Was ist wirtschaftlicher? Puffer öfters laden oder hochheizen?

4,00 Stern(e) 4 Votes
F

fonsi99

Das es ein Mehrfamilienhaus ist sagt erst jetzt. Da es aber eine Frischwasser ist hast eigentlich keine Probleme mit Legionellen.
Ja, das weiß ich, dass es nur ein ganz kleines Restrisiko gibt...
Praktisch Null.
Doch bei einem Mehrfamilienhaus gibt es welche, die das wollen...
Wird ja hier auch oft geschrieben, dass 60 Grad (egal welcher Erzeuger) gefordert werden darf bzw. sogar Vorschrift ist.
 
B

boxandroof

Du meinst also eher obere Puffertemperatur erhöhen, damit öfters nachgeladen wird,
als den fast ganzen Puffer aufzuheizen.
Also eher oben schauen, dass 75 Grad gehalten werden, und unten ca. 60 Grad (was ja ausreichend ist für die Fußbodenheizung).
Nein. Ich meinte damit, dass es vermutlich egal ist so lange die Verluste der Speicher usw. im Haus bleiben und so die eigentliche Heizung entlasten.

Die Verluste die das Haus durch den Schornstein verlassen sind zu minimieren durch entsprechende Betriebsweise bei der Verbrennung. Wie genau das zu bewerkstelligen ist dabei kann ich leider nicht helfen.

Wenn jetzt die Technik irgendwo in einem Keller des Mehrfamilienhaus steht sind dortige Speicherverluste vermutlich auch "weg" und sollten eingedämmt bzw. berücksichtigt werden.

Mit Solarthermie sind geringe Temperaturen im Speicher sinnvoll, damit die Wärme vom Dach auch abgenommen wird.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben