßen-)Bauamt besprechen kann:
  • Planseite Gehweg (komplett umlaufend, einseitig bei dir oder gegenüber)
  • Wenn Gehweg auf deiner Seite, Vorplanung für eine Bordsteinabsenkung (wenn notwendig)
  • Positionierung und Art der Straßenbeleuchtung
  • Lage/Verlegung von Gas, Frischwasser, Hausabwässer, Grauwasser (Regenabfluss der Häuser sowie Straßenentwässerung, falls bei euch die Trennung vorgesehen ist). Wenn die Leitungen gegenüberliegend sind, kann vorab schon ein Abzweig zu deinem Grundstück gelegt werden, dann braucht man sowas nicht nachträglich unter der neu angelegten Straße durchschießen.
  • Lage von Strom und Telefon, ggf. auch Leerrohre für künftiges Glasfaser
  • Belegung für den Hauswasseranschluss (im Gegensatz zu Strom und Telefon ist ein Hauswasserabzeig etwas aufwendiger)

Nicht selten sind insbesondere die Stadtwerke froh über die rechtzeitige Anzeige eines Bauvorhabens. Spart halt beiden Seiten Zeit und Geld.
 
kaho674

kaho674

Das meiste wurde schon gesagt. Im Amt arbeiten auch nur Menschen und der Mensch ist ein Augentier. Also Skizzen mit Maßen von Deinen Plänen sind sicher vorteilhaft. Exakte Zufahrt, Leitungen, Rohre, Anschlüsse - alles. Mit Glück und Vitamin B steht dann die Laterne nicht mittig vor Deiner Zufahrt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben