Erkerfenster statt normales Fenster - Kosten?

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

jennaonline

Hallöchen,

kann mir jemand in etwa sagen, was es zusätzlich kosten würde, ein Erkerfenster statt eines normalen Fensters einzubauen?

Vielen Grüße
Jenna
 
B

blurboy

NEIN, da niemand weiß in welche Ausführung, Größe und Ausstattung du es haben möchtest.

Ach ja Erker sind mind ein Jahrzehnt out!
 
B

BauLine

Hallo Jenna

Auch wenn das wirklich "out" ist, bedeutend es natürlich nicht, dass es Dir persönlich gefallen würde... also nicht entmutigen lassen.. und einfach von einem Fensterbauer, in der gewünschten Größe (also Breite und Höhe.. sowie Ausladung....was das Fenster vor die Fassade stehen soll) anbieten lassen.

Das Problem das sich dabei jedoch ergibt, findet sich in der Wärmedämmung und dauerhaften Abdichtung gegenüber der Fassade und dem Innenraum.
Dies muss sorgsam geplant und dann exakt ausgeführt werden. Nur dann hast Du auch lange Freude an Deinem Erkerfenster!
 
J

jennaonline

Hallöchen,

@blurboy: Du hast natürlich recht, ohne Maße könnt ihr nichts dazu sagen..mein Problem ist, dass unser Haus noch in der Planungsphase ist, habe jetzt mal die Maße bei der Baufirma nachgefragt.

@Bauline: Vielen Dank für die Ermutigung! Dass es out sein könnte, hätte mich eh nicht wirklich gestört

Tja, dummerweise kam jetzt ien Nachricht unserer Baufirma, das Thema hat sich eh erledigt. An der Stelle, an der wir es machen könnten, finde ich es eher blöd...trotzdem danke für eure Antworten
 
B

Bauexperte

Hallo,

...Tja, dummerweise kam jetzt ien Nachricht unserer Baufirma, das Thema hat sich eh erledigt. An der Stelle, an der wir es machen könnten, finde ich es eher blöd...trotzdem danke für eure Antworten
Diese Antwort verstehe ich ehrlicherweise nicht ...

....hast Du stattdessen einmal über die Alternative "Fenster über Eck" nachgedacht? Realisieren wir zurzeit sehr häufig; gibt der Geldbeutel nicht wirklich die Eckfensterlösung her, kann man auch mit herkömmlichen Fensterelementen, -Türen gute Lösungen schaffen. Dazu wird zunehmend die Ecklösung farbig abgesetzt - und fertig ist die individuelle Außenansicht.

Freundliche Grüße
 
J

jennaonline

hallo Bauexperte,

Die Eckfensterlösung haben wir auch schon überlegt, aber sie dann wieder verworfen. Und an der Stelle, wo ich gerne das Erkerfenster hätte, ist auch noch die Terrassentür..ich muss mir das alles noch mal genau überlegen und von unserer Architektin mal durchchecken lassen..finde solche Fensterlösungen nämlich schon sehr gut...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.02.2019S-Form Fassade herstellen - Bauweise Beiträge: 22
24.05.2017Graue Flecken auf der eigentlich weißen Fassade Beiträge: 17
13.11.2017Fassade gemäß DIN18202 in Mangellos Beiträge: 41
16.03.2021Vorgehängte, hinterlüftete Fassade anstatt WDVS? Beiträge: 29
22.01.2017Einschalige vs. zweischalige Fassade Beiträge: 23
19.05.2021Unterkonstruktion Fassade Rhombusleisten ohne Dämmung Beiträge: 19
21.08.2019Klinkerriemchen Fassade kosten? Beiträge: 18
02.04.2020Dämmmaterial für die Fassade? Beiträge: 10
05.09.2019Was muss vor dem Rohbau feststehen bzgl. Fassade? Beiträge: 10
21.08.2020Wie hervorspringenden Sockel (Fassade-Kellerwand) verkleiden Beiträge: 24
23.09.2020Spritzschutz zur Fassade und Übergang Rasen zu Beet Beiträge: 24
16.07.2017Leere Fassade , hervorheben Beiträge: 32
19.02.2009Fassade selber streichen ? Beiträge: 10
15.06.2023VHF vs WDVS Fassade - 1970 Altbau Beton/Ziegel Beiträge: 15
04.04.2017Welche Fassade ist besser? Beiträge: 33
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
23.05.2021Hinterlüftete Fassade: Vorteile/Nachteile? Ungezieferprobleme? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben