Haus und Keller für 220.000€ bauen?

I

Interessent

Gesperrt
Hallo,

vorab – 6Richtige weiß genau, wovon er spricht; es ist sein Tagesgeschäft und es macht keinen Sinn, mit Phantasiezahlen um sich zu schmeißen – das bringt Dich und jeden anderer Frager hier nicht weiter, höchstens in die Fänge der Billiganbieter.


Zu einem Neubau gehören auch die öffentlichen Anschlüsse? Wenn Christian oder Du nicht bei einem Bauträger unterschreiben, fallen diese Kosten immer zusätzlich an. Des Weiteren GEW, Notar, Vermesser und weitere öffentliche Gebühren. Und schlussendlich bieten die meisten Anbieter ohne Maler und Teppichböden an – in nackte Böden willst Du sicher auch nicht einziehen? Ein wenig Rollrasen darf es auch sein?


Du gebärdest Dich langsam als rechtes Schätzchen – von Nichts eine Ahnung aber große Sprüche klopfen; in Deinem eigenen Interesse solltest Du etwas zurückhaltender antworten. Unser Admin versteht keinen Spaß, wenn in seinem Forum derart „diskutiert“ wird. ;)

Es spielt KEINE Rolle, nach welchem System gebaut wird – ein realistischer Wert, seriöser Anbieter vorausgesetzt – muß bei € 1300,00/qm angesetzt werden. Im Übrigen zählen die Erschließungskosten zu den typischen Baunebenkosten und haben gar nichts mit den Kosten pro qm/Haus zu tun.



Ich für meinen Teil kann Dir wahrheitsgemäß sagen, dass ich – hätte dieses Forum nur solche User wie Dich (wo ich mich langsam frage, ob Du überhaupt noch ohne Schulterblick das Haus Verlässt ) – ich schon lange meine karge Freizeit mit angenehmeren Dingen verbringen würde. Ich schreibe hier, um es nachgerade den sogenannten „schwarzen“ Schafen schwerer zu machen, potentielle Bauherren vor Fehlern zu bewahren. Ein Haus verkauft hier Keiner über dieses Forum – es läßt sich nämlich, anders als eine Waschmaschine, auch nicht übers Netz seriös verkaufen.

Ein Hausbau dauert in der Regel 5 Monate auf Bodenplatte und 7 mit Keller, ca. 100 Handwerker tummeln sich im Laufe der Zeit auf der Baustelle. Jetzt frag mal Deine Freunde/Bekannten/Nachbarn wieweit sie bereit sind, ihre Freizeit für Deinen Hausbau zu opfern, regelmäßig am Bau zu helfen? Welcher von ihnen besitzt einen Meistertitel, welcher für verschiedene Gewerke zwingend erforderlich ist? Und – wenn du Selbstbauer werden willst – solltest Du das auch verständlich kommunizieren. Es gibt genügend User hier im Forum, welche Dich dann über die Notwendigkeiten eines solchermaßen gestalteten Bauvorhabens aufklären können.

Freundliche Grüße

Es ist also sein Tagesgeschäft. Er verkauft Häuser? Von daher denke ich, kann er schon mal gar keinen neutralen Standpunkt vertreten.
Billiganbieter - das ist ja genau ein Diskussionspunkt. Was ist denn dran schlechter? Wie viel günstiger?
Vermesser, Gebühren usw. Wie kommt man da auf 30000€ Es wäre schön wenn man mal die Fakten hier niederschreibt und nicht immer ganz allgemein Zahlen in den Raum schmeisst.
Böden, Farbe usw. gehört ganz allgemein zu den Hauskosten. Rollrasen? Also ein bisschen Grassamen streuen kann jeder selbst und das kostet nicht die Welt. Realistisch sollte man schon bleiben.
Ich habe keine Ahnung, darum versuche ich die Details zu erfragen. Leider bekommt man nur allgemeine Zahlen oder Auskünfte. Das bringt niemand weiter.
Ein seriöser Anbieter ; realistischer Wert 1300€... woher will dieser Anbieter wissen was mich der Maurer, Elektriker usw. kostet, oder sprichst du von Leistungen aus einer Hand? DAs ist für mich nicht nachzuvollziehen diese Auskunft.
Ich finde es gut, dass du Ahnungslosen Tipps gibst.
Ich muss nicht kommunizieren was für Bekannte ich habe, oder selbstbauer werden möchte. Die Frage lautet was günstig ist. Bringen das Bekannte Fachleute auch so günstig hin wie eine Fertigfirma? Diese behaupten nämlich das sie so viele Häuser verkaufen, dadurch die Materialien viel günstiger sind, die Bauzeit viel kürzer durch die hohe Erfahrung usw.
Ich vermute aber, bzw. bin der Meinung, dass bei Fertighausanbietern ja viel mehr Menschen die Hände aufhalten, viel mehr Provisionen fliessen usw.
Ist es günstiger wenn man alles über einen Architekten selbst macht und sich einzelne Angebote einholt von Maurer, Elektriker, Installateur usw.? Zusätzlich Hilfe durch Bekannte usw. Da kann doch keine Fertighausfirme mithalten, oder täusche ich mich? Kann man hierauf pauschal eine Antwort geben?
Danke für qualifizierte Auskünfte.
 
6

6Richtige

Hallo,

vorab – 6Richtige weiß genau, wovon er spricht; es ist sein Tagesgeschäft und es macht keinen Sinn, mit Phantasiezahlen um sich zu schmeißen – das bringt Dich und jeden anderer Frager hier nicht weiter, höchstens in die Fänge der Billiganbieter.
Lass gut sein Bauexperte, ich bin mir sicher, jeder Topf findet seinen Deckel, auch Interessent. Bevor ich mich hier äußere, kann er ja mal hier nachlesen :D

http://https://www.hausbau-forum.de/konkrete-firmen-feedback/2614-erfahrungen-mit-fertighausanbieter-haacke.html
 
I

Interessent

Gesperrt
Ich nehme eben zur Kenntnis, das ich für diese Antwort einen "Verwarnpunkt" erhalten habe. Was soll das bringen und warum habe ich ihn erhalten? Darf man hier nicht seine Meinung sagen?
 
I

Interessent

Gesperrt
Lass gut sein Bauexperte, ich bin mir sicher, jeder Topf findet seinen Deckel, auch Interessent. Bevor ich mich hier äußere, kann er ja mal hier nachlesen :D

http://https://www.hausbau-forum.de/konkrete-firmen-feedback/2614-erfahrungen-mit-fertighausanbieter-haacke.html

Äussere dich doch bitte, ich will niemand angreifen, aber ein wenig Kritik/Hinterfragen von pauschalen Aussagen, sollten doch erlaubt sein? Deine erwähnte Internetseite funktioniert nicht.
 
I

Interessent

Gesperrt
Lass gut sein Bauexperte, ich bin mir sicher, jeder Topf findet seinen Deckel, auch Interessent. Bevor ich mich hier äußere, kann er ja mal hier nachlesen :D

http://https://www.hausbau-forum.de/konkrete-firmen-feedback/2614-erfahrungen-mit-fertighausanbieter-haacke.html

So jetzt war ich extra auf deiner Internetseite.
Du verkaufst also Häuser und kannst hier unabhängig beraten?
Selbst bewohnst du ein frei geplantes Architektenhaus? Das ist ja genau das Gegenteil zu deinem "Tagesgeschäft".
Wenn ich bei dir ein Haus kaufe, dann bezahle ich alle anfallenden Kosten plus deinen Verdienst. Warum soll man sich also an eine Fertighausfirma wenden?
Danke für deine aussagefähige Antwort.
 
6

6Richtige

Deine erwähnte Internetseite funktioniert nicht.
https://www.hausbau-forum.de/konkrete-firmen-feedback/2614-erfahrungen-mit-fertighausanbieter-haacke.html

Du verkaufst also Häuser und kannst hier unabhängig beraten?
Ja

Selbst bewohnst du ein frei geplantes Architektenhaus?
Ja

Das ist ja genau das Gegenteil zu deinem "Tagesgeschäft".
Nein, wie kommst Du denn darauf?

Wenn ich bei dir ein Haus kaufe, dann bezahle ich alle anfallenden Kosten plus deinen Verdienst.
Na das hoffe ich doch mal.

Warum soll man sich also an eine Fertighausfirma wenden?
Na weil ich z.B. schon über 200 Häuser gebaut habe, und Du?

Danke für deine aussagefähige Antwort.
Sehr gerne.

Äussere dich doch bitte, ich will niemand angreifen, aber ein wenig Kritik/Hinterfragen von pauschalen Aussagen, sollten doch erlaubt sein?
Gerne, welche konkrete Frage hast Du denn?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67449 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben