Welche Leistung für unseren Kamin?

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

Appel2000

Hallo Zusammen,

ich bin nich sicher, ob ich hier richtig bin, aber eine bessere "Rubrik" für meine Frage fällt mir derzeit nicht ein.

In unserem neuen Haus wollen wir auch gerne einen Kamin(-Ofen) einbauen.
In erster Linie gehts uns hierbau um die "Wohlfühlwärme" in der kalten Jahreszeit, es soll sich nicht um einen Heizungsersatz oder einen wasserführenden Kamin oder ähnliches handel.

Nichts desto trotz erwarten wir natürlich auch einen gewisse Wärme, die das Gerät abgibt.
Man soll es schon "merken" wenn der Kamin an ist...sonst würde es ja auch ein Bildschirm tun

Aufstellort ist das Wohn/Esszimmer mit einer Fläche von rund 39 qm, die Küche (über eine große Schiebetür abgetrennt) rund 18 qm. In diesen beiden Räumen soll man die Wärme "merken".

Wir waren auch schon im Fachhandel, und der nette Herr dort meinte, ein Kamin mit einer Leistung von 4 kW würde hierfür gut ausreichen. Stichwort: nicht zu hohe KW Zahl, sonst wirds zu heiss (bzw. die Verbrennung wird runtergeregelt und dann die Scheiben schwarz).

Wenn ich jetzt die üblichen Werte annehme, die man im WWW so findet (1 KW pro 10 qm Wohnfläche) wäre das natürlich von der Leistung her zu niedrig.

Habt Ihr da Erfahrungswerte?
Was denkt Ihr?

Grüße

S
 
O

Osnabruecker

Definiere "neues Haus"....

Neubau oder für euch "neu" gekauft?

In einem modernen Haus würde ich mal von Fußbodenheizung ausgehen und einem auf Wunsch zuschaltbaren Kamin.
Dann sollte das doch vollkommen ausreichen.
 
S

Scout

Wenn ich jetzt die üblichen Werte annehme, die man im WWW so findet (1 KW pro 10 qm Wohnfläche) wäre das natürlich von der Leistung her zu niedrig.
100 Watt/m2 brauchst du für einen ungedämmten 1970er Bau bei -10°. Bei +5° mit so einer Leistung der Gemütlichkeit halber mit so einer Leistung via Kaminofen zuheizen- und du krepiertst oder reisst alle Fenster auf. Beides nicht sehr gemütlich ops: Bei Neubau würde ich den Heizungsbauer fragen welche Größe er persönlich wählen würde. 3 oder 4 KW werden wohl dicke ausreichen und könnten zur Not etwa ein mittelgroßes KFW-40-Haus bereits allein heizen.
 
A

Appel2000

Definiere "neues Haus"....

Neubau oder für euch "neu" gekauft?

In einem modernen Haus würde ich mal von Fußbodenheizung ausgehen und einem auf Wunsch zuschaltbaren Kamin.
Dann sollte das doch vollkommen ausreichen.
Kompletter Neubau, mit Fußbodenheizung, aber keins mit einem bestimmten/besonderen KFW Standard.
Und genau, der Kamin nur "der Gemütlichkeit halber".

Ich sag ja, der Kaminbauer hat die 4KW empfohlen.Nur wenn ich mich so umschaue haben die meisten Öfen eben 6 oder noch mehr KW. Daher bin ich da etwas stutzig geworden ob die 4 nicht ein bisschen zu wenig sind.

Ich verlass mich dann mal auf die Meinung vom Kaminbauer
 
B

Bookstar

Die Kw sind vollkommen irrelevant. Die Frage ist, wie schnell der Ofen die Wärme abgibt. Baut ordentlich Speichersteine ein. Dann könnt ihr ohne Probleme 7 und mehr KW nehmen. Der Ofen erhöht dir Raumtemperatur dann nur um ca. 2 bis 3 Grad.
 
A

Appel2000

Ja, so hatte ich das auch gedacht.
Allerdings hat unser Wunschkamin zu 3 Seiten hin Glas.

Laut Kaminbauer gibt der Kamin über eben diese Glasflächen einfach sehr schnell sehr viel Wärme ab, Speichersteine hin oder her.
Die helfen sicherlich, die Temperatur etwas im Rahmen zu halten und auch noch nach dem abbrennen Wärme zu speichern, aber die "Schwachstelle" in diesem System sind eben die Glasflächen.

Klingt für mich als Laie durchaus plausibel.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.02.2018Ein Ofen und eine Belüftung- und Entlüftung sinnvoll? Beiträge: 31
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
22.01.2018Kamin oder doch auch Ofen in Energieeinsparverordnung 2016 Neubau Beiträge: 10
20.10.2018Küchengeräte - Herd, Ofen, Mikrowelle und was es so braucht! Beiträge: 225
11.09.2019Kontrollierte Wohnraum Lüftung / DIBT Ofen / Druckwächter Beiträge: 59
07.01.2020Lieber Altbestand mit Umbau oder Neubau Beiträge: 37
03.05.2015Finanzierung mit KFW, Unterschrift Sachverständändiger Beiträge: 14
26.02.2024Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel Beiträge: 51
25.03.2018"Das Objekt entspricht dem kfw-Standard" - Was bedeutet das? Beiträge: 29
10.12.2017Zweite Wohneinheit ins Haus wegen der kfw-Förderung 153 Beiträge: 13
16.05.2015Maße Kabellänge Ikea Rutinerad Ofen und Metod Oberschrank gesucht Beiträge: 14
28.04.2016Höhe Kochfeld/Ofen + Länge Arbeitsplatten Beiträge: 16
07.02.2016Kombination Luft-Wasser-Wärmepumpe + Solarthermie + Ofen oder nur Ofen und LW Beiträge: 13
20.05.2016Ofen - Brandschutzglas in Parkett versenken Beiträge: 16
16.01.2017falsch eingestellte Heizanlage Fall für Garantie bei Neubau? Beiträge: 20
20.01.2022KFW 270 für nachträgliche Photovoltaikanlage Beiträge: 17
24.10.2023Antrag KfW 442 Solarstrom für Elektroautos Beiträge: 39
17.10.2020KFW 153 - Tilgungszuschüsse und Max. Kreditbeträge erhöhen sich Beiträge: 62

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben