Fliesenverlegung bei großen quadratischen Fliesen

4,10 Stern(e) 8 Votes
S

Scout

Bei vielen gibt es nämlich nicht alle Formate auch als Sockelleiste.
100 Format mit 60ger Sockelleiste sieht sehr bescheiden aus.
Unser Fliesenleger hatte im Vorfeld die Leisten aus einem Fliesenpaket von einem Dienstleister schneiden lassen. War 1A. Geht aber nur bei durchgehend gebrannten Fliesen, nicht bei glasierten.
 
B

borderpuschl

Bei mir um die Ecke hat einer eine Wasserstrahlschneideanlage für die großen Formate (240x120 und 320x160) und eine Fliesensägeanlage für Sockelleisten welche die Kanten danach noch mal schleift und eine Fase dran schleift.
 
S

Scout

Ja, letzteres kam bei uns zum Einsatz. Das haben aber meist nur größere Betriebe und auch dann nicht unbedingt auf der Baustelle mit dabei. Daher wurden wir im Vorfeld gefragt ob wir es auf der Baustelle oder im Vorfeld schneiden lassen wollen. letzteres hat halt einen etwas höheren Materialverbrauch (lieber einige Leisten mehr) und eine komplexere Logistik (ein oder zwei Pakete Fliesen nicht auf die Baustelle sondern an den Dienstleister liefern lassen).

Auch von daher ist ein frühzeitiger Kontakt mit dem Handwerker echt gut!
 
B

borderpuschl

richtig.
Ich wollte nur die Thematik mit auf den weg geben.
Denn wenn der Fliesenleger dir dann dazu 60cm Sockelleisten einbaut (hab ich schon gesehen) weil es keine andere gab und er sie auch nicht schneiden kann sieht dies so bescheiden aus dass völlig egal ist in welchem System du deine Fliesen gelegt hast da du nur diesen "Unfall" siehst.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben