Welche Heizung im 200qm Neubau?

4,00 Stern(e) 14 Votes
M

Matthias 40

Hallo ChaLeLa,

Sag mal ist Gas als Heizungsquelle für dich ausgeschlossen?
Darf ich dich fragen mit welchem Architekten du baust? Bin nur neugierig weil wir auch mit einem Architektenbüro aus Regensburg geplant und gebaut haben.
Gruß
 
ares83

ares83

Verkaufen. Genau der Strom im Sommer ist es, der die Anlage wirtschaftlich macht. Eigenverbrauch ist ein Bonus on Top.
Widerspricht aktuell der Informationen die ich habe und auch den Berechnungen für unsere geplante Photovoltaik. EV macht die Anlage rentabel, durch das Verkaufen würden wir kaum auf einen grünen Zweig kommen.
 
G

guckuck2

Widerspricht aktuell der Informationen die ich habe und auch den Berechnungen für unsere geplante Photovoltaik. EV macht die Anlage rentabel, durch das Verkaufen würden wir kaum auf einen grünen Zweig kommen.
Die Tools der Solarteure rechnen eher alles schön.
Wenn es bei dir mit der Einspeisevergütung kaum rentabel ist, ist entweder der Standort echt schlecht oder die Anlage schlicht (viel) zu teuer.

Meine Anlage hat sich voraussichtlich nach 10,5 Jahren selbst bezahlt, nur durch Einspeisevergütung, sofern kein Riesen Schaden dazwischen kommt (wobei hier diverse Versicherungen zum tragen kommen, ja nach Schaden). Eigenverbrauch ist da nur das i-Tüpfelchen.
 
H

hampshire

Keine Angst vor „exotischen Lösungen“ - Heizung mit nachwachsenden Rohstoffen bevorzugen ist sinnvoll. Holzscheitvergaser mit Stirlingmotor ist neben einer Pellet-Heizung ebenfalls eine interessante Variante.

Eigenverbrauch ist da nur das i-Tüpfelchen.
Das ist die Photovoltaik Welt von vor vielen Jahren. Inzwischen ist der Einspeisepreis nur noch ein gutes Drittel vom Eigenverbrauchspreis. Moderne Photovoltaik Auslegung geht hauptsächlich nach Eigenverbrauch.

Wer Photovoltaik für eine Wärmepumpe kauft kann ja mal ein Koordinatensystem zeichnen. Januar bis Dezember auf der X-Achse und Stromverbrauch einer Wärmepumpe auf der Y-Achse. Taraa: Die Wärmepumpe braucht am meisten Energie wenn die Photovoltaik Anlage am wenigstens liefert. In der Formulierung von @boxandroof ist das eingeklammerte „leicht“ vor unterstützt sehr gut gesetzt.

Bei Photovoltaik gibt es neben der reinen Amortisationsrechnung noch ein paar Gedanken zur Wahl des Systems, sollte es auf das Dach kommen. Wie stehst Du zu hohen Spannungen (Elektrosmog) über Schlaf- und Kinderzimmern? Welche Brandlast-Eintragung wirst Du eintragen? Wie viel teurer werden die Versicherungen? Wie denkst Du über die Optik Deines Hauses? Welche Wertigkeit wird Dein Haus mit einer Photovoltaik Anlage in 10 Jahren haben?
 
B

boxandroof

Ich denke das sind einfach Details. Die Motivationen sind unterschiedlich und jeder darf rechnen und prognostizieren wie er mag. Photovoltaik würde ich grundsätzlich von der Heizungsbetrachtung trennen, aber mit Wärmepumpe macht Photovoltaik noch mehr Sinn als ohne.

Meine kommende Photovoltaik Anlage könnte ich ohne die Einspeisevergütung nicht rechtfertigen, dennoch habe ich auch hier und da in Optik und mir gefälligere Technik investiert, was die Wirtschaftlichkeit vermutlich etwas vermindert.
 
G

guckuck2

Das ist die Photovoltaik Welt von vor vielen Jahren. Inzwischen ist der Einspeisepreis nur noch ein gutes Drittel vom Eigenverbrauchspreis. Moderne Photovoltaik Auslegung geht hauptsächlich nach Eigenverbrauch.
Also wenn ne Anlage nur mit Einspeisevergütung schon fast 10% Bruttorendite liefert, dann ist das wohl meckern auf hohem Niveau, nicht wahr?
Meine Rechnung ist aktuell und nicht von vor vielen Jahren.

Bei Photovoltaik gibt es neben der reinen Amortisationsrechnung noch ein paar Gedanken zur Wahl des Systems, sollte es auf das Dach kommen. Wie stehst Du zu hohen Spannungen (Elektrosmog) über Schlaf- und Kinderzimmern? Welche Brandlast-Eintragung wirst Du eintragen? Wie viel teurer werden die Versicherungen? Wie denkst Du über die Optik Deines Hauses? Welche Wertigkeit wird Dein Haus mit einer Photovoltaik Anlage in 10 Jahren haben?
Sorry, aber das ist vollständig Unsinn.
Elektrosmog ... wo kommt der denn deiner Ansicht nach her? Auch wenn ich Frage jetzt schon bereue, ich weiß du bist Fraktion Wohngesund.
Brandlast-Eintragung? Quark. Hast du ein Reetdach?
Versicherungen? 0€. Ist überall mit drin, muss man nur anwählen. Ansonsten zwingt dich niemand zu irgend einer Versicherung. Falls du doch eine willst, kannst du sie als Betriebskosten absetzen.
Optik? Hab nen Flachdach. Sieht keiner. Ansonsten kauft doch eh jeder Anthrazite Pfannen, da ist ne allblack Anlage eigentlich optisch noch die Steigerung des Ganzen.
Wertigkeit? Super! Nach 10 Jahren eine gebrauchte Anlage zum Vergütungssatz von vor eben 10 Jahren übernehmen, das wäre der Renditehit. Ansonsten kann man alte Anlagen demontieren, die Ziegel am Satteldach werden darunter deutlich besser aussehen, als die Ziegel ohne Photovoltaik darüber.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
05.11.2019Welche Wärmepumpe bei monolithischer Bauweise? Beiträge: 33
12.08.2019Die Qual der Wahl bei der Heizung Beiträge: 16
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
11.12.2019Gasheizung oder Wärmepumpe Luft (Mitsubishi?) oder Grundwasser Beiträge: 16
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
08.01.2020Photovoltaik Anlage mit Nachspeicheröfen Beiträge: 12
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
05.01.2020Gas vs. Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 34
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
20.12.2019Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe Beiträge: 74
01.12.2020Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe Beiträge: 134
05.05.2020Photovoltaik Anlage + Speicher mit oder ohne Cloudtarif Beiträge: 13
09.05.2020Photovoltaik Anlage: Wie viel kWp reichen bei einem Haus? Beiträge: 81
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10
15.01.2020Pellets mit Solarthermie oder Photovoltaik? Beiträge: 37
04.05.2020Gas-Brennwert oder Wärmepumpe? Beiträge: 10
15.11.2019Einschätzung Photovoltaik-Anlage, Dimensionierung Beiträge: 16
14.04.2020Luft/Wasser-Wärmepumpe Aktiv kühlen Beiträge: 15
09.12.2019Photovoltaik-Anlage nachträglich in Finanzierung einbringen? Beiträge: 27
22.11.2019Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht ! Beiträge: 46

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben