Finanzierung machbar oder übernehmen wir uns?

4,00 Stern(e) 42 Votes
M

Mad_Max

Naja, ich will mich jetzt nicht in Kleinigkeiten wie Betonsorte für Terrasse verlieren . Mir reicht erst mal die Angabe das ich unter 2k landen kann wenn ich sparsam bin und bei ca 4k lande wenn ich bissl hübschere Steine nehme. Ich plane da jetzt mit 2500 für den Posten und dann sehen wir weiter.

Kann jemand abschätzen was man bei der Elektrik sparen kann?
Fräsen und Leitungen verlegen würden wir auf jeden Fall selber. haben ~100 Steckdosen, Wohnzimmer / AZi / 3* Kinderzimmer Netzwerkdose, Sat und Telefondose geplant. Kein Smarthome oder ähnlichen Schnickschnack. Aber die Zeiten die der Fachmann da anschlagen würde kann ich nicht schätzen.

Danke für den Input soweit. Das hilft wirklich sehr! Auch die kritischen Stimmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
tomtom79

tomtom79

Teure Preise bei euch, Mineralbeton bei uns die Tonne 22 € plus Mehrwertsteuer, Split 22 € plus Mehrwertsteuer nur edelsplitt ist teuer und wenn man keinen Granit verbaut braucht man auch keinen. Randsteine habe ich im bettonkübel vor Ort mit Estrichbeton aus dem b1 Baumarkt für 1.69 angerührt.
 
M

Mad_Max

Teure Preise bei euch, Mineralbeton bei uns die Tonne 22 € plus Mehrwertsteuer, Split 22 € plus Mehrwertsteuer nur edelsplitt ist teuer und wenn man keinen Granit verbaut braucht man auch keinen. Randsteine habe ich im bettonkübel vor Ort mit Estrichbeton aus dem b1 Baumarkt für 1.69 angerührt.
hier muss ich mal schauen was in Ost-Sachsen aufgerufen wird ^^ Die Info in welcher Ecke wir bauen ist vielleicht ganz interessant um Einkommen und Baukosten einschätzen zu können. Das hätte ich vielleicht eher angeben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

apokolok

Ja Preise für solche Rohmaterialien sind regional recht unterschiedlich, mein Baustoffhändler ist auch mehr ein Apotheker. Aber darauf wird es nicht ankommen, er hat ne Hausnummer.

Bei deiner Elektrik würde ich grob schätzen 5k Material, 5k Arbeit, d.h. die spart ihr euch dann.
 
G

guckuck2

Das geht aber wenn nur mit Fertigbeton, der ist deutlich teurer als selber machen.
Dazu kommt es darauf an wie viel man betoniert.
Ich habe nur die Randsteine mit Kehlen versehen, da war das Mischen jetzt kein zeitliches Problem.
Trasszement plus Sand plus Wasser. Billig und erheblich schneller.
Wir haben Fliesen gelegt, da brauchte es entsprechenden Unterbau.
Ja für ein paar Borde reicht der Mischer. Wenn man eh keinen hat oder ihn kaufen/mieten müsste, würde ich aber auch das per Hand machrn
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben