Jetzt spielen Banken bei den hohen Hauspreisen nicht mehr mit

4,10 Stern(e) 13 Votes
Hyponex

Hyponex

Manchmal frage ich mich ob Banken überhaupt wissen wie sie bewerten
ich als Banker kann ich sagen:
gebe das gleiche Haus zu 5 Banken für eine Bewertung, und Du bekommst 5 unterschiedliche Zahlen ))

auch wenn die Banken die gleichen Bewertungssysteme nutzt, kann es vorkommen, dass die unterschiedliche Zahlen bekommen, liegt daran, dass Bank A 10% Abschlag macht, Bank B 12,50%, Bank C 20%.

und ja, so langsam können die Preise bei den Banken so schnell nach oben angepasst werden, wie die am Markt sich entwickeln.

ich als freier Vermittler für Immobilienfinanzierung mache zuerst immer eine eigene Bewertung (über 2 Systeme = 2 verschiedene Werte) um zu sehen, ob man es bei jeder Bank unterbringen kann, oder nicht.

denn wenn einer ein Haus für 350.000 EUR kauft, und es bei der Bewertung nur 280.000 EUR Wert ist, und der Kunde will 350.000 EUR finanzieren, werden viele Banken abspringen (es sei denn der Kunde verdient sehr gut... nur wenn er so gut verdient, hätte der auch mehr Eigenkapital ))
 
Hyponex

Hyponex

Commerzbank schickt jemanden der Foto‘s macht. War sogar ein Gutachter. Glück für uns. So kamen wir an einem Gutachter für den Boden
90% der Banken schicken einen, der sich es auch tatsächlich genauer anschaut (der Rest nur oberflächlich)

oft aber nach dem Kauf (kommt auf die Kreditsumme an).

und Commerzbank, DSL, Sparkassen, Volksbanken nehmen es genau, die wollen es sich auch von Innen anschauen
 
Winniefred

Winniefred

Die ING hat bei uns 2017 auch jemanden vorbeigeschickt, der von außen Fotos gemacht hat, darüber wurden wir informiert.
Die ING hat damals unser Haus fast auf den Euro auf den Betrag gewertet, den wir bezahlt haben. Wir haben aber damals deutlich unter Marktwert gekauft, was wohl unser Glück war. Zum tatsächlichen Marktwert hätten die es uns nicht finanziert (es war eine Vollfinanzierung) ohne entsprechend hohes Eigenkapital.
 
H

haydee

90% der Banken schicken einen, der sich es auch tatsächlich genauer anschaut (der Rest nur oberflächlich)

oft aber nach dem Kauf (kommt auf die Kreditsumme an).

und Commerzbank, DSL, Sparkassen, Volksbanken nehmen es genau, die wollen es sich auch von Innen anschauen
War ein Neubau. Finde es in Ordnung.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

glaub ich nicht. Wir haben grad ein Haus gekauft, die Bank wollte es nicht sehen. Bei der Umfinanzierung unseres anderen Hauses wollte die Bank zumindest noch Fotos, bzw. hat welche von außen gemacht.
Aber rein wollte in beiden Fällen niemand (beim ersten Haus, zum Glück, muß man ja sagen, da Dauerbaustelle).
Gekommen ist von der Bank auch keiner mehr, nachdem ich ihm einige Fotos geschickt habe..
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben