Hauskauf / Eigenkapital / Baufinanzierung

4,80 Stern(e) 8 Votes
Jean-Marc

Jean-Marc

Makler braucht man allenfalls für die Preisfindung, den Rest kriegt man selber hin. Laien verbuchen die für den Käufer gesparte Provision oft ganz oder teilweise für sich und setzen in ihren Anzeigen dann irgendwelche Fantasiepreise an, die ihnen irgendein "Experte" von Onkel, Arbeitskollege etc. eingetrichtert hat ("Was, so wenig willst Du nur haben? Hast Du was zu verschenken? Schreib das und das rein, wirst sehen, das Geld kriegst Du derzeit...").
Nicht selten kommt es dann genau umgekehrt und es wird dann eher weniger, als ursprünglich angedacht, weil das Objekt durch die lange Online-Zeit erst mal so richtig schön verdorben wurde. Schießt der Laien-Verkäufer zu weit übers Ziel hinaus und muss der Preis dann hinterher für jedermann sichtbar korrigiert werden, dann werden Interessenten schon deutlich mutiger auftreten und die Was-letzte-Preis-Fraktion tritt auf den Plan. So kann es halt auch laufen.
 
S

strawmatch

Mein Vater und Onkel wohnen in der Eigentumswohnung (im Saarland). Aber ohne Hausgeld. Hier in NRW sehe ich überall Eigentumswohnungen mit Hausgeld verbunden. Ist das so üblich? Das kannte ich bis vor kurzem gar nicht.

Was genau wird mit Hausgeld gemacht?

Mein Mann und ich haben mal ausgerechnet: in Pulheim wird ein neues Haus mit 22 (glaube ich) Eigentumswohnungen gebaut. Da ist der Preis okay. nur 12.000 Euro für Parkplatz müssten wir dazu bezahlen, dafür keine Provision. Das gleicht sich doch aus und dazu nur 1% Tilgung, weil ein Neubau ist. So weit, so gut. Dann bekamen wir das Info mit dem Hausgeld. Puuhhh... mal eben ca. 300 Euro Hausgeld extra hinzublättern und das für IMMER hat uns abgeschreckt.

Schade, wäre zu schön gewesen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben