Lage am Immobilienmarkt... Wahnsinn

4,00 Stern(e) 21 Votes
M

Matthew03

Würde ich es genießen wenn ich noch 100k offen hätte? Bestimmt. Wenn ich 120k offen hätte? Denke schon. Wenn ich 350k offen hätte? Boah ey... Diese Last würde wie ein Damoklesschwert über meinem Kopf hängen.
Siehst du, genau da unterscheiden sich eben die Menschen an sich. Mir ist es z.B. völlig egal ob 100k oder 300k offen sind, deswegen schlafe ich nicht besser oder schlechter, gehe nicht mehr oder weniger in den Urlaub...die Rate ist ja auch identisch. Und das zählt für MICH im Alltag.
 
B

Bookstar

Siehst du, genau da unterscheiden sich eben die Menschen an sich. Mir ist es z.B. völlig egal ob 100k oder 300k offen sind, deswegen schlafe ich nicht besser oder schlechter, gehe nicht mehr oder weniger in den Urlaub...die Rate ist ja auch identisch. Und das zählt für MICH im Alltag.
So sehe ich das auch, es ist nur eine Zahl und hat keinen Wert für mein Leben.

@Farillo: ich gehe dann davon aus, dass du geerbt hast. Das ist schwierig dir zuzuhören, da du keine Ahnung haben kannst wie es ist wenn man sich selbst etwas aufbauen muss.
 
F

Farilo

Siehst du, genau da unterscheiden sich eben die Menschen an sich. Mir ist es z.B. völlig egal ob 100k oder 300k offen sind, deswegen schlafe ich nicht besser oder schlechter, gehe nicht mehr oder weniger in den Urlaub...die Rate ist ja auch identisch. Und das zählt für MICH im Alltag.
Na siehste. Da bin ich dann bei Dir. Also, dass die Menschen sich dahingehend halt stark unterscheiden.
Deine Ansicht auf die Dinge hat eine Berechtigung. Meine allerdings auch.

Obwohl ich zugeben muss, dass ich Dir das nicht recht glauben kann. Also, dass Du genau so gut schläfst, egal ob Du 300k schulden abbezahlen musst oder 100k oder gar 20k...
Woher sollst Du das auch wissen?! Ich mein, hast Du schon mal in deinem Eigenheim geschlafen, wissend, dass Du keinen Kredit mehr zahlen musst? Kann ja sein...

Aber okay. Geschenkt.
 
N

nordanney

Ich bin natürlich für Gegen-Kalkulationen offen. Immer her damit.
Nettoeinkommen T€ 4 inkl. Kindergeld (ohne Weihnachtsgeld/Urlaubsgeld), wenn man das mitrechnet sind es T€ 4,4 p.a.

Baufinanzierung neu T€ 350 = 1.300 mtl.
Nebenkosten Haus = 250 mtl.
Ein Auto = 250 mtl.
Kiga 1 Kind = 200 mtl.
Lebenshaltung = 1.400 mtl.
Versicherung. = 200 mtl.
Gesamt: T€ 3,6
==> Rücklagenbildung/Urlaub/Spaß = 800 mtl.

Wo sind Sorgen? Die Rate fürs Haus bleibt gleich für z.B. 20 Jahre.

oder als Mieter für eine 100 qm Wohnung am Niederrhein (nicht wirklich der Nabel der Welt, aber vernünftig und z.B. nah zum Ruhrgebiet oder Düsseldorf), dieselbe Qualität wie das Haus
Miete kalt = 1.000 mtl.
Nebenkosten Whg. = 200 mtl.
Ein Auto = 250 mtl.
Kiga 1 Kind = 200 mtl.
Lebenshaltung = 1.400 mtl.
Versicherung. = 200 mtl.
Gesamt: T€ 3,3
==> Rücklagenbildung/Urlaub/Spaß = 1.150 mtl., reduziert sich jedes Jahr um 2% aufgrund regelmäßiger Mietsteigerungen
==> abzgl.. 875 mtl. Sparrate, um genauso zu sparen, wie der Eigentümer

Wer schläft ernsthaft besser? Natürlich der Eigentümer, weil er nicht wirklich weniger Geld hat (er spart ja auch durch die Tilgung richtig viel Geld) und gefühlt besser wohnt (das ist natürlich subjektiv).
 
F

Farilo

So sehe ich das auch, es ist nur eine Zahl und hat keinen Wert für mein Leben.

@Farillo: ich gehe dann davon aus, dass du geerbt hast. Das ist schwierig dir zuzuhören, da du keine Ahnung haben kannst wie es ist wenn man sich selbst etwas aufbauen muss.
Hi Bookstar,

Das bewundere ich. Ehrlich.
Für mich hatten Schulden schon immer eine große Bedeutung. Eventuell sogar eine zu große. Mag sein.

Nein, ich habe nicht geerbt.
Durch Zufall bin ich an eine Immobilie sehr günstig rangekommen. Aber es ist auch keine Villa oder sonstiges. Baujahr 60, ganz klein und alles andere als Perfekt, aber nen sehr schönes Grundstück mit 1000qm.

Ich stand allerdings vor ein paar Jahren vor genau der selben Entscheidung wie viele hier. Ich hatte ein Haus für >500k im Blick und war kurz davor dieses zu erwerben, mit allen Konsequenzen.
Gott sei Dank hab ich mich dagegen entschieden.
 
11ant

11ant

Im Neubau hast du die ersten 5 Jahre reparaturtechnisch ein äußerst begrenztes Risiko, da innerhalb der Gewährleistungsfrist. Danach wird die Immobilie selbstverständlich wieder abgestoßen.
Der Verstand sagt: wenn man erst das dritte Haus für sich selbst baut, sollte doch jeder so rasch wie möglich das vierte und so weiter anstreben. Aber gefühlt gehört für die meisten Häusleträumer wohl dazu, nur "einmal im Leben" zu bauen, und schon den Gedanken an mehrfaches Bauen auszusprechen, kann tötende Blicke heraufbeschwören. Dieses "nur einmal" ist offenbar essentieller Traumbestandteil - ähnlich wie die eigene Bodenplatte, die man beim klassischen Zweifamilien- statt Doppelhaus ja nicht bekommt, wenn man "oben schläft". Ich jedenfalls würde mich nicht zum Gefangenen eines eigenen Wahngedankens (die Aktie "Eigenheim" bis daß der Tod uns scheidet halten zu müssen) machen wollen, finde den Gedanken an regelmäßigen Tapetenwechsel auch eigener vier Wände sympathisch und befinde mich dabei gerade glücklich in einer Mieterphase. In "meiner" für mich gerade absolut "richtigen" Ecke gab es keine Baugrundstücke, obwohl ein Erbe es erlaubt hätte - hingegen eine Mietwohnung im Mehrfamilienhaus eines Nachbarn aus Sandkastentagen (hoch lebe der öffentliche Spielplatz, smile).

Lieber wird gemeckert bis der Arzt kommt.
Vor allem wird lieber gemeckert, als zum Arzt zu gehen.

Anderes Beispiel: wir haben mal eine ETW gekauft. Wohnung super aber in einem Haus mit 6 Wohnungen war ein Eigentümer dabei der allen das Leben zur Hölle gemacht hat. Nach langer Leidenszeit haben alle ihre Wohnung verkauft, auch wir.
Dass fünf Sechstel einer Hausgemeinschaft sich von einem einzelnen Ekel Alfred "entmieten" lassen, ist aber doch wohl auch nicht nur statistisch kein Regelfall

Ich wage zu bezweifeln dass Dagobert Duck ein besseres Leben Overall hatte als Donald.
Zumindest kann Donald darauf verzichten, ein "RAUS !"-Schild zur Abwehr der Panzerknacker in seinen Vorgarten zu stellen. Tick, Trick und Track haben bei Fähnlein Fieselschweif nicht weniger Spaß als sie auf einem Privatspielplatz hätten
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben