Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 63 Votes
D

Daniel-Sp

Kann man machen. Aber montierte Stellmotoren welche stromlos offen sind liefern bei stromlos dann das gleiche Ergebnis wie demontierte stromlos geschlossene. Wieso willst Du Geld in Stellmotoren investieren, wenn Du sie mit der Intention kaufst sie nicht zu nutzen? Die HKV funktionieren auch ohne Stellmotoren!
Mein Vorschlag: demontieren und verkaufen sowie einen vernünftigen hydraulischen/thermischen Abgleich machen.
 
L

lesmue79

Der Hintergrund wäre dieser das ich die Anlage dann optisch bzw auf den ersten Blick im Ursprünglichen Zustand habe. Sollte ich bei deaktivierter ERR und lose im Verteilerkasten rumliegenden Stellantrieben den Kundendienst wegen irgendeiner anderen Störung der Anlage rufen, wird nicht auf meinem Eingriff in die Anlage rumgeritten und darin die mögliche Ursache der Störung gesucht.
 
D

Daniel-Sp

Dann verkaufst du die Stellantriebe nicht und montierst sie kurzzeitig bei einem Kundendienstbesuch. Die kommen ja nur auf Aufforderung und nie unangekündigt
 
chewbacca123

chewbacca123

Hi Daniel, ich krieg es nicht visualisiert, ich weiss nicht wie es machen soll.
Seit unser Installateur da war ist es auch seltsam - Heizkurve ist wie folgt:
34 - 21 - 0
und Warmwasser auf 46,5°. In unserm Bad wird es nur noch 20,5° warm, dabei ist der ERR auf Stufe 5, also 25°. Und im Gästezimmer, was nicht genutzt wird hatte ich eingestellt ca. 18°, da ist es jetzt warm mit 21°. Ich blicke hier nicht mehr durch. Ich glaube ich lasse mal einen Novelan-Techniker kommen.
Was aber auf jeden Fall jetzt besser ist - die WP steht länger, nicht mehr nur paar Minuten.
Trotzdem, ich bin so unzufrieden mit dem Ergebnis - der Monteur hätte nicht kommen brauchen.
Ich trau mich nicht, das ÜV zu schliessen, wenn dann nachher was ist, wegen der Gewährleistung. Kann man da Probleme kriegen=
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben