Hauskauf / Eigenkapital / Baufinanzierung

4,80 Stern(e) 8 Votes
G

guckuck2

Mein Vater und Onkel wohnen in der Eigentumswohnung (im Saarland). Aber ohne Hausgeld. Hier in NRW sehe ich überall Eigentumswohnungen mit Hausgeld verbunden. Ist das so üblich? Das kannte ich bis vor kurzem gar nicht.

Was genau wird mit Hausgeld gemacht?

Mein Mann und ich haben mal ausgerechnet: in Pulheim wird ein neues Haus mit 22 (glaube ich) Eigentumswohnungen gebaut. Da ist der Preis okay. nur 12.000 Euro für Parkplatz müssten wir dazu bezahlen, dafür keine Provision. Das gleicht sich doch aus und dazu nur 1% Tilgung, weil ein Neubau ist. So weit, so gut. Dann bekamen wir das Info mit dem Hausgeld. Puuhhh... mal eben ca. 300 Euro Hausgeld extra hinzublättern und das für IMMER hat uns abgeschreckt.

Schade, wäre zu schön gewesen.
Das Hausgeld enthält neben gemeinschaftlich zu entrichtenden Nebenkosten und ggf. Hausverwaltung hoffentlich auch eine Instandhaltungsrücklage.

Es ist also nichts „extra“ und wird in ähnlicher Höhe immer anfallen. Ob man sich dem nun bewusst ist oder nicht.
 
P

Pamiko

Du musst dir in Klaren darüber sein dass das Hausgeld immer anfällt, in jetzt monatlich oder auf einmal.
Es handelt sich ja mehr oder weniger nur um Nebenkosten (teilweise), Hausverwaltung und IHR.
Einfaches Beispiel: in einigen Jahren steht eine größere Investition an (Dach, Fassade o.ä ). Entweder es wurden vorab entsprechende IHRs gebildet oder es wird als Einmalzahlung auf die Eigentümer umgelegt.

Die Höhe des Hausgeldes sagt also erst mal gar nichts aus.
 
kbt09

kbt09

Hausgeld = Rücklagenbildung sollte man auch im eigenen Haus betreiben, damit man eine neue Heizung oder kaputte Dachrinne oder was auch immer, gut bezahlen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.05.2016Eigentümergemeinschaft, Hausgeld, Hausverwaltung/Ordnung bei ETW Beiträge: 21
04.03.2016Nebenkosten KfW55 Erfahrungen Beiträge: 21
15.05.2020Nebenkosten nach dem Hausbau Beiträge: 52
05.01.2018Nebenkosten und Rücklagen? Was plant ihr da so? Beiträge: 62
12.04.2021Wie hoch sind die Nebenkosten bei einem KfW55EE Haus? Beiträge: 10
23.08.2016Was gehört zum Gemeinschaftseigentum? Aufgabe Hausverwaltung? Beiträge: 12
15.06.2015Grundstück und Nebenkosten - Bausumme realistisch? Beiträge: 16
18.05.2016Nebenkosten beim Kauf eines Grundstücks - Grundsteuer? Beiträge: 55
17.01.2017Nebenkosten fertiges Haus Beiträge: 23
16.05.2018Aufstellung monatlicher Nebenkosten. Finde ich sowas irgendwo? Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben