Konsumentenkredit als Eigenkapital

4,10 Stern(e) 17 Votes
Z

Zaba12

Versteh ehrlich gesagt deine Aussage nicht. Es ist nun mal so das Grundstücksfläche hier teuer ist. 20€ wären mir auch lieber. Und die zwei Prozent sind ja nur zehn Jahre lang um die rate auf 700 Euro zu bekommen. Nach den zehn Jahren würde ich mit 5% tilgen. Das heisst zwanzig Jahre 1500€ bei einer Restschuldsumme von 260k. Weis nicht was das mit verzweiflung zu tun hat. Ich kann 450k bezahlen aber die Bank wird es halt nicht rausrücken wenn du nicht 80k mitbringst. Man könnte fast meinen jeder deutsche hat 100k auf der Seite. Naja ich werd mit der Bank reden was möglich ist und dann sehen wir weiter. Und im Haus haben wir nicht viel Ansprüche. Nen Garten ne Heizung Steckdosen und wände. Brauch kein Parkett oder echtholztüren. Hab ich in der kleinen drei Zimmer Wohnung jetzt auch nicht und zahle auch 1000€ miete.
Wenn Du aufgrund deines Einkommens 450k€ bezahlen kannst dann wirst Du die auch bekommen. Es stellt sich nur die Frage wie hoch der Zins aufgrund des Beleihungsauslaufs sein wird. Und ob Du in 10 Jahren bei unbekannten Zinssatz 5% Tilgung bedienen kannst wird sich erst in 8-9 Jahren zeigen.

Und Du wirst es kaum glauben, viele die hier über 400-500k€ und mehr finanzieren bringen min. 100k€ Eigenkapital mit.
 
A

Adrenalyn86

Über ein ähnliches Konstrukt habe ich mal mit einer Bekannten die in einer Bank arbeitet gesprochen. Die Leute aus dem damaligen Fall sind in der privat Insolvenz gelandet. Extremes Beispiel ich weiß.

Warum ist eurer Eigenkapital so gering? Auf großem Fuß gelebt? Wenn ja, könnt ihr euch überhaupt so einschränken um das Häuschen abzubezahlen?
Also als ich 17 war verstarb mein Vater. Meine Mutter war teilzeitkraft. Mein Lehrgeld ging mit in den Lebensunterhalt. Meine Frau und ich lernten uns kennen und bezogen unsere erste Wohnung. Mangels Geld musste ich 5000€ abbezahlen für die wohnungseinrichtung. Meine Frau kam auch ohne großes Geld zu mir. Wir haben ein neues Auto gebraucht welches sich im Nachgang als Totalschaden rausstellte. Das nächste Auto fiel an. Da gingen insgesamt 10k darauf. Auch die Hochzeit und Kinder Kiga und Co waren anfangs noch zu zahlen. Seit gut drei Jahren haben wir alles von der Backe und haben nach knapp 8 Jahren den ersten Urlaub gemacht. Unsere Eltern konnten uns keine 20000 Euro schenken. Alles was wir haben haben wir uns erkämpft. Zumal wir damals Jobs hatten in denen jeder 1200€ netto verdient hat. Nun haben wir 4000€ und können 1000 zur Seite legen aber nun reizt natürlich auch das baukindergeld. Was 30k in Bayern beträgt sowie die 10k landesboden. Wenn diese 40000 länger gingen würde ich auch noch gerne fünf Jahre länger sparen. Aber dann läuft mir die Förderung weg.
 
Z

Zaba12

Es ist wie es ist. Deswegen auch die 10 Jahre. 4k€ Einkommen bei einer 450k€ Finanzierung ohne nennenswertes Eigenkapital. Wo dann 1900€ inkl. NBK nur fürs Haus draufgehen. Wir haben jetzt Q3 2019. Um das Baukindergeld zu bekommen muss die Baugenehmigung bis Ende Q4 2020 vorliegen. Sind 16 Monate
 
J

Joedreck

Ich bin wirklich kein Finanzierungsprofi. Aber ich habe es richtig verstanden: 1000€ Warmmiete aktuell, 1000€ Sparrate?
 
A

Adrenalyn86

Ich bin wirklich kein Finanzierungsprofi. Aber ich habe es richtig verstanden: 1000€ Warmmiete aktuell, 1000€ Sparrate?
Wir zahlen derzeit 1000€ warm und können aber noch 1000€ zusätzlich sparen. Aber wenn wir bis zum ende des baukindergeldes sparen schaffen wir auch keine 100k zusammen.
 
S

Scout

Was 30k in Bayern beträgt sowie die 10k landesboden
Wobei dir viele Banken diese 40 TE schon mal als Eigenkapital anrechnen. Rechnen musst du halt die Zinsen die über die Förderdauer anfallen denn die Förderung bekommst du ja nicht auf einen Schlag.

Macht 20 TE auf dem Konto, 40 TE Förderung und 15 TE EL. Wenn ihr in einem Jahr mit dem Bau anfangen werdet könntet ihr bis dahin nochmals 12 TE ansparen. Das wären dann 87 TE. Bei 500 TE Bausumme und 12 TE Erwerbs-Nebenkosten (3,5% auf 225 TE Grundstück plus Notar und Grundbuch) würdet ihr grob 85% beliehen. das ginge auch schlimmer! Solange ihr also die monatliche Rate tragen könnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben