Bodenseehaus, Lichthaus 121 - Hausbau in Karlsruhe

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

join_ka

Hallo liebe Mitbauer,
ich und meine Freundin haben uns nach langer Zeit nun doch entschlossen ein Häuschen unser eigen nennen zu wollen. Ich habe mich auch schon etwas hier im Forum durchgekämpft aber irgendwie war das alles nicht daß was ich suchte, auch wenn alle Themen sehr interessant und hilfreich sind. Vielleicht sollte ich etwas zu unsere Person sagen und auch unseren Plänen. Geplant war das wir uns ein kleines Einfamilienhaus bauen da wir auch über einen Kinderwunsch verfügen und uns einfach dachten das ein eigenes Haus doch schöner wäre für unsere Familie als eine Mietwohnung. Zum anderen kommen einfach ein paar Faktoren hinzu die für uns wichtig sind und die bei einer Wohnungssuche nicht förderlich sind (Hund, Katze, zwei Autos usw.).

Dies waren nicht die Ausschlag gebenden Gründe warum wir uns für ein Haus entschieden haben. Aber es sollte einfach unser Eigenheim sein.

Jetzt zum Kern warum ich hier schreibe und mich angemeldet habe:
Wir hatten auch schon einen Termin bei Town & Country Karlsruhe und waren auch in Mannheim in der Fertighaus Ausstellung. Es gab bisher drei Häuser die wir wirklich ins Auge gefasst haben. Das Problem das wir jetzt haben ist einfach das man nicht wirklich viel im Inet findet was uns weiter bringt. Wir sind ganz am Anfang unserer Eigenheim Planung. Das Problem ist das man immer positive wie negative Berichte findet und diese aber auch sehr weit hergeholt klingen. Ein Haus das uns sehr zu gesagt hat war ein Streif Haus. Allerdings ist dies ein Fertighaus und uns wäre eines aus Stein eben doch lieber. Wir haben uns in letzter Zeit sehr viel belesen und solangsam brennen uns die Augen durch. Allein Thema Heizung... Der eine sagt das Frischluft Heizung gut ist der nächste beschwert sich das sie ein wahrer Energie Fresser ist. Das sind aber nur die Anfänge.
Uns geht es zum einen um Erfahrungen mit Bauträgern in Karlsruhe und Erfahrungen mit dem Bauprinzip. Also Fertighaus oder doch lieber Massiv.
Wir wollen einfach mal wahre Berichte lesen die authentisch sind und in unserer Region entstehen. Vielleicht könnten wir uns ja auch mal verschiedene Baustellen anschauen. Es wäre echt nett wenn wir bei euch ein bißchen Hilfe auf die ganzen Fragen bekommen würden.

Die anderen zwei Häuser wären von Town & Country. Einmal das Bodenseehaus und zum anderen das Lichthaus 121.

Gruß
Jonas und Ines
 
B

Bauexperte

Hallo Ines,
hallo Jonas,

... Das Problem ist das man immer positive wie negative Berichte findet und diese aber auch sehr weit hergeholt klingen. [...] Wir haben uns in letzter Zeit sehr viel belesen und solangsam brennen uns die Augen durch. [...] Wir wollen einfach mal wahre Berichte lesen die authentisch sind und in unserer Region entstehen. Vielleicht könnten wir uns ja auch mal verschiedene Baustellen anschauen. Es wäre echt nett wenn wir bei euch ein bißchen Hilfe auf die ganzen Fragen bekommen würden.
Es ist - wie immer im Leben - in der Mitte liegt die Wahrheit

Der Anbieter mit den 2 Buchstaben hat zurzeit ein erhebliches Problem auf dem Markt, da etliche seiner Lizenzpartner nicht gerade rühmlich durch die öffentliche Berichterstattung gegangen sind. Streif ist ein imho seriöser Anbieter, allerdings im Sektor Fertighaus.

Ob Ihr jemals einzig "wahre" Berichte finden werdet, wage ich einmal zu bezweifeln; dafür ist der Bau eines Hauses zu emotional betrachtet, die jeweilige Einstellung zu "richtig + falsch" zu variabel => wechselseitig wohlgemerkt, also von Bauherr & Verkäufer. Andererseits ist eine Anhäufung von Alarmsignalen immer ein guter Indikator, sich anderen Anbietern zuzuwenden.

Vielleicht einmal Eines generell: mir ist in meiner langjährigen Tätigkeit kein einziges Bauvorhaben bekannt, das _vor_ Übergabe gänzlich mängelfrei gewesen wäre. Dafür gibt es dann die vorgezogene Schlussabnahme (im Regelfall 14 Tage vor eigentlicher Hausübergabe), welche der Eine mit dem Bauleiter und Protokoll der Andere mittels TÜV oder Gutachter begeht. entscheidend ist, dass das Haus innerhalb vereinbarter Frist zur Mängelbeseitigung/Nacharbeit - im Regelfall 4 Wochen - mängelfrei übergeben wird.

Ein Weiteres ist diese unsägliche Preisdiskussion, basierend auf der allseits bekannten Maxime "Geiz ist geil" - heute auch "so geht es billiger". Es ist ein Unding zu glauben, dass alles Billige auch gut ist (sein kann). Allerdings ergeben sich hieraus Konflikte, die den Einen ins Fernsehen bringen, den Anderen auf die bekannten Plattformen treibt. Ich frage mich nicht erst seit heute, weshalb eine gründliche Information dann erst möglich scheint, wenn das Kind buchstäblich in den Brunnen gefallen ist. Hinzu kommt - wenn ehrlich beraten wird - dass der ein oder andere potenzielle Bauherr die Wahrheit gar nicht hören will, denn oftmals kommt am Ende der Beratung heraus, dass ein oder zwei Jahre weiteres Ansparen von Eigenkapital sinnvoller ist. Also marschieren sie offenen Auges in die Arme der Billiganbieter und das Spiel geht von vorne los

Ich habe hier unter der Rubrik Ratgeber einige Positionen zusammengetragen, welche zukünftige Bauherren von den meisten Stolpersteinen bewahren "kann". Allerdings: die Beine heben müssen sie schon selbst.

Wenn Ihr direkte Rückmeldung haben möchtet, empfehle ich immer den Gang am WE in die Neubaugebiete; dort findet Ihr alle möglichen Arten von Neubauten und die dazugehörigen Bauherren. Wenn Ihr dann noch im Gespräch auf Euren "Bauch" hört, trennt sich schnell die Spreu vom Weizen; auch wenn Ihr naturgemäß branchenfremd seid (sein müßt) und vielleicht die ein oder andere Aussage eines Bauherren nicht verifizieren könnt - auf ein - durch gegebene Antworten - nicht zu beruhigendes Grimmen in der Mitte des Körpers ist immer verlass.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum BSH Holzfertigbau GmbH - Das Bodenseehaus gibt es 2 Themen mit insgesamt 49 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.08.2022MHW Haas Wohnbau GmbH, Town & Country Beiträge: 46
10.09.2011Town & Country Franchise Partner Wolfgang Rieche Beiträge: 26
02.05.2016Reaktion Town & Country normal? Beiträge: 26
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
07.06.2019Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung Beiträge: 41
16.07.2019Town & Country will Prüfprotokoll nicht aushändigen Beiträge: 12
07.02.2021Town & Country Lizenzpartner: Lukas Massiv, Brandenburg Erfahrungen Beiträge: 28
05.12.2020Bauen mit Town & Country in Zirndorf Beiträge: 65
12.01.2022Widerrufsbelehrung verbraucherbauvertrag Town & Country Beiträge: 49
17.12.2021Town & Country Erfahrungen, Erfahrungsberichte? Beiträge: 36
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
13.05.2022Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen Beiträge: 72
30.10.2023Town & Country Berlin Kosten Sonderwünsche Beiträge: 17
27.12.2022Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? Beiträge: 561
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
17.03.2012Town & Country, IBG-Haus, Die Baupartner Beiträge: 24
10.04.2016Town & Country Bocholt Erfahrungen von Forum Beiträge: 13
17.02.2011Town & Country in WDR-Fernsehen Beitrag Beiträge: 17
19.08.2018Town & Country Flair Grunrissänderungen Beiträge: 24
10.07.2019Town & Country - Rotex Wärmepumpe Beiträge: 12
11.03.2018Optimierung Winkelbungalow 108 von Town & Country Beiträge: 21
04.06.2020Zusatzkosten Wandstärke Town & Country? Beiträge: 60
14.10.2011Town & Country Görz GmbH, Rosenheim Wer kennt diesen Bauunternehmer? Beiträge: 16
01.11.2022Außenwand Town & Country Häuser Beiträge: 11
25.11.2010Franchisenehmer von Town & Country Karlsruhe Erfahrungen? Beiträge: 11
19.08.2010Erfahrungen mit Town & Country in Köln Beiträge: 12
14.05.2021Town & Country Raumwunder 100 mit wenig Änderungen Beiträge: 20
17.03.2012Town & Country Haus in Heilbronn Beiträge: 11
13.04.2018Erfahrung mit der Matthias Wand Massivhaus GmbH (Town & Country)? Beiträge: 97
14.10.2016Town & Country in Willich Erfahrungen Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben