Wirksamkeit Dosieranlagen (gegen Korrosion)

4,00 Stern(e) 6 Votes
D

Draschamne

Wir haben solch eine Dosieranlage von unserem Vorbesitzer übernommen.
Die Wasserrohre sind von 1967, Stahlrohr verzinkt. Vor ca. 15 Jahren waren die Rohre wohl so zu, dass eine “Rohrleitungsreinigung” durchgeführt, und eine Dosieranlage eingebaut wurden.
Jetzt sind die Rohre wieder zu, wenn das Wasser ein paar Wochen steht, kommt es gelb-braun aus dem Hahn. Zumindest an den Hähnen wo überhaupt noch etwas rauskommt.
Wie haben jetzt alles aufgestemmt und die Leitungen erneuert, alles andere macht keinen Sinn. Die alten Rohre sehen von innen ziemlich eklig aus, ich bin froh dass die raus sind!
Also so eine Dosieranlage kostetvor allem viel Geld, den Nutzen würde ich eher in Frage stellen.
Achso;
Unsere Wasserhärte ist Mittelhart, ich denke das ist auch nicht unwichtig zu wissen.
 
K

kleinesHaus83

Danke für dein Feedback.
Viel Geld ist relativ, ich denke gute 1000 EUR muss man einmalig investieren (+ Wartung + Dosiermittel).
 
D

Draschamne

Unsere Dosieranlage hat ca. alle zwei Monate eine Kartusche gefressen, da läppert sich dich recht schnell ein schönes Sümmchen zusammen. Und wie gesagt, ob die Anlage überhaupt einen messbaren Mehrwert hat wage ich zu bezweifeln. Ich kann nächste Woche mal ein Innenfoto der Rohre hochladen. Von einem Schutzfilm ist da nichts zu sehen, da klebt einfach nur schwarzer Schmock an den Wänden.
 
D

Draschamne

Hier die versprochenen Bilder. Bei dem Bild mit den zwei Rohren handelt es sich um zwei T-Stücke, von denen eines komplett zu ist.
So langsam fängt die Schlacke an zu korrodieren, vor ein paar Wochen war sie noch Schwarz.

Wir bereits geschrieben, eine Schutzfilm ist wenn dann nur im nicht sichtbaren Bereich vorhanden.
wirksamkeit-dosieranlagen-gegen-korrosion-338780-1.jpeg

wirksamkeit-dosieranlagen-gegen-korrosion-338780-2.jpeg
 
D

dab_dab

ich würde auch eher komplett sanieren und alle Eisen/Gussrohre raus oder halt mit mit dem Schmodder leben, solange funktionell.
Gesundheitlich sähe ich da keine Gefahr. Bei meinen Eltern haben wir auch erst vor kurzem ne Entkalkungsanlage rausgeworfen. Verbindungsleitungen aus Guss sehen genauso aus

Wasserhärte ist dort aber sehr hoch und Enthärtungsanlage wurde erst nach 2 Jahrzehnten im Bestand nachgerüstet. Inwiefern dies nun schon vorhanden gewesen ist, bzw. wie es ohne die 15 Jahre mit Entkalkungsanlage aussähe, kann ich nicht beurteilen.

Die laufenden Kosten der Dosiermittel (da unterschiedlichste Rohrmaterialien) und Entsalzungtabletten waren bei gleichzeitig systembedingter Restverkalkung der Armaturen aber das Kriterium, diese nun wieder komplett zu demontieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.09.2019Watercat Cube - Entkalkungsanlage Empfehlung / Erfahrungen? Beiträge: 63
02.10.2016Entkalkungsanlage Ja/Nein, Erfahrungen? Beiträge: 19
17.10.2017Zusätzliches Badezimmer über Bauträger oder nur Rohre legen? Beiträge: 10
27.02.2016Wo Rohre für Kontrollierte-Wohnraumlüftung in oberster Geschossdecke verlegen Beiträge: 21
26.09.2019Darf man KG-Rohre in Kies verlegen? Beiträge: 11
17.02.2022Ärger mit Entkalkungsanlage von Permatrade Beiträge: 12
14.10.2021Entkalkungsanlage sinnvoll oder nicht? Beiträge: 88
11.11.2021Wie Rohre bzw. gesamte Öffnung abdichten Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben