Hauskauf mit Vollfinanz. / kaum Eigenkapital / Option: Erbe mit Schulden?

4,30 Stern(e) 7 Votes
Y

ypg

sie in wenigen Jahren nicht mehr das Einkommen hat, was sie jetzt noch besitzt (dann Rente...),
nur aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters
Jetzt bin ich aber mal gespannt: was ist denn ein fortgeschrittenes Alter in Kombi mit noch nicht in Rente?
Mit Deinem Alter könntest Du mein Sohn sein... ich hab gerade gebaut...

würde sie eh keine Chance haben, die restliche Summe des Hauses abzuzahlen.
Na, wenn das so ist: schnell verscherbeln die Hütte.

Ich bin gespannt: sehr Ihr da nicht zu sehr schwarz für Mamas Zukunft?
 
K

KGB44

Entschuldigung, ich will hier niemandem auf die Füße treten. Aber sie hängt an dem Haus. Es geht sich also nicht darum, hier einen elementaren Vorteil daraus zu ziehen, sondern nur zu überlegen ob die Kombination "Sinn" macht. Kühl betrachtet: Klar, sollte sie das Haus verkaufen. Will sie aber nicht.
 
Tassimat

Tassimat

Und wenn sie ihr Haus verschenkt und anschließend auch noch Miete zahlen muss, steht sie finanziell besser da
Vielleicht steht sie tatsächlich besser da, weil sie dann notwendige Sanierugen wie sagen wir mal Eine neue Heizungsanlage nicht mehr selbst zahlen muss. Das Einkommen des Thread-Erstellers gibt das wohl auch noch her.
Ist fast schon ein bisschen paradox, dass man die Verpflichtungen für ein zweites Haus übernimmt, nur um den Zinssatz für das erste zu drücken.

Um mal zum Thema zurückzukommen:
@KGB44: Was sagt denn deine Bank oder dein Vermittler zu dem Vorhaben beide Immobilien zu finanzieren?
 
Pinky0301

Pinky0301

Mamas Mieteinnahmen müssen auch versteuert werden. Vielleicht macht eine Schenkung mit Nießbrauchsrecht Sinn? Also dass sie kostenlos weiter drin wohnen kann.
 
Tassimat

Tassimat

Ein Nießbrauchrecht senkt den Wert der Immobilie erheblich, weil es nur noch schwer verkäuflich ist. Ich vermute mal, dass mit allen Abschlägen und Nießbrauchrecht der Verkehrswert des Hauses in der gleichen Höhe wie die Restschuld landen wird. Dann taugt es als Sicherheit für die Bank genau garnichts.

Ganz nebenbei gibt es auch steuerlich einiges zu beachten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67501 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben