Alleinverdiener mit Hausbauwunsch

4,30 Stern(e) 11 Votes
Dr Hix

Dr Hix

Bei der BU bin ich zwiegespalten, da mir als SW Entwickler schon was sehr schlimmes passieren müsste, damit die BU zahlt und auch dann würden deren Anwälte alles versuchen, um es abzuwenden.
Liest man immer wieder so, oder so ähnlich...und immer ist es Unfug

Die BU versichert dich dagegen, dass du (aus gesundheitlichen Gründen) deinem Beruf in seiner zuletzt ausgeübten Form nicht mehr nachgehen kannst. Das muss nicht einmal bedeuten, dass du nicht mehr als SW-Entwickler tätig sein kannst, aber eben vielleicht nicht mehr im gleichen zeitlichen Umfang wie es deine (alte) Position von dir verlangt hat.
 
A

apokolok

Naja, es macht schon einen Unterschied ob man Dachdecker, Bäcker oder Anwendungsentwickler ist.
Ich bin da ehrlichgesagt bei @falk_87.
Bis die BU zahlt muss schon einiges passieren, ein beachtlicher Anteil der Fälle landet auch vor Gericht.
 
M

mondbau

220k Eigenkapital
500k Bausumme
Dann noch 24k Baukindergeld. Bekommt von der KFW mind. 100k Kredit für 0.85%.
Frage ob man es sich leisten kann...... Man lieber das kann ziemlich knapp werden. Alternativ weiterhin zur Miete wohnen und dem Vermieter noch die goldenen Autofelgen sponsern.
Jammern auf hohem Niveau.
Kein wunder das Deutschland in der EU das größte Mieterland ist. Die Griechen haben am meisten Eigentum.
 
rick2018

rick2018

Deutschland hat den stärksten Mieterschutz und er wird weiter verstärkt. Daher ist die Eigentumsquote nicht unbedingt ein aussagekräftiger Wert.
Mieter herauszubekommen ist ja immer schwieriger. Da ist der Druck auch nicht so groß sich Eigentum zu schaffen...
 
G

guckuck2

Kannst du Krebs und Burnout ausschließen?
Gegen schwere Krankheiten gibts Dread Disease Versicherung. Erheblich günstiger als die deutsche BU. Bei einer Kollegin hat die BU schlicht so lange prozessiert, bis sie tot war. Erben haben keine Lust die Ansprüche weiter zu verfolgen.

Burnout ist nen Zustand 6-12 Monate, das sitzt die BU locker aus bzw muss gar nicht zahlen weil temporär mit positiver Prognose. Zumal man da lieber in Prävention investiert anstatt sich zu versichern, finde ich.

Aber ja, wenn der Fall der Fälle eintritt ist man sicher froh, eine BU zu haben. Allerdings ist sie Sau teuer und das Risiko schon diskussionsbedürftig. ich
 
Tassimat

Tassimat

Gegen schwere Krankheiten gibts Dread Disease Versicherung. Erheblich günstiger als die deutsche BU. Bei einer Kollegin hat die BU schlicht so lange prozessiert, bis sie tot war. Erben haben keine Lust die Ansprüche weiter zu verfolgen.
Da musste ich erst mal googeln was das ist. Interessant, aber dann las ich dieses hier:

Wikipedia schrieb:
Der Bund der Versicherten und die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz raten dazu, nicht auf eine Berufsunfähigkeitsversicherung zugunsten einer Dread-Disease-Versicherung zu verzichten, sondern diese höchstens als Ergänzung zu einer Berufsunfähigkeitsversicherung anzusehen. Zur Begründung wird gesagt, dass die Dread-Disease orthopädische und psychische Leiden leistungstechnisch kaum erfasst, wobei es sich hier aber oft um Hauptursachen handelt, die zum Arbeitskraftverlust führen.
Dread-Disease zahlt also gerade nicht für Burn-Out und Rücken- bzw. Bandscheibenprobleme. Genau die zwei Sachen, vor denen ich als Schreibtischtäter am ehesten betroffen bin. Orthopädische und psychische Leiden machen übrigens 50% der Fälle aus, in denen eine klassische BU zahlt. Kein Wunder, dass diese Versicherung billiger ist
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67452 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben