Finanzierungsvarianten Vergleich - Darlehensvolumen 430K

4,00 Stern(e) 13 Votes
K

Kate***

Wir haben einen Allianz-Vertreter im weiteren Bekanntenkreis und mit ihm mal kurz gesprochen.

Es geht in unserem Fall vorwiegend um Sanierung/Renovierung und nur zu einem kleinen Teil um „Neubau“ und grade im Sanierungsteil steht zwar schon der Aufbau, aber gewisse Dinge werden wir erst entscheiden können, wenn wir quasi „mittendrin“ sind. Von daher lag unser Augenmerk eben auch auf einer sehr flexiblen regionalen Bank.

Aber ich mache mich nochmals schlau wegen der Allianz, danke für den Tipp!
 
M

matte

Ich kann nur von unserem Bauvorhaben sprechen, aber wir sind mit der Allianz sehr zufrieden. Bei passendem Beleihungsauslauf haben die immer vorab Geld ausbezahlt.
Bei der Nächsten Anforderung wollten Sie halt Rechnungen eingereicht haben, was wir mit der vorigen Auszahlung angestellt haben. Alles völlig Easy per Email. Es wurde sehr schnell bearbeitet und jederzeit stand telefonisch Hilfe bereit.

Ich würde sofort wieder mit der Allianz finanzieren.
 
Tassimat

Tassimat

Unser Vorhaben erstreckt sich über einen längeren Zeitraum, d.h. wir brauchen bzw. möchten 18 Monate bereitstellungszinsfreie Zeit, die Allianz bietet nur 6 Monate. Da zahlen wir Unmengen Bereitstellungszinsen bei 3%.
Außerdem brauchen wir Blankoauszahlungen auf Grund von Eigenleistungen (Material etc.), was auch nicht jede Bank bietet.
Die 3% brauchst du nur für den Anteil, der noch nicht abgerufen ist. Das ist dann gar nicht mehr so viel.

Material kauft man auch mit einer Rechnung, die du einreichen kannst. Eine Blankoauszahlung braucht man nur für Schwarzarbeit, oder wenn du das Geld z.B. für ein Autokauf zweckentfremden wollen würdest.
 
K

Kate***

Dieser Unterstellung möchte ich entgegen treten.
Wenn ich Material in größerem Umfang einkaufe, dann brauche ich ggf. Blankoauszahlungen. Ich kann natürlich die Rechnung danach nachreichen bei meinem Finanzierungspartner, aber ausgezahlt möchte ich das Geld teilweise zuvor haben.
Auch die Bank, von der ich meine bisher (besten) Angebote habe, macht keine unbegrenzten Blankoauszahlungen, aber ohne Probleme 10.000 oder 15.000€ und wenn ich dafür dann eine Rechnung vorlege, ist derselbe Betrag erneut möglich usw.!

Von Schwarzarbeit oder Geld für Autokauf abzwacken, möchte ich mich klar distanzieren.
 
Y

yellow_ms

Allianz geht auch auf 18 Monate bereitstellungsfrei - wie in unserem Fall. Ebenfalls 20 Jahre.
 
Tassimat

Tassimat

Von Schwarzarbeit oder Geld für Autokauf abzwacken, möchte ich mich klar distanzieren.
Bitte entschuldige, ich wollte dir nichts unterstellen. Das Problem ist nru das Wort "Blankoauszahlung", weil dieses Wort genau das impliziert. Was du meinst ist ein gewisser Vorschuss. Mit dieser besseren Wortwahl kommst du auch bei Banken besser an.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben