Hauptwasserleitung durch unseren Garten - Überbauung?

4,00 Stern(e) 18 Votes
Y

ypg

Die Gemeinde oder der Wasserversorger muss ja damit rechnen, dass in einem Garten auch mal Bäume gepflanzt werden könnten.
was war denn vorher? Die Leitung oder ein angelegter Garten?
ich will Dir hier nichts Böses, aber:
Du solltest mal wieder neutral und vernünftig denken und nicht nur stur und bockig in eine Richtung.
Geh hin und kläre das am Tisch mit dem Amt zusammen.
Nimm die Pläne mit und zeig ihnen auf, warum sie stören.
 
seat88

seat88

Oder ists Fahrlässig eine Wasserleitung auf Privatem Grund ohne Sicherung zu betreiben? Ist ja schließlich mein Grund und Boden. Die Gemeinde oder der Wasserversorger muss ja damit rechnen, dass in einem Garten auch mal Bäume gepflanzt werden könnten.
Dann pflanz doch genau dort wo die Leitung langgeht zehn Eichen, und stell noch deine Garage darauf. Warte einfach ab was passiert....
Du willst doch anscheinend eh nichts anderes hören als deine Meinung bestätigt wissen...
 
G

Grantlhaua

Geh hin und kläre das am Tisch mit dem Amt zusammen.
Nimm die Pläne mit und zeig ihnen auf, warum sie stören.
Das wird schwierig werden. Ich war zu dem Thema schon mehrmals im Rathaus und habe Vorschläge unterbreitet. Mehr als das schon erwähnte Angebot kam dabei nie raus. Ich hatte ihnen ja sogar eine Grunddienstbarkeit angeboten (und damit wäre das Thema Baum sowieso vom Tisch gewesen), aber auch da wurde sich quer gestellt.

Das Grundstück war schon mal Streuobstwiese (vor der Leitung), dann Umzäunte Rasenfläche und jetzt eben Baugrund.
 
M

Mottenhausen

Du bist nicht der erste mit so einem Fall und meines Wissens geht es im Streitfall immer so aus, das die Grunddienstbarkeit am Ende zwanghaft eingetragen wird und das wars. Die Begründung läuft dabei mehr oder weniger jedesmal auf die prähistorische Sichtweise ...Gemeinwohl geht über dein Wohl... hinaus.
 
kaho674

kaho674

Wir hören hier ja irgendwie nur die Hälfte der Geschichte, hab ich das Gefühl. Was ist es denn, was Du von der Gemeinde gern hättest und wo sie so stur ist? Hilft es Dir tatsächlich auf Konfrontation zu schalten? Die Kunst ist ja eher, die Menschen dazu zu bringen, das zu wollen, was Du willst.

Was für Bäume sollen es denn sein? Obstbäume seh ich völlig entspannt. Eine 20-jährige Linde hackt man dagegen ungern um, wenn es darauf ankommt.
Wobei:
... bevor der Baum alles kaputt macht könnte man ihn ja auch einfach zwei Meter weiter rüber pflanzen...
natürlich völliger Quatsch ist. Was über der Erde ist, ist auch unter der Erde. Also wenn die Krone 20m Umfang hat oder haben wird, haben das auch die Wurzeln (extreme Pfahlwurzler jetzt mal ausgenommen).
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben