Baufinanzierung - Grundschuld statt Eigenkapital?

4,40 Stern(e) 8 Votes
N

nordanney

Meine Eltern möchten uns aber total gern dabei unterstützen, und bei zwei Beamten ist das Ausfallrisiko dann doch recht überschaubar.
Überschaubar, aber vorhanden. Dass muss Euch beiden bewusst sein. Ansonsten ist es ein ganz normales Prozedere, dass eine Zusatzgrundschuld gestellt wird.

Wie wäre es denn mit einer anderen Variante. Eltern nehmen einen eigenen Kredit auf und leihen Euch das Geld? Dann ist zumindest das Risiko Eurer Insolvenz weg und die Eltern hätten "nur" die Finanzierung an der Backe?
 
Tassimat

Tassimat

Eine Grundschuld auf dem Haus der Eltern finde ich auch überhaupt nicht prickelnd. Schau dir mal an wie viel Vorfälligkeitsentschädigung du bei einem Kredit zu zahlen hast. Ein (Zwangs-) Verkauf in frühen Jahren führt zu verbleibenden Schulden in 6-stelliger Höhe. Dann ist das Haus der Eltern natürlich fällig.

Leiht euch lieber Geld der Eltern, oder noch besser, schenken lassen, sofern vorhanden. Wenn es dort kein freies Geld gibt, dann lasst es besser.
 
S

saralina87

Ach findest Du

Überlege Mal, rein hypothetisch, das alles im 4. Jahr vor die Hunde geht. Du wahrscheinlich keine 50k€ getilgt hast, da aber noch die Vorfälligkeitsentschädigung für die Bank auf deine über 100% Finanzierung darauf kommt.
Aus der Versteigerung kommen dann 80% und deine Eltern sind ihr Haus los. Geht ganz einfach.
Ich "finde" nicht, ich frage
Laut der Rechnung des Beraters wäre die Rate für die 50.000 bei etwa 300 Euro - ich kann mir tatsächlich schwer einen Fall vorstellen, in dem es uns unmöglich wäre diese 300 Euro auch zu bezahlen, wenn tatsächlich alles vor die Hunde gehen würde. Mal ganz abgesehen davon dass meine Eltern selbst diese 300 Euro auch tragen könnten und sicherlich würden, wenn wir beide plötzlich dienstunfähig werden sollten. Aber ich verstehe deinen Einwand, im Großen und Ganzen kann ja aber immer was passieren, da dürfte man ja nie einen Kredit aufnehmen, oder?

Überschaubar, aber vorhanden. Dass muss Euch beiden bewusst sein. Ansonsten ist es ein ganz normales Prozedere, dass eine Zusatzgrundschuld gestellt wird.

Wie wäre es denn mit einer anderen Variante. Eltern nehmen einen eigenen Kredit auf und leihen Euch das Geld? Dann ist zumindest das Risiko Eurer Insolvenz weg und die Eltern hätten "nur" die Finanzierung an der Backe?
Wäre natürlich auch eine Variante, blöd wäre nur dass meine Eltern die Zinsen dann versteuern müssten.

Eine Grundschuld auf dem Haus der Eltern finde ich auch überhaupt nicht prickelnd. Schau dir mal an wie viel Vorfälligkeitsentschädigung du bei einem Kredit zu zahlen hast. Ein (Zwangs-) Verkauf in frühen Jahren führt zu verbleibenden Schulden in 6-stelliger Höhe. Dann ist das Haus der Eltern natürlich fällig.

Leiht euch lieber Geld der Eltern, oder noch besser, schenken lassen, sofern vorhanden. Wenn es dort kein freies Geld gibt, dann lasst es besser.
Na, wenn große Summen vorhanden wären würden wir sie schon geschenkt bekommen, da meine Eltern aber selbst viele Investitionen in ihr Haus getätigt haben ist da aktuell nicht viel flüssiges da. Deshalb bieten sie die Grundschuld ja an.
 
Z

Zaba12

Ich "finde" nicht, ich frage
Laut der Rechnung des Beraters wäre die Rate für die 50.000 bei etwa 300 Euro - ich kann mir tatsächlich schwer einen Fall vorstellen, in dem es uns unmöglich wäre diese 300 Euro auch zu bezahlen, wenn tatsächlich alles vor die Hunde gehen würde. Mal ganz abgesehen davon dass meine Eltern selbst diese 300 Euro auch tragen könnten und sicherlich würden, wenn wir beide plötzlich dienstunfähig werden sollten. Aber ich verstehe deinen Einwand, im Großen und Ganzen kann ja aber immer was passieren, da dürfte man ja nie einen Kredit aufnehmen, oder?
Die Grundschuldeintragung auf das Haus deiner Eltern ist meines Wissens kein einzelnes Darlehen von 50k€.

Sondern wird als Gesamtgrundschuld zu deiner Finanzierung gezählt. Spricht passiert was und die Zwangsversteigerung wirft nicht genug Geld ab, weil zu wenig getilgt, die Vorfälligkeit dazukommt, etc. müssen deine Eltern das ganze fehlende Geld sofort locker machen, da ist nichts mit monatlicher 300€ Rückzahlung. Und wenn Sie die nicht asap haben, gehen Sie auch in die Versteigerung. Deswegen sind solche Konstrukte halt blöd.

Die Idee das deine Eltern 50k€ für dich aufnehmen ist weitaus sicherer im Fall der Fälle.

Aber alles rein hypothetisch.
 
H

HilfeHilfe

also ich wollte Eltern raushalten.

warum ?

weil ich sie kenne und bei jedem 2 Grillabend das Thema "Dankbarkeit zu Sprache gekommen wäre.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben