Baufinanzierung - Grundschuld statt Eigenkapital?

4,40 Stern(e) 8 Votes
W

Wiesel29

Naja es muss nicht sein, dass es 600€ werniger sind.
Bei meiner Frau und mir steht unterm Strich ein ziemlich ähnliches Gehalt.
Würde meine Frau oder ich nun zu Hause bleiben hätten wir ganze 115€ weniger als aktuell.
Bei Beamten kommt ja noch hinzu, dass das Gehalt ziemlich planbar ist.
Normale Gehaltserhöhung für die nächsten 2 Jahre sind fest. Stufenaufstiege bekommt man auch, ob man will oder nicht da führt kein Weg dran vorbei. Und der Aufstieg auf A 8,9, 10 etc. kommt auch früher oder später. Die ganzen erhöhungen sind nicht die Welt aber Kleinvieh macht eben auch Mist.
Bei uns macht das Netto vom Zeitraum April 2018 bis April 2020 530€ aus.

Grüße
 
R

Reini1234

Dann bist du da tatsächlich sehr vorsichtig. Die hohe Restschuld ist ein anderes Thema aber solch ein hohes Einkommen nach Ratenabzug haben die wenigstens zur Verfügung. Da ich in der Kreditbearbeitung einer Bank tätig bin, meine ich mir darüber ein Urteil erlauben zu dürfen. Mal so als Orientierung, wie bei uns die Liquiditätsrechnung aussieht (komplett ländliches Umfeld):

Lebenshaltung erste Person: 600 EUR
Lebenshaltung zweite Person: 250 EUR
Kind: 200 EUR
1. PKW 200 EUR
2. PKW 150 EUR
Nebenkosten Wohnung. 100 EUR
Nebenkosten Haus: 200 EUR
 
S

saralina87

ob man wirklich so eine teure DU braucht wieß ich auch nicht. ich zahle auch nur 60 € ( netto) für eine BU die hoffentlich nicht eintrifft.
Ich finde 30 Euro jetzt nicht schlimm teuer. Und hey, was ich absichern kann, will ich auch gern absichern! Trennungen und Affären kann man natürlich nie absichern, aber auch dann nicht wenn man nicht 50.000 Zusatzsicherheit über das Elternhaus einbringt!

Mal ganz abseits von den ganzen hypothetischen Extremszenarien:
Hast du Geschwister, die evtl. auch mal bauen möchten? Falls deine Eltern wirklich bürgen, dann wäre dies ja abhängig vom Bürgschaftswert ggf. ein Exklusivrecht für dich. Nicht, dass da irgendwann böses Blut kommt.

Ihr habt ja hier schon viele Meinungen zu Bürgschaften gelesen. Deine Eltern gehen eine finanzielle Verpflichtung ein, euch im Falle eines Falles finanziell zu unterstützen, im ersten Sinne bedeutet dies die Weiterzahlung der Raten und nicht gleich Zwangsversteigerung o.ä. Es ist aber ein Risiko, das eine Familie stark belasten kann. Uns war es das nicht wert, wegen ein paar Tausend Euro Zinsersparnis ein solches Risiko in die Familie zu bringen.
Falls deine Eltern euch wirklich unterstützen wollen, dann geht doch einmal gemeinsam irgendwohin, wo ihr euch beraten lassen könnt und auch die Negativseiten oder Verpflichtungen der Bürgen neutral aufgezeigt werden. Dem Interhyp Berater ist erst einmal egal, was mit der Familie passiert, der will nen Kredit verkaufen.
Ich habe zwar eine Schwester, aber deren Baupläne sind abgeschlossen. Auch ist es so geregelt, dass ich irgendwann das Elternhaus erben soll und sie die Anteile am Betrieb. Und bis dieser Fall eintritt möchten wir ja (natürlich wenn alles normal läuft) die Grundschuld längst beglichen haben.
Bürgschaft und Grundschuld sind glaube ich zwei verschiedene Dinge, aber ich verstehe dass es vom Gefühl her auf dasselbe rausläuft.
Der Notar wäre eh dazu verpflichtet uns noch mal alles genau zu erklären. Und vorher wird das natürlich keiner unterschreiben!

Naja es muss nicht sein, dass es 600€ werniger sind.
Bei meiner Frau und mir steht unterm Strich ein ziemlich ähnliches Gehalt.
Würde meine Frau oder ich nun zu Hause bleiben hätten wir ganze 115€ weniger als aktuell.
Bei Beamten kommt ja noch hinzu, dass das Gehalt ziemlich planbar ist.
Normale Gehaltserhöhung für die nächsten 2 Jahre sind fest. Stufenaufstiege bekommt man auch, ob man will oder nicht da führt kein Weg dran vorbei. Und der Aufstieg auf A 8,9, 10 etc. kommt auch früher oder später. Die ganzen erhöhungen sind nicht die Welt aber Kleinvieh macht eben auch Mist.
Bei uns macht das Netto vom Zeitraum April 2018 bis April 2020 530€ aus.
Wir sind gläsern, ja
Für Kinder bekommen wir ja auch Zuschläge, genau wie für eine Heirat. Und selbst in der Elternzeit werden wir weiter befördert.
 
H

haydee

Die 600 € weniger kamen von der TE nicht von mir.

@Reini1234
Drum sagt ich ja mir persönlich wäre es zu wenig.
Mein Sicherheitsbedürfnis ist relativ hoch. Ich könnte mit dem Gedanken an hohe Restschuld mit unbekannter Verzinsung, dazu erste teurere Instandhaltungen und die Kinder kosten dann auch richtig, nicht mehr schlafen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben