Fliesenverlegung bei großen quadratischen Fliesen

4,10 Stern(e) 8 Votes
L

Leopold84

Hallo zusammen,

unsere Fliesen sind 1000x1000mm groß und bekommen 2mm Fugen. Wir würden diese in Kreuzfugenart verlegen lassen. Normalerweise, so kenne ich das, geht man von der Mitte des Raumes nach außen und an den Enden folgt jeweils der Verschnitt (Variante 1). Bei so großen Fliesen hat uns ein Bekannter geraten, stattdessen an einer Wand anzufangen und dann nur Verschnitt an der anderen Wand zu haben (praktischerweise die Wand, wo später Regale / Sofas / Tische darauf stehen), Variante 2. Seine Begründung war, dass man den Verschnitt dadurch weniger bemerken würde.

Ich habe die beiden Varianten einmal grob, d.h. nicht Maßstabsgetreu, eingezeichnet, wobei die grauen Flächen jeweils der Verschnitt sein würde. Die Raum ist 11m x 5,6m

Wie seht ihr das? Wie würdet ihr solch große Fliesen verlegen?
fliesenverlegung-bei-grossen-quadratischen-fliesen-353036-1.jpg

fliesenverlegung-bei-grossen-quadratischen-fliesen-353036-2.jpg
 
11ant

11ant

Bei so großen Fliesen hat uns ein Bekannter geraten, stattdessen an einer Wand anzufangen und dann nur Verschnitt an der anderen Wand zu haben
Der Bekannte muß das Ergebnis auch nur besuchsweise ertragen
Ich würde das nicht so machen, das sieht in dem Sinne "schief" aus, wie dadurch praktisch zwei Klassen von Wänden entstehen: solche, die dem Fliesenraster über- und solche, die dem Fliesenraster untergeordnet wirken. Ich werfe mal dreist den Vorschlag der 45° Drehung in den Raum.
 
G

guckuck2

Ich würde die ganze Nummer nicht überbewerten. Wichtig ist der Hinweis von Otus, damit nicht mittendrin geschnitten werden muss. Das wäre wirklich fehl geplant.

Den Rest sieht nach Möblierung kein Mensch mehr.

Der Vorschlag des Kumpels ist kosteneffizient. Weniger Verschnitt, weniger Arbeit.
 
L

Leopold84

Sind Dehnungsfugen nicht immer nur bei Türen? Oder meint ihr links wo der Raum schmaler wird, kommt auch eine Dehnungsfuge hin? Falls ja würden wir da vermutlich mit Mosaik eine Trennlinie ziehen...
 
M

Maria16

Bei den Maßen geht recht sicher eine Dehnungafuge irgendwo durch. Aber warum so umständlich und auffällig - die Fliesen einfach links bzw. rechts der Fuge beginnen lassen, die Fuge selbst mit Silikon (?) in passender Farbe und schon sieht man es danach kaum noch.

Ich würde übrigens das ganze mal durchrechnen und nicht nur nach Gefühl die Fliesen platzieren. Wenn ihr noch keinen Estrich habt, kann man evtl. die Dehnungsfuge dann noch so schieben, dass es gut zum Verlegemuster passt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben