Außenlampen Up-/Downlights gesucht / Kaufempfehlung

4,30 Stern(e) 6 Votes
C

Curly

Für Suchende als Mini Tipp zum Lesen der relevanten Werte
  • Lichtfarbe - Einheit Kelvin - Hoher Wert >4000 ähnlich Mittagssonne (Richtung blau) Niedriger Wert <3000 ähnlich Abendsonne (Richtung orange)
  • Beispiel: Du hast 2 LED Spots in eine Zimmerdecke montiert. Beide haben die gleiche Lichtmenge -
das klingt aber anders als es in Wirklichkeit ist. 4000 Kelvin sind schon ziemlich kalt, ich hatte das mal probeweise im Bad montiert und damit fühlt man sich nicht richtig wohl, es wirkt sehr kalt. 2700 Kelvin sind wie eine normale 60W Glühbirne und 3000 Kelvin sind meiner Meinung mach angenehm warmweiß ohne irgendwie gelb zu wirken. Man sollte das vorher mal ausprobieren, bevor man alles mit teuren LED‘s ausstattet und nachher die Lichtfarbe nicht gefällt.

LG
Sabine
 
H

hampshire

das klingt aber anders als es in Wirklichkeit ist.
Offenbar missverständlich. 4000K ist wirklich schon recht kalt. Das Mittagslicht der Somme ist ebenfalls recht kalt (5500-7000 je nach Bewölkung). Da wes aber eine Wärmelichtquelle ist und im "CRI" sozusagen der Maßstab des farbechten Lichts leuchten die Farben anders als mit "gleichkaltem"Licht. Die Wahrnehmung ist anders. Daher ist ein hoher CRI ja auch so angenehm.
Deine Beobachtung, dass eine normale 60W Glühbirne etwa 2700k hat ist richtig. Glühbirnen haben ein warmes Licht - das Glühen ist eben eher orangenastig. Als Wärmelichtquelle hat eine Glühbirne eine so hohe Farbeechtheit, dass man sich darum früher nicht kümmern musste. Erneut ein Hinweise auf die Bedeutung des CRI.
Wer LEDs einmal vergleicht wird feststellen, dass LEDs mit gleicher Farbtemperatur doch deutlich unterschiedliches Licht werfen können - die eine erscheint "wärmer" und hat einen hohen CRI, die andere "kälter", da sie ein kleineres Farbspektrum natürlich aussehen lässt.

Man sollte das vorher mal ausprobieren, bevor man alles mit teuren LED‘s ausstattet und nachher die Lichtfarbe nicht gefällt.
Ein sicherer Tipp.
 
O

Otus11

Zur Haltbarkeit würde ich zudem außen beim Bruzzeln im UV-Licht der Sonne stets Glasabdeckungen statt der oftmals verwendeten Polycarbonat-Versionen bevorzugen; PC muss durch entsprechende Stabilisatoren gegenüber UV-Licht geschützt werden. Sonst vergilbt es und wird brüchig (was z. B. bei den Philips Pollerleuchten laut Kundenrezension schon mal vorkommen soll).

Ob der UV-Schutz bei Polycarbonat auch für die "beworbenen" 20.-50.000 Betriebsstunden möglich ist?
 
C

Curly

Wer LEDs einmal vergleicht wird feststellen, dass LEDs mit gleicher Farbtemperatur doch deutlich unterschiedliches Licht werfen können - die eine erscheint "wärmer" und hat einen hohen CRI, die andere "kälter", da sie ein kleineres Farbspektrum natürlich aussehen lässt.

ich hatte schon LED Lampen mit grünlichem Licht (3000K), sah wirklich künstlich aus, da merkt man dann erst wie gut eine einfache Glühlampe leuchtet.
Jetzt haben wir von Philips die Master LED- Lampen mit 3000K und einem CRI von 97, die kann ich wirklich empfehlen, lassen weiße Möbel schön hell aussehen ohne gelb zu wirken.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben