Kostenerstattung Bausachverständiger?

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

HausMatt

Hallo zusammen,

engagiert man einen Bausachverständigen zur baubegleitenden Qualitätskontrolle, fallen durchaus nennenswerte Kosten an.

Gibt es eine Möglichkeit, von der Baufirma eine Kostenerstattung zu verlangen für die dem Bauherr entstandenen Ausgaben für einen Bausachverständigen?

Gehen wir einmal davon aus, dass der Bausachverständige im Zuge der baubegleitenden Qualitätskontrolle diverse Mängel aufgedeckt hatte.
 
Y

ypg

Der Bausparvertrag arbeitet in Deinem Interesse, nicht im Sinne der Baufirma.
Der SV macht ihm Umstände, warum sollte er den dann noch (anteilig) bezahlen?
Wer die Musik bestellt...
 
M

Muc1985

Ich stelle einfach mal ein nein in den Raum. Du bist Auftraggeber und somit für die Bezahlung der Kosten verantwortlich.
 
N

nordanney

Frage Dich doch mal selbst, was passiert, wenn Du Dein Auto oder Haus verkaufen möchtest. Der Käufer kommt mit einem Gutachter und möchte, dass Du ihn bezahlst. Da wird Deine Antwort ebenso nein sein, wie die Antwort nein auf Deine Frage lautet.
 
H

HilfeHilfe

wer bestellt der bezahlt


ist in jeder Branche so. Wenn du bedneken hast bei so einer hohen Inevstition dann machen !
 
C

cschiko

"Interessante" Frage! Die Antwort wurde ja im Grunde mehrfach gegeben. Sieh es so, deckt der Bausparvertrag Mängel auf, dann bezahlt er sich dadurch quasi selbst bzw. macht sich bezahlt. Findet er keine Mängel, dann hat man aber alles getan um sich abzusichern und erhöht, wenn der Bausparvertrag ein vernünftiger ist, eben auch die Chance erheblich das keine Mängel vorliegen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben