Luft Wärmepumpe auf Dachboden

4,40 Stern(e) 5 Votes
R

RB79

Gesperrt
Hallo zusammen,

wir planen ein Einfamilienhaus ca. 140m². Nun wurde uns eine Luft Wärmepumpe von Valliat empfohlen. Nun haben wir kein Keller und im HW Raum haben wir 8m². Die Wärmepumpe nimmt mit Wasserspeicher ca. 4m² ein.

Nun könnte man die Wärmepumpe auf dem Dachboden installieren (Decke ist Beton). Ist es Effizient genug? Oder ist die Verbindung zum Außeneinheit zu weit entfernt???

Die Anlage ist: Luft/Wasser-Wärmepumpe geoTHERM VWL S
 
M

Mönschen

Wir haben auch eine Luftwärmepumpe, aber die nimmt nicht soviel Platz ein, auch nicht mit dem Wasserspeicher. Und unser Hauswirtschaftsraum ist auch nur knapp 9 m² groß. Wobei man Vaillant auch nicht grad empfehlen kann. Las auch schon von Problemen mit Vaillant.
Mit dem Dachboden könnte klappen, einfach mal nen Heizungs/-Sanitärmännel fragen.....
 
S

swix112

Das mit der Heizung auf den Dachboden überlegen wir zur Zeit auch, wäre mal interessant ob das geht ohne großen Aufwand.
 
M

Mönschen

Vorallem sollte man auch überlegen was ist, wenn die Heizung mal n Leck hat und Wasser verliert????? Läuft dir alles von oben nach unten. Deswegen sollten Hauswirtschaftsraum`e immer im EG sein.......
 
R

RB79

Gesperrt
Hi,

es gibt spezielle Auffangbecken in Kunststoff wo die Heizung / Wasserspeicher reingesetzt wird. Ähnlich wie eine Duschwanne!

Es muss nur zusätzlich ein Abfluss verlegt werden.
 
B

blurboy

4m² Platz????? Sicher das es sich nicht um 4m³ handelt????
Solch riesige Luftwärmepumpe hätte ich noch nie gesehen!
ach ja und die Leitung vom "Lüfter" bis zu Anlage kostet richtig Geld, nur mal als Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben