Kontrollierte Wohnraumlüftung - Ja oder Nein?!

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

perlenmann

Stellt sich dann die Frage, wofür dämme ich mein Haus, um dann Energie am Fenster raus zu blasen? Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung.
Ich habs zwar noch nicht erlebt, aber den Komfort, demnächst morgens nicht mehr beschlagene Fenster haben zu müssen, nachts nicht muffelige Luft im Schlafzimmer zu haben. Im Sommer keine Mücken, Schimmel sowieso nicht, nie wieder Zugluft beim Stoßlüften. Bei Leuten an Hauptstr. keinen Verkehrslärm und trotzdem Frischluft. Allergiker Lass ich mal ganz außen vor.

Aber die "hatten wir früher auch nicht" Fraktion hab ich auch bei meinen Eltern. Wenn Du es nicht willst, dann Lass es weg.

Kaufst Du Autos ohne Klimaanlage?
 
S

S.D.

Hallo Perlenmann,

schön, wenn Du Dich auf Deine neue Anlage freust. Ich wünsche Dir natürlich, daß das alles nach Deiner Zufriedenheit funktioniert.
Ich selber behaupte ja nicht, daß eine solche Anlage nichts taugt. Ich weise nur darauf hin, daß es eben auch Menschen gibt, die eine Lüftungsanlage als unangenehm empfinden.
Mein Physiotherapeut beispielsweise. Er berichtet mir regelmäßig, daß er ständig eine leichte Zugerscheinung spürt und die Anlage deshalb nur auf der allerkleinsten Stufe fahren läßt.
Ich selber reagiere auch extrem empfindlich auf Zugerscheinungen. Für mich total unangenehm.
Eine Klimaanlage im Auto vertrage ich übrigens auch nicht. Wenn das Teil im Sommer eine halbe Stunde gelaufen ist, habe ich hinterher eine satte Nebenhöhlenentzündung.
Aber in der letzten Diskussion ging es Letztendlich darum, ob ein mit WDVS versehenes Gebäude anfälliger für Schimmel ist, als ein Gebäude ohne WDVS.
Und da bin ich halt der Meinung, daß dies bei falscher Lüftung durchaus sein kann (wobei ich da keinen Unterschied zwischen einem genausogut gedämmten Haus ohne WDVS sehe) aber andererseits u. U. auch eine Schimmelbildung verhindert werden kann, da man durch eine nun Wärmere Außenwand dem Schimmel die Grundlage entzieht.
Bei Wanddämmung in Verbindung mit neuen Fenstern dürften ja die Fenster immer noch der kälteste Punkt sein. Sollte sich die Feuchtigkeit durch fehlende Lüftung irgendwo niederschlagen, dann wohl dort.
Aber zu diesem Thema findet man so viele Unterschiedliche Meinungen und Thesen, daß man Letztendlich völlig verunsichert wird.

Gruß
 
B

betschw

Hallo,
wir haben uns nun doch entschieden, ein Haus zu bauen. Irgendwie war der Gedanke wichtig, nicht so stark von der Ölindustrie abhängig zu sein, daher recherchieren wir im Moment quer Beet, mein Mann hat sich auf die Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung festgebissen. Im Sommer hat mir ein Bekannter dazu einen Vortrag gehalten und mir etwas von Überdruckerzeugung und Kopfschmerzen erklärt. Mein Mann hat jetzt heraus gefunden, das die dezentrale Lüftung dies erzeugt.

Und ist die dezentrale Lüftung tatsächlich so viel schlechter wie die zentrale Lüftung?
Wäre das die Antwort auf diese Frage?
Meine Logik sagt mir allerdings, dass dies bei beiden Systemen irgendwie so einen Unterdruck erzeugen müssten. Habe ich da einen logischen Knoten?

Beste Grüße
 

€uro

Hallo,
...wir haben uns nun doch entschieden, ein Haus zu bauen. Irgendwie war der Gedanke wichtig, nicht so stark von der Ölindustrie abhängig zu sein, ...
Man kann sich hiervon vollständig unabhängig machen.
.... Im Sommer hat mir ein Bekannter dazu einen Vortrag gehalten und mir etwas von Überdruckerzeugung und Kopfschmerzen erklärt.
Welche Ausbildung hat denn dieser Bekannte? Vom Fach scheint er jedenfalls nicht zu sein!


.... Wäre das die Antwort auf diese Frage?
Nein!
.... Habe ich da einen logischen Knoten?
Ja. Die vorteilhafteste Lösung ist die im Bild letztgenannte. Hier wird die effektivste Lüftung erreicht. Die mittlere ist eine aus Kostengründen häufig gewählte Alternative. Im Einfamilienhaus durchaus noch akzeptabel/vertretbar. Beide können als Überdruck-, Gleichdruck-oder Unterdrucksystem, letzteres bei Abluftvolumenstromüberschuß, ausgebildet werden. Die Drücke betragen wenige Pa und sind vom menschlichen Körper so gut wie nicht wahrnehmbar. Jeder der etwas Anderes behauptet ist ein Märchenerzähler! Sinnvollerweise, allerdings aus anderen Gründen, sollte man ein Gleichdrucksystem wählen. Ein kundiger Berater der das BV begleitet und auch die Planung der Haustechnik (Heizung, WW, Lüftung) übernimmt, sollte hier hinreichend Auskunft geben können. Hat man diesen nicht, läuft man Gefahr, reinen Verkaufsargumenten auf den Leim zu gehen
Die dezentrale Lüftung verwendet man eigentlich nur, wenn es um Einzelräume geht.

v.g.
 
B

betschw

Vielen Dank!

Nein, das war kein Fachmann. Ich bin das ja auch nicht. Es war sozusagen nur ein Redeschwall über das, was er von seinem Bauplaner selbst mitgeschnitten hat und dann auch noch in meiner bestimmt nicht richtigen Merkweise über die Zeit verfälscht wieder gegeben.
Immerhin gehen wir jetzt wissender in ein Gespräch mit Bauunternehmen, zumindest, was dieses Belüftungssystem angeht.

Ich bilde mich nun zu Passivhäusern allgemein weiter...
 
M

MaHaus

Es ist schon ein Irrsinn in Deutschland. Einerseits verfolgt man mit der Energieeinsparverordnung das Ziel, soviel Energie wie möglich zu sparen, andererseits lebt man dann in hermetisch abgeriegelten Bunkern und kann dann die Energie zum Fenster rauspusten.
Wir haben auf eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung verzichtet und stattdessen 4 Fenster mit Lüftungsfunktion versehen. Ich bin ja mal gespannt.
Hi,
welche hast Du und wie läuft es damit? Wie ist Deine Meinung dazu?
Kannst Du auch was über die Kosten sagen?

Gruß
MaHaus
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.06.2023Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 29
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
15.09.2022Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Zimmer einzeln regelbar? Beiträge: 20
10.08.2021Klimaanlage nachrüsten möglich wenn Kontrollierte-Wohnraumlüftung vorhanden? Beiträge: 32
02.04.2012Lüftung mit Wärmerückgewinnung bei Neubau Beiträge: 11
03.06.2015Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung --- ein Verwirrspiel? Beiträge: 12
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
07.01.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja - Wärmerückgewinnung nein - Begründung im Text! Beiträge: 79
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
30.12.2016Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne Beiträge: 18
25.01.2020Niedrigere Innentemperatur nach Inbetriebnahme Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 14
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
26.01.2022Absturzsicherung Bodentiefe Fenster WDVS Beiträge: 11
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12
03.04.2018Neubau KfW55 mit Gas Solar und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 43
16.09.2014Lüftung im Fertighaus (Holzständer mit WDVS) auch im Massivhaus? Beiträge: 36
27.02.2013Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Regel Air - Erfahrungen? Beiträge: 14
08.10.2016Neubau Poroton T7 MW 36,5 ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 45
06.01.2014Luft-Wasser Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 10
27.10.2014Heinz von Heiden: Kontrollierte-Wohnraumlüftung JA/ NEIN Beiträge: 14
10.02.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Photovoltaik Anlage? Entscheidungshilfe gesucht, pro/kontra Beiträge: 18
23.09.2016Lärm im Außenbereich bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Lärmregelung bzgl. Uhrzeiten? Beiträge: 18
25.11.2013Außenwand mit WDVS oder Außenwand mit Leichtputz? Beiträge: 24
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben