Zusatzkosten Verblendfassade Klinkerriemchen

4,00 Stern(e) 5 Votes
H

hampshire

Kopf hoch - denk mal über Teilflächen nach und setze mit Klinkeroptik ganz gezielte Akzente. Das kann richtig genial aussehen und Du hast dein Wunschmaterial am Haus.
 
B

boxandroof

Der Vorschlag @hampshire ist gut. Häuser mit Teilflächen sehen doch viel schicker aus als ganz weiße oder vollverklinkerte Häuser.

Sachsen ist ja kein Klinkerland.
Wird wohl die Schwierigkeit sein. Zweischalig ist bei Euch auch nicht bei irgendwem im Standardprogramm?

Bei uns im Klinkerland kostet die zweischalige Fassade mit günstigem Klinker bei den GUs i.d.R. keinen Aufpreis zu einer Fassade mit Putz. Bei freier Vergabe haben wir ca. 150€/m² bezahlt für Verblenderarbeiten mit Dämmung, Fensteröffnungen und teureren Steinen.
 
Dr Hix

Dr Hix

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass sich die Fassade auch wirtschaftlich lohnen würde, da man ja später den Maler (mehrfach) spart.
Über die Aussage bin ich auch schon mehrfach gestolpert. Das stimmt wohl nur unter der Prämisse, dass man seine Fassade tatsächlich im 8-10-Jahres Rhythmus streichen lässt. Wer diesen Wert allerdings mal festgelegt hat?! Die deutsche Maler-Lobby?

Die meisten Häuser hier entstammen den 1930er bzw. 1960er Jahren und davon hat noch keines einen 4. Anstrich gesehen. Die 30er Baujahre haben überwiegend in den späten 60ern einen 2. Anstrich erhalten (ich nehme an, die haben sich neben den ganzen Neubauten einfach geschämt ) und dann in den 90ern noch mal.
Durch den aktuell stattfindenden Generationenwechsel werden die Hütten jetzt sukzessive wieder neu angepinselt und soweit ich das als glotzender Spaziergänger sagen kann, waren die Anstriche eigentlich überwiegend noch okay. Gerade dort, wo anschließend in der alten Farbe neu gestrichen wurde, konnte ich kaum einen Unterschied zwischen "gereinigt" und "frisch gestrichen" ausmachen.
 
G

guckuck2

Eine helle Klinkerfassade „altert“ optisch nicht?
Ich denke das ist eine Argumentation eines Verkäufers, an der natürlich ein Stück Wahrheit ist. Aber das wars dann auch.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.02.2019S-Form Fassade herstellen - Bauweise Beiträge: 22
16.03.2021Vorgehängte, hinterlüftete Fassade anstatt WDVS? Beiträge: 29
22.01.2017Einschalige vs. zweischalige Fassade Beiträge: 23
13.11.2017Fassade gemäß DIN18202 in Mangellos Beiträge: 41
24.05.2017Graue Flecken auf der eigentlich weißen Fassade Beiträge: 17
02.04.2020Dämmmaterial für die Fassade? Beiträge: 10
16.07.2017Leere Fassade , hervorheben Beiträge: 32
05.09.2019Was muss vor dem Rohbau feststehen bzgl. Fassade? Beiträge: 10
19.02.2009Fassade selber streichen ? Beiträge: 10
23.05.2021Hinterlüftete Fassade: Vorteile/Nachteile? Ungezieferprobleme? Beiträge: 13
21.08.2019Klinkerriemchen Fassade kosten? Beiträge: 18
15.06.2023VHF vs WDVS Fassade - 1970 Altbau Beton/Ziegel Beiträge: 15
05.08.2019Fußboden Garage Fliesen oder 2K Anstrich Beiträge: 29
23.09.2020Spritzschutz zur Fassade und Übergang Rasen zu Beet Beiträge: 24
21.08.2020Wie hervorspringenden Sockel (Fassade-Kellerwand) verkleiden Beiträge: 24
19.05.2021Unterkonstruktion Fassade Rhombusleisten ohne Dämmung Beiträge: 19
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
04.04.2017Welche Fassade ist besser? Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben