Südterrasse: Glasdach mit Ober- oder Unterdachmarkise?

4,00 Stern(e) 6 Votes
H

hampshire

Überdach, da kann Stauwärme erst gar nicht entstehen. Nur für „Schmutzphobiker“ unterdach.
 
K

Kekse

Auch ohne Seitenwände kann es zu Hitzestau kommen. Wenn das ganze zu windgeschützt liegt oder einfach an den Tagen, an denen kein Lüftchen weht. Fluidphysik ist kompliziert.
 
M

Müllerin

also wir haben auch überlegt, haben uns dann für Unterdach entschieden.
Volle Südseite, Dach ist ca 3,5x3m, daneben noch eine Markise.

Bei uns lüftet es genug unten durch, dass wir keinen Hitzestau haben, und aktuell sind wir Mittags eh nicht draußen, auch nicht im Schatten.

Allein wenn ich mir anguck, was da immer für Zeug auf dem Dach liegt, ist es mir lieber die ganze Mechanik mit der Schiene ist drunter, da verschmutzt die wenigstens nicht so schnell.

suedterrasse-glasdach-mit-ober-oder-unterdachmarkise-332007-1.jpg

suedterrasse-glasdach-mit-ober-oder-unterdachmarkise-332007-2.jpg
 
11ant

11ant

wir planen gerade ein Terrassendach (Glas) mit Windfang im Westen (ebenfalls Glas). Das Dach hat eine Größe von 4,5 m x 4 m.
Ich liiieeebe ja diese "zusammenhanglosen" Einzelfragen zu Bauprojekten, die wir nicht als ganze Pläne kennen - da fehlt es im Kopfkino leicht an den ggf. entscheidenden Details.

Generell ist festzustellen: der Wärmeeindrang wird sofort hinter dem Glasdurchgang wirksam. Eine kurze Strecke zwischen Glas und Untermarkise nützt nicht - im Gegenteil: am günstigsten wäre da sogar ein zwei Hand breiter Abstand, sofern diese Zwischenschicht tüchtig bewegt würde. Ebenso generell ist leider festzustellen, daß Regen und Wind - beide nicht unbedingt rein, sondern mit z.B. Pollen oder Harzen versetzt - eine Überdachmarkise zuverlässig einschmuddeln und sie bei nächster Gelegenheit vom Windwächter in diesem Zustand eingerollt wird. Also wenn außen, dann never ever uni in Weißtönen.

Unter Glas und dann nicht textil, sondern Lamellen, könnte ich mir als relativ beste - wenn auch wohl nicht preislich überzeugendste - Lösung vorstellen.

Überlappt das Terrassendach mit dem Überstand des Hauptdaches ? - dann könnte man Stauhitze mit einem Umströmen bekämpfen (mit dem kleinen Nachteil eines leichten Fallwindes im Nacken derer, die vor der Hauswand sitzen).
 
H

hampshire

Ich bin ja immer noch für Glas, welches auf Knopfdruck dunkel wird. Kennt man in Autos. Möglicherweise ebenfalls nicht kostenoptimiert.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben