Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 17 Votes
B

boxandroof

D.h. am Tag im Dezember 5kwh? Ich frage mich wie sowas geht. Das benötigt normal das Warmwasser schon. Und gerade im Dezember muss sehr viel geheizt werden. Das ist zwar sehr klein, aber trotzdem?

Wir heizen 210m2 und KFW55 ähnliche Anlage und benötigen ca. 25 kwh am Tag. Das finde ich realisitischer.
Vergleiche bringen wenig. Ihr habt z.B. Zirkulation verbaut. Wenn dann müsste man auch die Wärmemenge und nicht nur den Stromverbrauch vergleichen.
 
D

Daniel-Sp

D.h. am Tag im Dezember 5kwh? Ich frage mich wie sowas geht. Das benötigt normal das Warmwasser schon. Und gerade im Dezember muss sehr viel geheizt werden. Das Haus ist zwar sehr klein, aber trotzdem?

Wir heizen 210m2 und KFW55 ähnliche Anlage und benötigen ca. 25 kwh am Tag. Das finde ich realisitischer.
Wir hatten bisher meist über 4°C, mal sehen wie der Verbrauch bei richtig Frost ist.
Zirkulation läuft abends nur 45 min in Intervallen. Kam zu spät, sonst hätte ich den Einbau gestoppt.
 
D

Daniel-Sp

D.h. am Tag im Dezember 5kwh? Ich frage mich wie sowas geht. Das benötigt normal das Warmwasser schon. Und gerade im Dezember muss sehr viel geheizt werden. Das Haus ist zwar sehr klein, aber trotzdem?

Wir heizen 210m2 und KFW55 ähnliche Anlage und benötigen ca. 25 kwh am Tag. Das finde ich realisitischer.
Muss mich korrigieren, wir haben den Stromzähler doch erst 4 Wochen, bin trotzdem zufrieden. 1kWh Strom macht 5kWh Wärme
 
11ant

11ant

Ja, der Architekt hat auch Fachplaner an seiner Seite. Aber ein guter Architekt setzt sich mit den verschiedenen Techniken auseinander und läßt die Installateure nicht mit dem Hilti an einem frischen Haus herumstemmen, wo er Durchbrüche auch einplanen kann. Und ganz recht, meist ist er in keiner der Techniken so fit, als wären sie direkt Teil seines Fachgebietes. Eben darum würde mich hellhörig machen, wenn ein Architekt irgendwelches Marketing-Gewäsch übernimmt - egal, ob dasjenige der Verkäufer oder dasjenige der Miesmacher. Wenn der Kunde sagt: "ich möchte mit Himbeersaft heizen", dann soll der Architekt das genau so ausschreiben und mit dem Ausführenden besprechen, wie man sich bei dieser Technik die Durchrohrung des Gebäudes vorzustellen hat. Das bedeutet aber auch, in die Ausschreibungsauswertung einzubauen, daß man sich mit einer Funktionsweise und ihren Referenzen beschäftigt. Diesen Aufwand bekommt man nicht vergolten, wenn so ein Planungsauftrag ein einmaliger Fall bleibt. Deshalb machen viele Architekten "dann doch lieber das mit den Fähnchen", wie es in der Sparkassenwerbung so schön heißt.

Auch Architekten (und Heiztechniken) betreffend gilt mein Mantra, nicht Rotmaurer zu Weißmaurern umzuerziehen, sondern entweder das Produkt auf den Verarbeiter abzustimmen oder umgekehrt, aber nie einen Winzer Bier brauen zu lassen. Und im Konzert ist der Dirigent durchaus eine "tragende Wand", d.h. im Rad der Fachplaner ist der Architekt die Nabe und muß mit allen Speichen eine "gute Chemie" hinbekommen. Und natürlich soll ein Architekt nicht Ja und Amen sagen, aber auch nicht, was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht

Inzwischen haben hier ja diverse MitdiskutantInnen erläutert, was für ein weites Feld komplexer Überlegungen ein Heizkonzept ist. Da sollte klar geworden sein, daß man einen Architekten ein Haus nicht einfach blind nach der Methode "Schon immer so" planen lassen und denken kann, wenn man dann auf einem Quadratmeter Hausanschlussraum das was der Architekt sonst vorsieht gegen einen Kryptonitreaktor auswechselt, hätte man das Haus mit diesem singulären Modul in die Moderne katapultiert. Einem Elektromotor bringt ein Abgasturbolader überhaupt nichts, da muß man auch schon auf der Nebenaggregate-Ebene anders denken.

da ich häufig lese, dass die Lebensdauer eines Riemchen-Konstrukts nicht die Beste ist.
Was ist denn ein Riemchen-"Konstrukt" ? - Riemchen sind in Scheiben geschnittene Klinker und werden entsprechend nicht gemauert, sondern angeklebt, d.h. haften weniger mit ihrer Unterseite an der Steinlage unter ihnen, sondern ähnlich Fliesen mit ihrer Rückseite an der Wand. Sie sind also keine Mauerschale, sondern eine Wandbekleidung. C´ est tout - da ist nichts minderwertiges bei. Fragwürdige Alternativen sind lediglich Platten mit geschäumten oder gedruckten Fakes, die ich allerdings nicht als Klinker bezeichnen würde.

Die Vorstellung mich mein restliches Leben nicht mehr um die Fassade kümmern zu müssen fand ich nämlich äußerst angenehm.
Laß´ mal einen Virenscanner über Dein angelesenes Halbwissen laufen, bevor Du damit einen Wunschzettel an den Architekten schreibst. Dass an einer Klinkerfassade jeglicher Pflegeaufwand abperlen würde, ist ein Volksmärchen. Auf einem scheckigen Mettwurstklinker sieht man Schmutz nur später als auf schneeweißem Putz.
 
B

boxandroof

Auch Architekten (und Heiztechniken) betreffend gilt mein Mantra, nicht Rotmaurer zu Weißmaurern umzuerziehen, sondern entweder das Produkt auf den Verarbeiter abzustimmen oder umgekehrt, aber nie einen Winzer Bier brauen zu lassen.
Dem kann ich aus meiner Erfahrung heraus nur in sofern zustimmen, als dass jemand der sich damit wie Wärmepumpen effizient funktionieren nicht auskennt keine solche Anbietern sollte. So viel zur Theorie.

Die Praxis zeigt, dass selbst Hersteller Vorgaben machen, die der Effizienz sehr deutlich im Wege stehen. Das hat natürlich Gründe, aber die sind nicht zwingend im Sinne des Bauherren, welcher die Rechnung zum Heizen jedes Jahr bezahlt. Ich kenne nicht viele Architekten, aber unsere habe ich frühzeitig nicht mehr in Fragen zur Technik involviert und das war der richtige Weg für uns.
Man muss sich selber einlesen und selber überwachen, hat viel Glück oder lässt es richtig planen. Für letzteres sind Architekten und Handwerker meiner Erfahrung nach ungeeignet. Siehe auch Beitrag von Dr. Hix.
 
L

ludwig88sta

Man muss sich selber einlesen und selber überwachen, hat viel Glück oder lässt es richtig planen.
Aber wo? Das Problem ist mMn heutzutage die Über-Information. Es gibt so viele Internet-Seiten, man weiß gar nicht welche man zuerst lesen soll und dann bei unterschiedlichen Meinungen vertrauen soll.

Ich bin z.B. zwischen einer Gasheizung und einer Wärmepumpe (LW oder Grundwasser) hin und hergerissen.

Kennst du Energie-Experten [] org?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97098 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben