KFW mit Sondertilgung Umfinanzieren, geht das ?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Musketier

Musketier

Ist schon ein Ergebis da? Mein KFW liegt bei 1,4%, d.h ich müsste auf unter 1,4% bei unter 50% Beleihung im2.Rang kommen.
 
H

hampshire

Wenn Du keinen Kredit für die Ablöse brauchst ist es simpel. Anderenfalls brauchst Du eine mitspielende Bank. Rechnerisch ist das sinnvoll. Ggfs. Gebühren einrechnen.
 
Musketier

Musketier

Wenn Du keinen Kredit für die Ablöse brauchst ist es simpel. Anderenfalls brauchst Du eine mitspielende Bank. Rechnerisch ist das sinnvoll. Ggfs. Gebühren einrechnen.
Selbst mit Ablöse, muß eine neue Bank in den 2. Rang. Das machen die wenigstens. Also bleibt fast nur bisherige Bank übrig. Dann dürfe es abher egal sein, ob du das Darlehen vorher abgelöst hast und sie es an dich auszahlt oder ob sie das KFW Darlehen damit ablöst.

Ich könnte zwar die Summe für mein KFW Darlehen irgendwie zusammenkratzen, hätte dann aber ein Problem, wenn keine Bank finanziert oder der Aufschlag so hoch wäre, dass ich über meine 1,4% komme. Das muß also trotzdem vorher geklärt sein.
 
H

hampshire

Selbst mit Ablöse, muß eine neue Bank in den 2. Rang. Das machen die wenigstens.
Ich meinte das anders: Wenn Du aus Deinem Vermögen so umschichten kannst, dass die Mittel für die Kreditablöse liquide werden, dann löst Du den Kredit einfach ab. Die 1. Bank ist raus. Dann kannst Du Dich erneut der günstigen Zinsen bedienen und legst das Geld wieder anders an. Machen aber in der Tat die wenigstens.
 
Musketier

Musketier

Ich meinte das anders: Wenn Du aus Deinem Vermögen so umschichten kannst, dass die Mittel für die Kreditablöse liquide werden, dann löst Du den Kredit einfach ab. Die 1. Bank ist raus. Dann kannst Du Dich erneut der günstigen Zinsen bedienen und legst das Geld wieder anders an. Machen aber in der Tat die wenigstens.

Das wäre natürlich die Ideale Lösung. Nur wer hat schon die Möglichkeit sein Hauptdarlehen (ohne VFE) komplett abzulösen?
Es ging hier ja um die vorzeitige Ablösung eines KFW Darlehens. D. h. die ersten 10 Jahre dürften noch nicht vorbei sein.
Da läuft beim Hauptdarlehen sicher noch die Zinsbindungsfrist Selbst wenn die Bank zustimmen würde, greift hier die VFE. Vielleicht hab ich aber auch immer noch ein Verständnisproblem.
Bei mir ist z.B. Vollauszahlung des Hauptdarlehens Herbst 2014. Zinsbindung läuft bis 2028, aber frühester Ablösezeitpunkt nach 10 Jahren+ 6 Monaten ist 2025.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben