Welche Form bei den Raffstoren ?

4,60 Stern(e) 8 Votes
Nixwill

Nixwill

Ja, einige. Findet man auf der Roma-Webseite mit einem Klick. Oder aber man nimmt die einfachen Antriebe und hängt sie an ein System der Wahl, z.B. an Shellys oder ein "richtiges" System wie z.B. KNX.
Hier wollte ich nur wissen wie es Hangman gelöst hat. Ich spiele auf die Somfy Lösung an und wollte mal faul fragen ob das einen Taug hat. Werde hierzu aber noch einen Fred aufmachen. Würde gerne so viel wie möglich mit Apples HomeKit abbilden wollen.

Selbst macht Roma das nicht, da braucht es ja mindestens mal eine Wetterstation oder eine andere Quelle für Sonnenstände bzw. Wetter allgemein. Mit Trickserei geht das auch anhand der Geoposition über Berechnungen oder Web-Services, aber "echte" Sonnendaten da eher der korrekte Weg. Sowas wird meist von einem Smart Home System übernommen. Ein eigenes System wie Warema hat Roma nicht.
Interessant, wusste nicht, dass Warema, Roma hier soweit voraus ist, obwohl es das bei Warema ja "gefühlt" schon Jahrzehnte gibt. Steuerung hab ich hier mit Absicht mal ausgeklammert (da einfach logisch), wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob es zwingend einer Wetterstation bedarf (sofern Warema zur Steuerung nicht eine voraussetzt um mehr Geld zu machen), denn ich glaube das ist nur Programmierung (Höhe ü.N.N, Hausausrichtung, etc.) und dann läuft das praktisch "zeitgesteuert" durch. Was aber benötigt würde, wären Motore die sich winkelgenau verstellen lassen und hier bin ich mir auch nicht sicher, ob die Standardmotore das bei Roma können.
 
Nixwill

Nixwill

Ähm, hüstel, unsere Säuberung läuft derzeit so, dass wir die Dinger bei Schlagregen schliessen und auf die Kraft der Natur vertrauen ;) Bis jetzt reicht das, zumal die ja ohnehin meistens oben sind (wir wohnen aber auch erst ein Jahr im Haus). Vor zwei Monaten habe ich versuchshalber an einem Fenster die geschlossenen Lamellen abgewischt, aber dabei muß man zärtlich sein weil die natürlich nicht so stabil wie ein Rollladenpanzer sind. Die Überlappung gibt es auch noch - für ein blitzblank perfektes Ergebnis sollte man vermutlich irgendeinen Bürstenaufsatz am Gartenschlauch o.ä. nehmen.

Wir haben kein Smarthome, aber der Hausbauer war so nett die mit Funkmotoren auszurüsten und uns eine Somfy Tahoma-Box mit drei Lichtsensoren sowie Windwächter zu spendieren. Die Raffstores selbst kann man sehr fein einstellen, vermutlich geht also auch eine Nachführung (zumindest mit unseren Motoren). Ich habe das alles noch nicht in Betrieb genommen weil wir es bisher nicht vermisst haben: im Sommer reicht es die Lamellen horizontal zu stellen (die Sonne steht ja hoch), und jetzt muß ich evtl mal drei/vier Takte runter neigen. Das lässt sich mit nur einem Tastendruck als Default festlegen, was ungefähr hundertmal schneller ist als irgendeine ´smarte Automatisierung´.
Danke für deine Antwort! Das war nun schneller als meine letzte Antwort.

Okay, muss mich da mal reinfuchsen, deine Aussage bezüglich "fein einstellen" fasse ich mal positiv auf, damit sollte man tatsächlich arbeiten können! So eine automatische Nachführung ist schon was feines, speziell wenn die Hardware die Voraussetzungen schon mitbringt und sich eventuell sogar dadurch recht kostengünstig realisieren lässt :cool:.

Ein Jahr bedeutet aber auch schon eine Saison Blütenstaub, klingt putztechnisch ja gar nicht schlecht ;). Welche Farbe hatten deine Raffstore doch gleich?
@tumaa
Kannst du mit deiner dunklen Farbe vielleicht noch was dazu sagen?
 
T

tumaa

Kannst du mit deiner dunklen Farbe vielleicht noch was dazu sagen?
Stylisch passen die besser zum Objekt, also wenn man jetzt auch 7016 (anthrazit)-Fenster hat, die Silberne gefielen mir nicht, haben diesen Office-Charakter, dunkel zieht etwas mehr Dreck an und erhitzen sich mehr :-), aber ist mir egal, da wir auch eine aktiv-passiv-kühlung haben.
 
Nixwill

Nixwill

Stylisch passen die besser zum Objekt, also wenn man jetzt auch 7016 (anthrazit)-Fenster hat, die Silberne gefielen mir nicht, haben diesen Office-Charakter, dunkel zieht etwas mehr Dreck an und erhitzen sich mehr :), aber ist mir egal, da wir auch eine aktiv-passiv-kühlung haben.
Und wie putzt du deine Raffstore?

Und was meinst du mit erhitzt sich mehr? Spürst du das innen, wenn die Fenster geschlossen sind :eek:? Hast du sie in irgendeiner Smart Home Lösung integriert?
 
Hangman

Hangman

Wir haben RAL7015 (einen Tick heller als das übliche 7016 Anthrazit) Fensterrahmen. In dieser Farbe sind auch andere Details (Absturzsicherung, Balkongeländer und -verblendung) ausgeführt. Bei den Fenstern haben wir uns dann aber bewusst für Aluminium-Natur Fensterbänke und Raffstore in Grau-Aluminium entschieden. Zum einen fand ich eine vollständig dunkle Ausführung zu düster, zum anderen gibt es praktische Gründe (Erhitzung, Verschmutzung, Reflektion).

Entgegen meinen eigenen Befürchtungen ob das zu durcheinandergewürfelt aussehen wird, bin ich schlicht begeistert und würde das auf jeden Fall wieder so machen. Das Grau-Aluminium funktioniert super und passt sich optisch gut ein. Zur Info sei gesagt, dass wir eine reinweiße Putzfassade haben.
 
Nixwill

Nixwill

Okayyyy, das klingt wirklich nach einem sehr verrückten Farbenspiel aus :). Kannst du mal ein Bild von einem Fenster machen (vielleicht auch noch so, dass man den Raffstore sieht :)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben