Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus?

4,00 Stern(e) 15 Votes
W

WingVII

Wenn du 180qm mit Keller beheizen musst, wäre ein Ringgrabenkollektor gegenüber Luft-Wasser-Wärmepumpe wegen der Effizienz noch deutlicher im Vorteil. Bei 1000qm würde ich an deiner Stelle sehr stark in die Richtung Ringgrabenkollektor tendieren.
 
T

Tego12

Wenn die Wissenschaft das sagt, dann zeig doch mal Quellen

Auch ich gehörte der "immer Fenster auf im Schlafzimmer" Fraktion an. Mit Lüftungsanlage (immer frische Luft....) und Fußbodenheizung (gleichmäßige Temperatur, keine unangenehme Strahlungswärme...) hat sich das aber erledigt.
 
opalau

opalau

Wir wohnen seit 5 Jahren in einer Mietwohnung mit zentraler Lüftungsanlage. Wir schlafen 90% des Jahres weiterhin bei gekippten Fenster. Das ist immer noch was anderes (für uns)!
 
F

fragg

wobei wir wieder beim Thema sind. Es gibt Leute die können mit Licht schlafen, es gibt welche die mögen es stockdunkel. Es gibt Leute die brauchen 15°C zum Schlafen. Es gibt welche - wie dich - die auch bei 20°C gut schlafen können. Doch wobei ich hier auch die Wissenschaft/Medizin ins Boot holen möchte, die meines Wissens sagt, dass es unterhalb von 20°C deutlich empfehlenswerter sei im Schlafzimmer. Aber jedem das seine
das ist im Neubau technisch nicht möglich. alle räume sind innerhalb der gleichen thermischen hülle. selbst ein komplett nicht beheizter Raum wird durch Türen und wände (die ja nicht gedämmt sind) mit geheizt.

die Speisekammer bei uns ist mit Heizung aus - würde mal sagen maximal ein grad kälter als die Küche neben an, obwohl Türe immer zu und Heizung aus.

da die Küche entsprechend mehr heizen muss, da ja die Speisekammer indirekt von der Küche mit geheizt wird, wird sich die energieeinsparung gegen null bewegen... meine Frau will das halt so, das in der speiß die Heizung aus ist.

du wirst in einem Neubau keine 18 grad im Schlafzimmer und 23 im Bad realisieren können. da müsstest du selbst im Winter das Schlafzimmer technisch kühlen.

was du hier gerade versuchst, ist das ist-Gefühl in einem Altbau auf einen Neubau zu übertragen. dann Bau ein Energieeinsparverordnung Haus mit Gastherme und Fensterfalzlüftung, da bist du am ehesten beim altbaugefühl.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Es wurde ja schon einiges geschrieben und ich dachte du hast schon gestern einiges aus den Diskussionen mitgenommen.

Wie viele andere schon gesagt haben, macht ein Konstrukt mit mehreren Vorlauftemperaturen oder ein Mix aus Fußbodenheizung+HK etc. überhaupt keinen Sinn. das wird dich viel kosten und du wirst viel unnötige Technik kaufen und einbauen(lassen) müssen. Oder den umgekerten Weg, größere Flächen = ganze Räume auslassen. Damit schießt du dir selbst in Bein.

Ein modernes Haus ist in der Regel auf niedrige Vorlauftemperaturen und eine Außentemperatursteuerung ausgelegt. Somit heizt man 24/7 durch bzw. die Anlage läuft ohne Eingriffe von außen, völlig unabhängig von der Art der Heizung oder des Energieträgers. Wichtig ist eine penible Berechnung der Anlage und später dann eine fachgerechte Ausführung. Hierbei gilt es besonders darauf zu achten, dass die Heizkreise nicht zu lang werden und die Abstände entsprechend der Nutzung der Räume ausgelegt werden. Die Randzonen besonders an den bodentiefen Fenstern benötigen oft extra enge Abstände. Zur Mitte des Raums können die Abstände dann größer werden.
Soll heißen: Eine effiziente Fußbodenheizung hat einen variablen Abstand abhängig von den Randbedingungen und nicht stur nach Schema F 10, 15 oder 20 cm im ganzen Raum.

Der hydraulische Abgleich. Der ist übrigens immer mehr oder weniger Pflicht, bei jeder Art der wasserführenden Heizung(ja ach bei Heizkörpern). Nur ist dies eben die Königsklasse und hier stellt sich immer heraus ob der Installateur was taugt oder nicht.

Verschiedene Temperaturen in den Räumen erreicht man wenn man die Physik einer Heizungsanlage und die eines Hauses versteht. Das Ganze ist eine beheizte Hülle und nicht mehrere auch wenn man einen Raum komplett abwürgt wird dieser von den Nachbarräumen mitgeheizt. Somit spart man am Ende im Grunde gesagt nichts, denn man verlagert nur den Bedarf. Obwohl man z.B. zur Berechnung die Räume separat betrachtet.

Die ERR ist eine politisch motivierte Sache und hat mit Heizkörpern und anderen schnell wirkenden Heizungsarten schon ihre Daseinsberechtigung. Bei einer Niedrigtemperatur-Fußbodenheizung hat die ERR aber kaum Auswirkungen und ist so nötig wie ein Kropf. Hierbei rate ich dir mal in den "Selbstregeleffekt" einzulesen. Gerne kannst du auch mal im Forum fragen wer eine ERR hat, ob dieser an den Thermostaten staändig herumdreht oder diese einmal eingestellt und nie wieder angerührt worden sind.

Weiterhin kann man die Temperaturen einfach mittels Durchfluss des Wärmeträgers am HKV einstellen = Hydraulischer Feinabgleich. In der ersten oder auch zweiten Heizperiode. Danach braucht man die Anlage nicht mehr anzufassen. Allerdings muss man auch bedenken, dass Größe Sprünge bei einem moderenen Haus nicht möglich sind (ohne dauerhaft Fenster aufzumachen). Man erreicht in der Regel 2-3° Unterschied zwischen den Räumen. Mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung sowieso, weil diese zusätzlich ständig die Luft austauscht und zwischen den Räumen verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Hix

Dr Hix

Wir wohnen seit 5 Jahren in einer Mietwohnung mit zentraler Lüftungsanlage.
Liegt meist an der Anlage selbst. Um Geld zu sparen wird oft viel zu klein dimensioniert und im Ergebnis sitzt dann ein trauriges 100er Tellerventil an ein bis zwei 75er Leitungen im 2 Personen-Schlafzimmer. Bevor da die nötigen Luftmengen ankommen, haben die Benutzer längst entnervt das Zentralgerät runtergeregelt, um den Strömungsgeräuschen zu entgehen. Effekt der Anlage = 0
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.06.2020Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede Beiträge: 50
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
09.03.2022mit / ohne zentraler Lüftungsanlage Erfahrungen Beiträge: 48
24.06.2020Erfahrungen mit dem Ringgrabenkollektor im bay. Raum ? Beiträge: 10
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
26.10.2023Heizkonzept Neubau - Wärmepumpe vs. Grundofen? Beiträge: 18
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
21.07.2021Dezentrale Lüftungsanlage nachrüsten sinnvoll? Beiträge: 13
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
15.04.2020Unsaniertes Einfamilienhaus von 1973 - Sanierung oder Neubau? Beiträge: 32
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
15.09.2020Neubau Einfamilienhaus oder Kernsanierung Haus BJ 1978 Beiträge: 39
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
23.09.2017Ringgrabenkollektor für Sole-Wärmepumpen Beiträge: 18
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
23.03.2018Haus aus dem 30-er Jahren. Sanieren oder Neubau? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben