Welche Art von Dämmung war auf ausgebauten Dachböden üblich?

4,00 Stern(e) 4 Votes
S

Silent Blood

Guten Tag!

Ich bin zur Zeit dabei, einen ausgebauten Dachboden umzubauen. An den Dachschrägen sind mir graue Platten aufgefallen, deren Material ich nicht verifizieren kann. Es handelt sich um graufarbene Platten, recht bröselig von der Konsistenz her, welche auf Styroporplatten aufgebracht sind. Mittig in der Textur befinden sich Versteifungsfäden aus Glasfaser oder Kunststoff, auf der Oberseite ist eine Art Papier angebracht. Die Wohnung scheint in den 70er Jahren ausgebaut worden zu sein, jedenfalls sieht das Bad mit der waldgrünen Toilette so aus.

Recht sicher weiß ich nur, dass es keine Bromabestplatten (nahezu 100 % Asbest), und keine Eternitplatten (10 bis 20 % Asbest) sind - aber was dann? Könnte es eine Mixtur aus Kunststoff und Asbest sein? Wenn man Feuer daranhält, stinkt es nach Kunststoff, die Konsistenz ist wie harter Schaumstoff, so ungefähr, nur halt recht bröselig.
welche-art-von-daemmung-war-auf-ausgebauten-dachboeden-ueblich-349235-1.JPG

welche-art-von-daemmung-war-auf-ausgebauten-dachboeden-ueblich-349235-2.JPG

welche-art-von-daemmung-war-auf-ausgebauten-dachboeden-ueblich-349235-3.JPG
 
S

Silent Blood

Ich habe nun im Internet ein Bild gefunden, welches so aussieht, wie die ganze Platte meiner Meinung nach aussehen könnte:
welche-art-von-daemmung-war-auf-ausgebauten-dachboeden-ueblich-349255-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben